Allgemeine Verständnisfragen zum rooten/flashen

N

Nephi

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

ich bin ab vorraussichtlich Montag Besitzer eine LGOS.
Da dies mein erstes Android-phone ist habe ich natürlich ein paar Fragen die ich trotz mitlesens im Forum nicht ganz verstehe.

Es gibt hier schöne tuts z.B. fürs rooten über SuperOneClick oder Änderung der Baseband.

Was genau ist der Clockworkmod?
Ich glaube ich habe den CWM verstanden. CWM ist ein Tool das Backups erstellt/einspielt und customRoms installiert. CWM installiert auch ein root. Ist das richtig? Dann benötigt man also kein SuperOneclick mehr?

Welche Reihenfolge ist zu beachten? Baseband, root, alternatives Rom

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Roms? Gibt es qualitative Unterschiede? (Absturzgefahr etc.)

Ist es möglich das Baseband zurückzusetzen? (Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich schließe mich da mal an würde ich auch gerne wissen?
 
Ich auch.

Ich würde gerne jetzt rooten und vielleicht die MCR rom ausprobieren.

Ein Guide für Anfänger wäre sehr hilfreich oder ein Link, wo das für Anfänger beschrieben wird.
 
Nephi schrieb:
Das rooten wird hier erklärt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...peed.363/how-to-root-fuer-das-lgos.90622.html

Ich kann dir allerdings nicht sagen ob und wie das LGOS vorher gesichert werden muß. das sind die Antworten auf die ich auch noch warte....


Also da ich letztes Woche auch mein erstes Smartphone bekam und das unnütze Zeug loswerden wollt hab ich auch gerootet.
Allerdings bin ich in Sachen Sicherung n fauler Hund - auch bei windows - wenn ichs abschieße mach ich neu - hab nie sicherung - drum auch beim LGOS nix gesichert, wenn ich was falsches gelöscht hab, hab ich halt einfach die Stock ROM wieder aufgespielt und hatte so das Handy wieder im Urzustand, also auch ohne Root.
 
ich würde dazu generell mal die frage ind en raumstellen wies mit dem rotten und den alternativen rom´s ist. hier schreiben die meisten ihre tutßs so als wenn sie davon ausgehen das alle könner sind und das öfter machen ;) ausfühlichere beschreibungen wären manchmal wünschenswert
 
Ich muß ehrlich sagen das ich das auch nicht alles gleich verstanden habe. Erst nachdem ich alles 3 mal durchgelesen habe fange ich an zu verstehen.
Ich finde es fehlt der Aufbau. z.B. welchen Schritt gehe ich zuerst, was folgt und welche alternativen Möglichkeiten habe ich.....

So wie ich das bisher hier und bei google gelesen habe sollten die Schritte in dieser reihenfolge stattfinden:

Um ein CustomRom einzuspielen:

+ https://www.android-hilfe.de/forum/...lockworkmod-recovery-fuer-das-lgos.89770.html
nach der Installation von CWM ist das Gerät auch gerootet. Wenn das Gerät dabei gebrickt werden sollte kann man diesen Schritt gehen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-rom-mit-nvflash-wiederherstellen.90715.html

+ https://www.android-hilfe.de/forum/...3/how-to-baseband-1035-21_20110725.90312.html
neueres Baseband für besseren Empfang ->(optional)

+ CustomRom auswählen und installieren z.B.
https://www.android-hilfe.de/forum/...eed.365/rom-fr19-modaco-custom-rom.90308.html
oder ein CustomRom selbst bauen mit z.B. diesem hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...imus-speed-docrambones-rom-kitchen.93102.html

Um einzelne Programme zu löschen.

+ Gerät rooten mit: https://www.android-hilfe.de/forum/...peed.363/how-to-root-fuer-das-lgos.90622.html

+ neues Baseband: https://www.android-hilfe.de/forum/...3/how-to-baseband-1035-21_20110725.90312.html ->(optional)

+ gewünschte Programme löschen: https://www.android-hilfe.de/forum/...stem-apps-duerfen-geloescht-werden.86713.html


Baseband ist nicht zwingend erforderlich zumal ich nirgends gelesen habe das man es wieder zurücksetzen kann. Und das wäre ein Nachteil bei der Garantie.


Habe ich etwas vergessen oder einen Fehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Markush89
Antworten
0
Aufrufe
2.256
Markush89
M
M
  • ms1004
Antworten
0
Aufrufe
2.349
ms1004
M
D
Antworten
2
Aufrufe
899
dudud
D
Zurück
Oben Unten