[App] Netzclub (unofficial)

F

fish23

Neues Mitglied
28
Hi,
ich möchte diesen Thread nutzen um meine "erste" App im Android Market vorzustellen. Ich habe zwar noch ein paar andere Apps im Market, diese sind aber unter Zwang (Uni) und in einer Gruppe entstanden.

Ich bin seit der ersten Stunde (quasi im wahrsten Sinne des Wortes) bei Netzclub, aber was mir immer gefehlt hat war eine App zum Überwachen des Traffics. Wer Netzclub nicht kennt, kann sich hier im Forum oder auf der offiziellen Homepage informieren.
Da ich am Wochenende Zeit hatte, hab ich mich hingesetzt und mal eine programmiert :winki:. Die Daten basieren auf den Rechnungsdaten von der Netzclub-Homepage. Sie sind also nicht als Echtzeit-Daten zu betrachten. Erfahrungsgemäßg aktualisiert Netzclub ca. alle 3-6h.

Die App bietet zwar noch nicht sonderlich viele Features, aber eure Meinung interessiert mich trotzdem. Einfach im Market nach "Netzclub" suchen oder über den folgenden Link gehen: https://market.android.com/details?id=net.allyourapps.netzclub
Da es sich wie gesagt um eine erste Version mit relativ kurzer Entwicklungszeit handelt, würde ich euch bitten bei den Bewertungen im Android Market gnädig zu sein :biggrin:.
chart

Grüße,
fish23
 
  • Danke
Reaktionen: Deanna, Cydras, Vuze und 4 andere
Perfekt geht echt sehr gut... tolle Sache endlich habe ich auch da über mein Volumen eine Übersicht :thumbsup:
 
Tatsächlich, das funktioniert richtig gut. Finde ich eine tolle Idee!

Wie finanzierst du das? So ein Server, der die Berechnungen macht, ist ja auch nicht kostenlos. Das kann auf Dauer ganz gut Traffic verursachen.
 
Moin, auch ich bedanke mich. Das hat mir noch gefehlt!
 
Erstmal danke fuers Feedback. Freue mich, dass es offenbar bei allen funktioniert.

frank_m schrieb:
Wie finanzierst du das? So ein Server, der die Berechnungen macht, ist ja auch nicht kostenlos. Das kann auf Dauer ganz gut Traffic verursachen.

Ich habe ohnehin einen, wenig genutzten, Root-Server, der sollte eigentlich einige Anfragen handeln koennen. Sollte ich hier wirklich an Grenzen kommen, werde ich evtl. eine Donation-Version einstellen.

Auf jeden Fall wird kein Missbrauch mit euren Daten betrieben (falls du auf so etwas anspielen wolltest). Es wird zur Zeit und auch in Zukunft nur fuer die Verarbeitung gespeichert. Wenn die aufbereiteten Daten an euch rausgehen sind die Rohdaten auf meinem Server schon wieder verschwunden.

Meine bedenken sind eher, dass Netzclub irgendwann ein Problem mit der App hat und meinem Server den Zugriff verweigert. Aber auch fuer einen solchen Fall habe ich Ideen. ;)

Gruesse,
fish23
 
Super-Sache - danke!!!

Geht das auch mit Fonic oder Lidl?
 
Zuletzt bearbeitet:
nica schrieb:
Geht das auch mit Fonic oder Lidl?
Da ich weder eine Fonic noch eine Lidl Sim-Karte habe kann ich dazu nichts sagen. Wenn irgendwo im Kundenbereich der Internetseite des entsprechenden Anbieters die Daten stehen ist es prinzipiell möglich.

Die App müsste eigentlich kaum angepasst werden. Der Aufwand würde sich also auch in Grenzen halten.
Dennoch werde ich erstmal ganz egoistisch versuchen die Netzclub-App voran zu bringen. Wenn es dann eine ernstzunehmende Anzahl an Anfragen für andere Provider gibt, werde ich eine Entwicklung hierfür auch in Erwägung ziehen. Das größte Problem ist wohl die Providervielfalt. Ich würde für jeden Provider eine Sim-Karte benötigen, oder einen Freiwilligen, der mir seine Zugangsdaten zur Verfügung stellt.

