MP3 - Dateiname

fgr

fgr

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Halli Hallo,

ich hab ein (vermutlich Android-Anfänger) Problemchen.

ich hab mit dem win explorer mp3 dateien auf die speicherkarte geschoben
Problem 1:
das gerät (bordplayer, meridian) erkennt die dateien erst nach einem neustart
astro erkennt die dateien gleich, kanns aber nicht abspielen

problem 2:
die dateien stehen nun im gerät mit holzwurmschrift (asiatische schriftzeichen)

hat da jemand einen tipp?

flo
 
Das sagt mir jetzt erstmal gar nix. Deiner Umschriebung nach könnte es ja alles mögliche sein. Sind es denn Titel die CJK (Chinese/Japanese/Korean) enthalten? Geht es dir nur um die Dateinamen oder auch um die Tags?

Was meinst du mit Holzwurmschrift? Mojibake ? Ein Screenshot wäre hilfreich.
 
hallo,

nein, zeichensalat ist es imho nicht. das ganze sieht schon nach einer sprache aus.

die titel sind europäisch, und laufen auf allen anderen geräten.
es geht derzeit primär um titel - interpret
tags brauch ich bei musik nicht so dringend
 
Der Player liest aber die ID3Tags aus, daher wäre das schon wichtig zumindest für den Player. Klingt nach einem Encoding Problem. Eventuell mal die Tags neu schreiben lassen. Ich nutze Mp3tag und lasse standardmäßig 2.4 Tags schreiben (lässt sich über Optionen einstellen). Habe bisher keine Probleme.

Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...)
 
  • Danke
Reaktionen: fgr
ich probiers aus und melde mich dann nochmal.
bin jetzt zur hausarbeit abkommandiert worden ;)

danke einstweilen
 
Hallo fgr - bitte nutze das passende Forum für diese Android betreffende Frage.
Ich verschiebe von daher.

Gruß Tim
 
fgr schrieb:
das gerät (bordplayer, meridian) erkennt die dateien erst nach einem neustart
astro erkennt die dateien gleich, kanns aber nicht abspielen
Das klingt danach, als wenn die USB-Verbindung noch besteht und die Bereitstellung noch nicht beendet wurde. In diesem Fall kann das Handy noch nicht auf die Dateien zugreifen. Sollte es nach Beendigung der Bereitstellung immer noch nicht gehen, gibt es noch die App "SDRescan", damit sparst Du Dir den Neustart.
 
LiveWire schrieb:
Der Player liest aber die ID3Tags aus, daher wäre das schon wichtig zumindest für den Player. Klingt nach einem Encoding Problem. Eventuell mal die Tags neu schreiben lassen. Ich nutze Mp3tag und lasse standardmäßig 2.4 Tags schreiben (lässt sich über Optionen einstellen). Habe bisher keine Probleme.

Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...)


hat tatsächlich was gebracht, was aber immer noch nicht so richtig erklärt warum andere geräte mit der datei klarkommen.....
 
Thyrion schrieb:
Sollte es nach Beendigung der Bereitstellung immer noch nicht gehen, gibt es noch die App "SDRescan", damit sparst Du Dir den Neustart.

steht auch nach ende der bereitstellung nicht zur verfügung, es kann aber irgendwie auch nicht sein, das nur ich dieses problem habe, das ist doch sicher eine konfirgurationsgeschichte

ich hoffe nicht das ich das rüberschieben mit dem motorola media link machen muss, weil dann hätte ich ja appelähnlich verhältnisse
 
Nein einfaches Kopieren über den bevorzugten Dateimanager (oder Kommandozeile) funktioniert. Man muss nur die richtigen Tags in den Dateien haben. Der Player des Milestone (Android 2.0) kommt gut mit ID3v2.4 Tags in MP3 Dateien klar, bei meinem Samsung Galaxy (Android 1.5) hingegen war AAC als M4A mit MP4 besser.

Dadurch das man unterschiedliche Versionen von ID3 Tags in eine Datei schrieben kann gibt es auch Möglichkeiten der Player schön zu verwirren. Das gruseligste was mir bisher untergekommen ist waren MP3s mit APE Tag welcher wiederum eingebettete ID3v1 und ID3v2.3 Tags enthielt. Andere Formate lassen weniger Freiheiten zu.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
876
laurens
laurens
C
Antworten
6
Aufrufe
727
KalleMerkt
K
F
Antworten
13
Aufrufe
2.678
EinAndi
E
Zurück
Oben Unten