default-APN und Backup

ciorde

ciorde

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,


ich bin seit gestern Abend erstmalig im Besitz eines Android-Smartphones, genauer gesagt LGOS (vorher Samsung Wave / Bada).

habe an die Android-community zwei Fragen dazu:

1. Ich kann derzeit über 2G/3G keine Internet-Verbindung aufbauen (Wi-fi geht problemlos).
Ich habe festgestellt dass die APN-Settings nicht in Ordnung sind, diese dürfte das LGOS von der (sehr alten) SIM Karte abgelesen haben. Mittlerweilen haben sich die Provider Settings geändert (Orange Austria).
Dieser voreingestellte APN mit APN-Type=default lässt sich aber in keinster Weise modifizieren :-|

Habe daher einen neuen APN mit richtigen Settings erstellt und ebenfalls mit APN-Type=default versehen.

Allerdings habe ich nun eben zwei Zugangspunkte mit "type=default" und die Internet Verbindung klappt weiterhin nicht, ich gehe davon aus das LGOS nimmt automatisch den ersten (nicht modifizierbare) APN und der neue APN wird ignoriert.

Die Option "Datenzugriff" ist übrigens aktiviert, daran liegt es wohl nicht.

Wenn das Problem ohne Rooten nicht in den Griff zu bekommen ist, dann hab ich wohl keine andere Wahl als das Handy wieder zurück an Amazon zu schicken.
Was ist schon ein Smartphone ohne Internet-zugang ?! ...

Hat jemand eine Lösung parat ?


2. Gibt es irgendeine Backup Möglichkeit, um Kontakte zu sichern ?
diese hab ich mühselig händisch eintippen müssen.

schönen gruß
 
Also,bei Vodafone lässt man den APN Typ einfach leer.
Ich hatte auch nen vordefinierten APN,wo die mir den Mist reingeschrieben haben,da ging das auch nicht.
Versuch es mal ohne.
 
ohne APN-tpye leider auch kein Erfolg.

ein schöner Mist.

gibt es keine Möglichkeit die Anwendung (zb Browser) einem APN zuzuweisen, sowie es bei 0815-Handys von 1923 immer schon gegeben hat ?
 
Probier: SIM raus, Gerät zurücksetzen und mit einer neueren Orange-SIM das Gerät in Betrieb nehmen.

Ist nur so eine Idee, muss nicht klappen. ^^
 
vielen dank für den Hinweis, werde es am Abend daheim ausprobieren (Wi-fi connection).
 
ciorde schrieb:
2. Gibt es irgendeine Backup Möglichkeit, um Kontakte zu sichern ?
diese hab ich mühselig händisch eintippen müssen.

schönen gruß
Ja, die Kontakte einfach als Google-Kontakte einrichten und die Synchronisation von Kontakten einschalten. Dann musst du die nie wieder eintippen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ciorde

Ähnliche Themen

djtw09
  • djtw09
Antworten
0
Aufrufe
2.334
djtw09
djtw09
Manueloohneo
  • Manueloohneo
Antworten
0
Aufrufe
869
Manueloohneo
Manueloohneo
M
  • marcph
Antworten
0
Aufrufe
1.028
marcph
M
Zurück
Oben Unten