Grüße,
fish23
 
Danke.

Ich als ernstzunehmende Anzahl einer Anfrage ;) hatte deshalb speziell Fonic und Lidl angesprochen, weil sie bei o2 eigentlich so auf der selben Plattform laufen müssten - als Laie (!) vermute ich, dass da fast alles identisch ist.
 
fish23 schrieb:
Auf jeden Fall wird kein Missbrauch mit euren Daten betrieben (falls du auf so etwas anspielen wolltest).
Nein, das war nicht der Hintergrund der Frage. Ich hab nur immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Apps von enthusiastischen Entwicklern benutze, die auch noch persönliche Ressourcen (in Form von Geld) in ihr Projekt investieren, und das so völlig ohne Gegenleistung meinerseits.
Kannst du keine Werbung in der App unterbringen? Dann fällt wenigstens ein bisschen für dich ab.
 
Sehr Cool ! Vielen Dank. Geht das auch mit Alice ?
 
Echt coole Idee, sowas habe ich gesucht :)
Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe ein iPhone 4 Clone (Gphone F26) mit Android 2.2.1.
Bis jetzt liefen alle anderen apps auf dem Phone ohne Probleme.
Ich kann es nicht einmal installieren da es angeblich nicht kompatible ist.

Kannst du da noch was machen?
Wäre echt genial ;)
thx
gruß
 
fish23 schrieb:
Erstmal danke fuers Feedback. Freue mich, dass es offenbar bei allen funktioniert.
...
Auf jeden Fall wird kein Missbrauch mit euren Daten betrieben (falls du auf so etwas anspielen wolltest). Es wird zur Zeit und auch in Zukunft nur fuer die Verarbeitung gespeichert. Wenn die aufbereiteten Daten an euch rausgehen sind die Rohdaten auf meinem Server schon wieder verschwunden.

Meine bedenken sind eher, dass Netzclub irgendwann ein Problem mit der App hat und meinem Server den Zugriff verweigert. Aber auch fuer einen solchen Fall habe ich Ideen. ;)

Gruesse,
fish23

Moin, auch ich finde, wie bereits gesagt, dieses App genial. Nur könnte ich mir auch vorstellen, wie auch von fish23 angedeutet, dass es Netzclub nicht so passen wird. Ich vermute mal (leider), dass die es irgendwann merken und sperren.

Das mit dem Datenschutz ist ein anderes, aber m.E. nicht unwichtiges Thema. Könnte man das Passwort nicht erst manuell beim Programmstart auf dem SGT eingeben statt dauerhaft in den Einstellungen?

gut's nächtle .... :sleep:
 
Hi,

nochmal danke für's Feedback. Insbesondere die Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen und werden soweit möglich auch berücksichtigt werden.

frank_m schrieb:
Kannst du keine Werbung in der App unterbringen? Dann fällt wenigstens ein bisschen für dich ab.
Ich persönlich stehe nicht so auf Werbung, und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das bei Apps mit solch geringer Downloadzahl lohnen würde. Vielleicht wird es im Laufe der Zeit eine Donation-Variante geben, dann kann jeder selbst entscheiden ob er bereit ist dafür zu zahlen. Sollte es denn wirklich schon in naher Zukunft eng auf dem Server werden, kann man immer noch die Zugriffe für "Lite-User" begrenzen (z.B. einer am Tag) um die Last zu reduzieren.

thexbrain schrieb:
...Ich kann es nicht einmal installieren da es angeblich nicht kompatible ist.

Hi, kannst du die genaue Fehlermeldung posten, dann kann ich einmal recherchieren. Eigentlich hat die App keine besonderen Einschränkungen. Lediglich Android 1.6 und ein Touchscreen werden vorausgesetzt.

gigaexpress schrieb:
Das mit dem Datenschutz ist ein anderes, aber m.E. nicht unwichtiges Thema. Könnte man das Passwort nicht erst manuell beim Programmstart auf dem SGT eingeben statt dauerhaft in den Einstellungen?

