Autofokus

Goddchen

Goddchen

Erfahrenes Mitglied
124
Hey,
ich glaub ich hab ein Problem mit dem Autofokus.
zB in Google Goggles. Ich klicke auf Aufnahme, er macht den Autofokus, alles ist scharf, dann verwirft es irgendwie wieder, alles wird unscharf und er macht ein unscharfes Foto.
Woran könnte das liegen? Habt ihr das Problem auch?

Gruß Goddchen
 
unscharf oder bildrauschen?
wenn das bild rauscht, das ist es eher mangelde beleuchtung, der blitz hat ab ca. 40% - 50% akkukapazität einen bug.

bildrauschen sieht so aus:
Bildrauschen ? Wikipedia
 
nein ich glaub bildrauschen ist das nicht.
ein anderes problem bei mir ist auch, dass der blitz bei der autofokus-phase an ist, wenn das bild gemacht wird, geht er aus und es kommt einfach nur ein schwarzes bild raus...
werd das ganze morgen auch mal bei tageslicht austesten.
 
ein anderes problem bei mir ist auch, dass der blitz bei der autofokus-phase an ist, wenn das bild gemacht wird, geht er aus und es kommt einfach nur ein schwarzes bild raus...

bei wieviel akku passiert das?
 
Soweit ich mich richtig erinnere, wurde das Thema hier schon öfter Diskutiert und das Problem besteht offenbar in einem Bug im Autofocus. Dieser scheint 21 Tage zu funktionieren und danach 21 Tage ein Problem zu haben, bitte verbessert mich, falls ich mich vertu.

Das Problem wird (hoffentlich) mit dem Patch auf 2.0.1. behoben.

Achja... Suchfunktion nicht vergessen.....
 
le_chuck schrieb:
21 Tage zu funktionieren und danach 21 Tage ein Problem zu haben

24,5 Tage :)

Goddchen, stell mal das Datum auf Ende November und schau mal, ob dann alles in Ordnung ist.
 
hatte die SuFu eigentlich benutzt aber nix gefunden, vllt hatte ich mich verschrieben... sry dafür...
also das mit dem datum werd ich mal morgen testen, das wär ja der hammer. kanns jetzt leider grad nich testen weil das problem mit dem blitz trotzdem besteht, krieg nur schwarze bilder raus :(

mein akku war übrigens nur noch bei 20%, aber selbst damit sollte man doch die apps noch gescheit nutzen können. das find ich ja echt blöd...
 
ich glaub, dass liegt eher an den 20% akku. das problem hatte ich auch, aber bei guter akkuladung klappt es ;)

& wie fgr schon geschriebn hat ist das ein bug, der wahrscheinlich mit dem update 2.0.1 behoben wird. das problem liegt darin, dass auf grund von akku sparmaßnahmen ab 50% akku und weniger die linse sicht zu früh oder zu spät schließt im vergleich mit dem licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, ich sehe immer den blitz und danach wird das foto gemacht... da ist der blitz aber schon wieder aus
 
nuutsch schrieb:
24,5 Tage :)

Goddchen, stell mal das Datum auf Ende November und schau mal, ob dann alles in Ordnung ist.

das habe ich bei meinem Stein auch erfolgreich so praktiziert, allerdings konnte ich dann keinerlei Apps im Market mehr herunterladen, weil der Download immer fehlschlug. Datum auf aktuell gestellt und es ging wieder.
 
Ist bei mir leider ganz genau so.
Habe gerade mal mein Datum auf 6.1.2010 gestellt. Dann funktioniert es wesentlich besser. (Siehe 24,5 Tage Bug).

Auch die restlichen Fotos (mit der normalen Kamerafunktion sind dann wesentlich besser). Also hoffen wir mal auf ein Update.:rolleyes:

Allen da draussen einen guten Rutsch...
 
also das ist ja echt der hammer... dass man so was bei den tests nicht merkt... ich gehe mal davon aus dass die software mehr als 24,5 tage getestet wurde :p
naja wie auch immer. alle schreiben immer "hoffentlich wir auf das update". weiß eigentlich irgendwer ob motorola/google über dieses problem bescheid wissen und daran arbeiten. ob dieses problem überhaupt mit 2.0.1 gefixt werden soll. gibts da nen bug-tracker oder ähnliches, oder ein statement von motorola/google? irgendwas offizielles?
 
Sicher wurde Releasesversion der Kamerasoftware keine 24.5 Tage getestet. Und wer kann schon sagen, wann der bug eingebaut wurde? Das ist ein ärgerlicher aber in der Qualitätssicherung fast unmöglich zu findender bug.

Die release notes vom Patch 2.0.1 sind hier irgendwo verlinkt oder über google zu finden. Der Kamera bug wurde gefixed.
 
Goddchen schrieb:
weiß eigentlich irgendwer ob motorola/google über dieses problem bescheid wissen und daran arbeiten. ob dieses problem überhaupt mit 2.0.1 gefixt werden soll. gibts da nen bug-tracker oder ähnliches, oder ein statement von motorola/google? irgendwas offizielles?

Gute Frage, kann ich so nicht beantworten. Ich vermute aber mal, daß bei einer so konkreten Angabe (24,5 Tage) jemand den Code analysiert hat.

Ahh, ich sehe gerade gokpog hat's in den ReleaseNotes gefunden... (Danke)
 
also ich finde nur die release notes vom SDK... :(
 
ah ok, thx.
naja, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als mich in die bei den wartenden einzureihen und auf das update zu warten...
 
Hallo!

Gibts bezüglich dieses Autofokus-Bugs jetzt schon Erfahrungen von geupdateten Meilensteinen?

Ich habe eines in der Version 2.0.1 und finde die Bilder allesamt etwas unscharf, auch bei besten Bedingungen.

Datum habe ich mal vorgestellet, gibt aber bei 2.0.1 keine Verbesserung.

Klar, es ist eine Smartphonecam, keine Digicam, aber wenn man unterwegs mal etas abfotographiert, Dokumente oder aber auch Details von irgendwelchen Handwerklichen Arbeiten, oder auch Fortschritte/Probleme auf Baustellen, Dinge die man ebend mit dem Telefon ablichtet, enttäuscht es schon etwas.

Das die Cam nicht die beste ist, habe ich vorher im den Zahlreichen Rezensionen des Telefons lesen können, aber so hätte ich das nicht erwartet. Leider wirft die SuFu auch nur 3 Threads zum Thema Autofokus aus.
 
Also seitdem ich mein Milestone auf 2.0.1 geupdatet habe, sind alle Bilder scharf und der Autofokusbug ist nicht mehr vorhanden.

Wichtig ist allerdings (und das gilt für jede Digicam), dass du der Linse kurz Zeit gibst, sich auch zu fokussieren. Der Auslöser beim Milestone ist zweistufig: Erste Stufe = Fokus, Zweite Stufe = Auslösen.
 
Ich bin von der Kamera ähnlich enttäuscht.

Von einer Handykamera erwarte ich nicht,
dass sie mit bewegten Objekten klarkommt.
Auch erwarte ich nicht,
bei schlechten Lichtbedingungen gute Bilder zu bekommen.

Aber dass bei besten Lichtverhältnissen ein DinA4 Blatt nicht
scharf abfotografiert werden kann, ist schwach.
Zumindest habe ich das mit meinen letzten HTC Geräten (die auch keine tollen Kameras haben) problemlos hin bekommen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.772
-FuFu-
-FuFu-
P
  • Gesperrt
  • plhool
Antworten
2
Aufrufe
1.138
Musti
M
F
Antworten
2
Aufrufe
1.624
Gelangweilter
G
Zurück
Oben Unten