2x Optimierungen für Stock-ROMs

H

Horscht

Dauergast
311
Bitte EDIT am Ende beachten.


Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, konnte aber zu beiden Punkten hier noch keinen Hinweis finden.

Paul (der von Modaco) ist ja aktuell sehr bemüht um das LGOS. Neben seinen Custom ROMs gibt es auch zwei Fixes von ihm, die auch im Stock-ROM genutzt werden können (in seine eigenen Builds ist dies natürlich auch eingeflossen).

Zum einen geht es um einen offenbar kapitalen Bock, den LG beim Finalisieren des ROMs geschossen hat. Er selbst nennt es "monstrous screw up". :D Im Kern geht es darum, dass Android normalerweise beim Booten in der build.prop nachschaut, ob es sich um ein Engineering Build oder ein Finales handelt. In ersterem Falle wird dexopt nicht, wie es normal wäre, global beim Booten aktiviert, sondern immer on-the-fly ausgeführt. Das ist beim Developen prima, erzeugt aber im normalen Betrieb einen unnützen Overhead. Im LG-ROM ist es nun offenbar so, dass die Einstellung für ein Development Build "fest verdrahtet" eingestellt ist, egal was in der build.prop steht.

Details siehe hier.

Paul hat einen Fix für alle aktuell erhältlichen Stock-ROMs gebastelt, s. hier. Die "date" - Angabe findet Ihr in der build.prop. Da es jedes Stock-ROM scheinbar mit mind. 2 verschiedenen Builddates gibt, müsst Ihr da auf jeden Fall nachschauen, um das richtige File zu nehmen.

Ein weiterer Fix betrifft die Performance der SQLite-Datenbank. Erklärung und Download hier. Das Ding bringt vor allem für die Quadrant-Fans einiges. :)


Edit: Es gibt jetzt beide Fixes in einem Paket, wobei es bzgl. des ersten Fixes jetzt auch egal ist, welche V10-Version man hat. Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HubMag, boshot und PatSend
Danke, ich habe es direkt mal installiert und mal sehen was es bringt :)
 
woran sehe ich welches "Date" ich habe?
 
Steht oben in meinem Posting.
 
Echt Klasse!
Bringt mir ca. 300pkt. im Benchmark.
 
ja meine frage war eigentlich wo genau ich das im handy sehe...was muss ich öffnen um mir diese datei an zu schauen?

Danke im Vorraus :)
 
in der build.prop stehts drin.
Vielleicht einfach auch mal auf die verlinkten Sachen klicken ;)
 
ist mir schon klar das ich in irgendeiner build.prop nach sehen muss... kann mir denn jemand sagen wo ich die finde?
 
von 2450 punkte im quadrant auf 2350..
du musst zb mit einem file manager unter'/system/build.prop gucken,die datei als text dokument öffnen..da stehts
edit:
3th run 2831
 
Flamey schrieb:
ist mir schon klar das ich in irgendeiner build.prop nach sehen muss... kann mir denn jemand sagen wo ich die finde?

:confused:

Im 2ten Link des Startposts stehts:

'system/build.prop' > 'da nach ro.build.date.utc='
 
Silentsol schrieb:
von 2450 punkte im quadrant auf 2350..
du musst zb mit einem file manager unter'/system/build.prop gucken,die datei als text dokument öffnen..da stehts
edit:
3th run 2831

nimm mal benchmark 2011, is zuverlässiger als quadrant..
 
  • Danke
Reaktionen: Flamey
danke mir war nicht klar das ich in einem file manager nach schauen muss.... danke :)
 
hätte da mal ne frage zum ersten fix: mein englisch ist zwar ziemlich gut, aber ich erkenn gerade nicht, was da eigentlich das problem ist, was vor allem daran liegt, dass ich a) keine ahnung von der entwicklersprache habe (auch in deutsch nicht ;) ) und dass ich mir b) nicht wirklich was unter overhead vorstellen kann. jedenfalls nichts, was passen würde.

deswegen: könnte mir bitte mal wer erklären, wo das problem genau liegt und welchen vorteil ich durch das installieren des fixes habe?

ps: da es sich hier ja um fixes, also patche, dreht, dürfte sich nach deren aufspielen doch nichts großartig am rom verändert haben?
sprich: die daten dürften noch alle da sein, wo sie vorher waren?
 
Soweit ich das verstehe (ich bin auch kein Dev :) ), ist dexopt so eine Art Sicherheitseinrichtung von Java, die beim Ausführen eines Programms dieses prüft (auf was auch immer). Diese Überprüfung ist normalerweise immer aktiv. In einem ROM, das sich noch im Entwicklungsstadium befindet, ist es hingegen nicht immer aktiv, sondern wird quasi "on demand" aktiviert, also jedes Mal, wenn ein Programm ausgeführt wird, und danach wird es wieder abgeschaltet. Warum das in einem Developer-ROM Vorteile hat, weiß ich auch nicht, aber es ist offenbar so.

Und dieses ständige ein- und ausschalten verbrät halt unnütz Systemleistung. Deswegen ist es normalerweise eben einfach immer an. Im LG-ROM aber eben nicht, da ist es so konfiguriert, dass es immer an- und ausgeht.

Durch das Einspielen des Patches wird ansonsten nichts verändert, es gehen also weder irgendwelche Daten verloren, noch sieht irgendwas anders aus.
 
ah okay, danke.

allerdings: da hat sich lg doch sicherlich was bei gedacht, wenn die das maunell geändert haben!?

schon jemand irgendwelche auswirkungen gemerkt?
 
Ob sich Lg wirklich was dabei gedacht hat ist fraglich, ich glaube die hatten ultra den Releasetermindruck, siehe auch den Bock mit der Unix Zeit im Kalender xD
 
Ja, das sehe ich genauso wie Paul. Ich denke, der weiß da, wovon er spricht. Das hat LG einfach verbockt. :)
 
Luemel schrieb:
Ob sich Lg wirklich was dabei gedacht hat ist fraglich, ich glaube die hatten ultra den Releasetermindruck, siehe auch den Bock mit der Unix Zeit im Kalender xD

okay, auch wieder wahr... :D
 
naja, dann vertrau ich euch mal und werds morgen mal probieren.
 
Hey Leutz,
hab mir die beiden Fixes gerade installiert und ich bin begeistert!
Quadrant von vorher 2640 auf nachher 2974!!!

Hab das Stock Rom V10c + root + cwm 3.0.1.4r1 + die beiden fixes!!!
 

Ähnliche Themen

A
  • Andro-helper
Antworten
5
Aufrufe
10.117
jesus2k
jesus2k
saory
  • saory
Antworten
2
Aufrufe
776
saory
saory
G
  • g00se
Antworten
1
Aufrufe
970
ocp11
O
Zurück
Oben Unten