Wird in der nächsten Version berücksichtigt, auch wenn ich den "Sicherheitsgewinn" nicht sehe. Wenn du nicht gerootest hast, haben andere Apps ohnehin keine Möglichkeit die Einstellungen von dieser App zu lesen. Das größere Problem sehe ich darin, dass Handynummer und Passwort an meinen Server übertragen werden, und ich somit natürlich die Möglichkeit hätte die Daten zu speichern. Ich kann gut verstehen wenn hiermit jemand Probleme hat. Eine reine Standalone-Lösung, sprich Download und Auswertung des Rechnungs-PDFs in der APP, wird aber ein ganzes Stück aufwendiger, was aber nicht heißt, dass ich mich dem Thema nicht irgendwann annehmen werde (spätestens wenn Netzclub dem Server, den Zugang verweigert :winki:).

Grüße,
fish23
 
Zuletzt bearbeitet:
fish23 schrieb:
Hi,

Hi, kannst du die genaue Fehlermeldung posten, dann kann ich einmal recherchieren. Eigentlich hat die App keine besonderen Einschränkungen. Lediglich Android 1.6 und ein Touchscreen werden vorausgesetzt.

Grüße,
fish23


Hi,
ich bekomme es erst garnicht runtergeladen weil das Phone nicht kompatibel sein soll.
Hab mal ein Bild gemacht.
Oder könntest du mir die apk hochladen dann könnte ich es auf die Sd Karte schieben und dann versuchen zu installieren.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 395
thexbrain schrieb:
Hi,
ich bekomme es erst garnicht runtergeladen weil das Phone nicht kompatibel sein soll.
Hab mal ein Bild gemacht.

Ich kann mir nicht wirklich erklären wieso der Fehler auftritt, könnte mir aber vorstellen, dass es an der relativ geringen Bildschirmauflösung deines Smartphones liegt. Ich habe dir die APK per PN gesendet. Mal sehen ob die APP bei dir läuft. Im Emulator hatte ich keine Probleme bei HVGA...

Grüße,
fish23
 
fish23 schrieb:
Ich kann mir nicht wirklich erklären wieso der Fehler auftritt, könnte mir aber vorstellen, dass es an der relativ geringen Bildschirmauflösung deines Smartphones liegt. Ich habe dir die APK per PN gesendet. Mal sehen ob die APP bei dir läuft. Im Emulator hatte ich keine Probleme bei HVGA...

Grüße,
fish23

Läuft genial :thumbsup:
Danke nochmal dafür :smile:
 
thexbrain schrieb:
Hi,
ich bekomme es erst garnicht runtergeladen weil das Phone nicht kompatibel sein soll.
Mir geht es ganz genauso auf dem Adam von Notion Ink. Finde es weder im Market noch kann ich es über den Web-Market installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deanna schrieb:
Mir geht es ganz genauso auf dem Adam von Notion Ink. Finde es weder im Market noch kann ich es über den Web-Market installieren lassen.

Hi Deanna, Problem ist wohl, dass Anwendungen fuer Android 1.6 nicht automatisch auch fuer HVGA-Displays freigegeben sind, auch wenn sie extra auf fuer solche Low-DPI-Displays optimiert/angepasst wurden. Man muss explizit angeben, dass HVGA-Displays unterstuetzt werden. Dies wusste ich vor ein paar Tagen noch nicht.
Im kommenden Update, welches wohl am Wochenende erscheinen wird, wird dies beruecksichtigt sein.

Ich habe dir einmal eine PN mit dem Link zur APK geschickt. Alternativ kannst du es auch bei Androidpit versuchen.

Gruesse,
fish23
 
könnte jemand die apk mal hochladen ? ich habe nämlich das selbe problem daqs es für mein milestone nicht kompatible sein soll. sehr merkwürdig :D

danke im vorraus

edit: wer lesen kann iss klar im vorteil lol. androidpit hat abhilfe geschaffen ^^
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
68
Lonely_Boz
L
U
Antworten
41
Aufrufe
760
Cecoupeter
Cecoupeter
A
Antworten
4
Aufrufe
124
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten