Was kann beim Occ Kernel schief gehen?

S

Silentsol

Erfahrenes Mitglied
24
Frage steht oben..
will mein LGOS occen auf die 1,4ghz,dafür wird aber leichtes OV betrieben.
Ist das gefährlich für die Hardware? Ich mach ein Backup für die Software aber kann mir das Teil durchbrennen?
Beim Rechner ists ja so das er vorher 1000x unstabil wird..
 
Wüsst ich auch mal gerne, denk aber nicht, dass es gefährlich sein kann solange man es nicht übertreibt. Hab auch den 1,4er drauf und bin mal gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Silentsol
Ich denke die CPU hat eine Art "Not Aus", wenn die Temperatur zu hoch wird. Und solange man es nicht übertreibt mit dem OV, wird schon nichts passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Silentsol
Das Schlimmste, was passieren kann und wird, ist, dass die Leute alle möglichen Probleme haben und vergessen werden, dass sie overclocked haben. Bzw. es liegt am Ende natürlich an allem anderen, aber nicht am Overclocken. :D
 
kingzero schrieb:
Ich denke die CPU hat eine Art "Not Aus", wenn die Temperatur zu hoch wird. Und solange man es nicht übertreibt mit dem OV, wird schon nichts passieren.
Das halte ich mal für eine sehr gewagte Aussage! ;)

Selbst wenn die CPU so einen Not-Aus hat, kann es gut sein, dass aufgrund der erhöhten Wärme im Gerät andere Teile Schaden nehmen! Der Akku z.B. mag starke Wärme gar nicht!

Aber ich glaube die leichten Erhöhungen der Spannung sind vertretbar! ich denke +10% sind absolut OK.
 
ich persönlich halte die andauerende hohe wärme im CPU-Kern für kritisch.... wird wahrscheinlich so ähnlich sein wie am pc ;-) dort wird bei OC gekühlt ohne ende z.B. wasserkühlung
 
Man kann mit solch einem Kernel nicht nur OC, sondern auch Untervolten. Mein Speed läuft z.B. stabil bei 1GHz@900mV. Das sind 10% weniger Spannung.
 
ah okay... bin namlich von "overvolting" ausgegangen :)
 
Das geht natürlich auch. ^^

Stabil 1.4GHz@1175mV.
 
xD

da mein ich nicht wirklich die stabilität sondern die langzeitauswirkung der hitze auf cpu ;-)
 
wenn es absolut keine negativen auswirkungen hätte - und wenn nur auf lange sicht gesehen - würde es der hersteller wohl selber mit diesen werten ausliefern um sich damit noch besser von der konkurrenz abzugrenzen. meinste nicht auch? ;)
 
apups schrieb:
wenn es absolut keine negativen auswirkungen hätte - und wenn nur auf lange sicht gesehen - würde es der hersteller wohl selber mit diesen werten ausliefern um sich damit noch besser von der konkurrenz abzugrenzen. meinste nicht auch? ;)


Naja, bei den Smartphones muss man auch auf die Akkulaufzeit wert legen und bei den Spannungen nuckelt es schon ganz schön am akku ;)

Förderlich ist es bestimmt net aber da es noch keine langzeiterfahrungen gibt beim Tegra müssen wir einfach hoffen das alles gut geht. Beim Desire gabs mal probleme wo es zu einer kalten Lötstelle bei zu starker Erwärmung gekommen ist. War aber ein Produktionsfehler und meins lief Problemlos auf 1,25 Ghz bis heute :thumbsup:
 
Also ich habe ja nichts gegen Overclocking - haber hier selbst einen C2Q mit 3,2 GHz statt 2,3 GHz im PC stecken - aber mal ehrlich? Was bringt denn das den Tegra 2 Chipsatz zu übertakten? Bei mir laufen Alle Anwendungen und Spiele vollkommen flüssig, ohne Ruckler - und flüssiger als flüssig geht nicht.

Oder versucht ihr gerade Crysis auf dem LGOS flüssig zum laufen zu bringen? Am besten noch mit 4x SSAA :lol:

Undervolten ist imho momentan das einzig sinnvolle - gibt es dafür irgendeine App, oder muss man sich dafür ein Custom Rom installieren?
 
Du brauchst einen neuen kernel und die app pimp my cpu.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also bei mir roch das Handy auf der Rückseite nach dem Overclocken auf 1,2GHz@1000mV leicht nach verbrannten Kunststoff. Overclocking ist vielleicht bei dem Handy doch nicht so das Wahre, aber durchaus das Undervolting.
 
Was bringt das undervolten für Vorteile und
welche Nachteile ?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nachteile, keine die mir bekannt sind. Vorteile, längere Akku Laufzeit.
 
kingzero schrieb:
Nachteile, keine die mir bekannt sind. Vorteile, längere Akku Laufzeit.

Da frage ich mich dann aber, warum das nicht schon ab Werk gemacht wird?
 

Ähnliche Themen

ak1504
  • ak1504
Antworten
2
Aufrufe
1.737
ak1504
ak1504
P
  • putzi168
Antworten
13
Aufrufe
4.442
patty1971
patty1971
patty1971
  • patty1971
Antworten
8
Aufrufe
2.048
sgspluss
sgspluss
Zurück
Oben Unten