Einstieg in App-Entwicklung: Aufwand

sowatt

sowatt

Neues Mitglied
0
hallo!

Ich muss im Zuge eines Studienprojektes eine App für eine mobile Plattform erstellen. Ich habe mich jetzt ein paar Nachmittage mit JavaME auf SymbianOS herumgespielt und war davon nicht all zu begeistert. Nun überlege ich mir auf Android umzusteigen.


*) Wie ausgereift ist die Integration zwischen Handy und IDE auf dem PC; Geht das Setup der Entwicklungsumgebung reibungslos von statten; welche Plattform (Win, Mac, Linux) ist für die Entwicklung am besten geeignet

*) Laufen Apps stabil über unterschiedliche Endgeräte. Sprich: Wenn eine App auf Android Handy X läuft, kann man dann mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese auch auf Android-Handy Y laufen wird (genau DAS ist bei JavaME/SymbianOS nämlich NICHT der Fall, was es besonders schwer macht Feedback zu fehlerhaftem Code zu erhalten).

*) Fallen Lizenz-Gebühren für Entwickler an, selbst wenn eine App nicht kommerziell verwertet wird (wie zum Beispiel bei der iPhone SDK)


Und noch eine Frage an diejenigen, die vor dem Einstieg in die Android-Entwicklung zwar bereits fundierte Programmierkenntnisse hatten, jedoch keine Erfahrung mit Mobile Devices:

*) Wie ist es euch bei der Einarbeitung in die Android-Entwicklung ergangen.

*) Empfindet ihr die API eher als gut strukturiert, oder unüberschaubar (mit Grauen denken ich an MIDP/CLDC)


Danke schon einmal für alle Antworten!
 
sowatt schrieb:
hallo!

Ich muss im Zuge eines Studienprojektes eine App für eine mobile Plattform erstellen. Ich habe mich jetzt ein paar Nachmittage mit JavaME auf SymbianOS herumgespielt und war davon nicht all zu begeistert. Nun überlege ich mir auf Android umzusteigen.

Gute Idee


*) Wie ausgereift ist die Integration zwischen Handy und IDE auf dem PC; Geht das Setup der Entwicklungsumgebung reibungslos von statten; welche Plattform (Win, Mac, Linux) ist für die Entwicklung am besten geeignet
linux oder mac ist ratsam. windows geht auch, aber man muss sich mehr ärgern, ist aber bei jeder programmierung so. entwicklungsumgebung ist eclipse. sehr ausgereift, installiert ist alles in 15 min

*) Laufen Apps stabil über unterschiedliche Endgeräte. Sprich: Wenn eine App auf Android Handy X läuft, kann man dann mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese auch auf Android-Handy Y laufen wird (genau DAS ist bei JavaME/SymbianOS nämlich NICHT der Fall, was es besonders schwer macht Feedback zu fehlerhaftem Code zu erhalten).

JEIN. es ist auf jeden fall 10000 mal besser als bei j2me. bei standardsachen wirst du keine probleme haben. wenn du aber irgendwo sehr weit ins detail gehst, kann es gut sein, dass irgendwelche android geräte nicht mehr mitspielen, kommt aber selten vor. je nachdem halt was du machen möchtest

*) Fallen Lizenz-Gebühren für Entwickler an, selbst wenn eine App nicht kommerziell verwertet wird (wie zum Beispiel bei der iPhone SDK)

25 Dollar wenn du die app in den market stellst. wenn nicht, ist es gratis



Und noch eine Frage an diejenigen, die vor dem Einstieg in die Android-Entwicklung zwar bereits fundierte Programmierkenntnisse hatten, jedoch keine Erfahrung mit Mobile Devices:

*) Wie ist es euch bei der Einarbeitung in die Android-Entwicklung ergangen.
das kann ich dir nicht sagen, hatte vorher schon viel erfahrung

*) Empfindet ihr die API eher als gut strukturiert, oder unüberschaubar (mit Grauen denken ich an MIDP/CLDC)
API ist eigentlich sehr gut gemacht und super dokumentiert zu einem großen Teil


Danke schon einmal für alle Antworten!

meine antworten in fett
 
  • Danke
Reaktionen: sowatt
Danke für die Antwort!

swordi schrieb:
wenn du aber irgendwo sehr weit ins detail gehst, kann es gut sein, dass irgendwelche android geräte nicht mehr mitspielen, kommt aber selten vor. je nachdem halt was du machen möchtest
Ich möchte über den MIC-Eingang einen 8-bit Audio-Stream aufzeichnen und diesen in ein byte-Array einlesen. Kann jetzt nicht sagen wie weit ins Detail das geht


Gibt es unter den Android-Handys eigentlich einen Geräte-Typ für den die Android-Plattform speziell entwickelt wurde und bei welchem das Restrisiko, dass es zu Problemen bei der Ausführung von Code kommt am geringsten ist? Bei jeder geräteunabhängigen Software/Betriebssystem/etc. ist es doch so, dass diese auf jener Hardware, die bei der Softwareentwicklung besonders berücksichtigt wurde am besten läuft. Meiner Erfahrung nach läuft z.b. ein und die selbe Linux-Distribution auf einem Rechner mit hochwertigem ASUS-Mainboard stabiler als auf einem Rechner mit 30 EURO Asrock-Mainboard
 
naja es gibt schon geräte, die sozusagen als vorzeige gerät für eine android version entwickelt wurden.

so etwa das nexus one oder das nexus s

mit bekannten geräten wirst du weniger probleme haben. probleme treten eher bei billigherstellern auf
 
Danke!

Also meine Entscheidung ist gefällt: Werde auf Android umsteigen.

zum nexus s:
unterscheidet sich dieses technisch überhaupt vom Samsung Galaxy s? Oder anders gefragt: Gibt es in in Hinbklick auf meine Anforderungen an Stabilität meiner Apps irgendeinen Unterscheid zwischen den beiden Geräten?
 
naja das nexus s ist näher mit google verbunden als das galaxy s

ob dir das wichtig ist, musst du selbst entscheiden
 
  • Danke
Reaktionen: sowatt
Das Nexus S hat auch weitere Features, den NFC-Chip z.B., und immer die reinste und neuste Android-Software die möglich ist. Das Galaxy S hat TouchWiz. Ich entwickle übrigens problemlos auf Windows mit Eclipse Apps. Das Betriebssystem sollte da wenig Probleme machen. Wenn du auch mal an Android selbst was ausprobieren willst empfiehlt sich aber Linux, das ist unter Windows nicht möglich.

Ich möchte über den MIC-Eingang einen 8-bit Audio-Stream aufzeichnen und diesen in ein byte-Array einlesen. Kann jetzt nicht sagen wie weit ins Detail das geht
Die Geräte sind wirklich sehr kompatibel zueinander, sobald sie den Market haben ist das von Google abgesichert und überprüft. Wo es meistens eng wird ist Bluetooth -.-
Alles andere sollte kein Problem sein. Herstellereigene Oberflächen können dafür sorgen das deine App etwas anders aussieht, aber sonst...


Edit: Wegen den Lizenzgebühren: Du kannst die App kostenlos mit allen offiziellen Tools entwickeln, und bekommst eine .apk-Datei raus, die du auch einfach auf eine Website oder in einen der alternativen Markets stellen kannst. Nur wenn du zu Google in den Market willst kostet es (ich glaube beim ersten mal nur) 25$.

Ach ja, das Nexus S hat auch ein Gyro, das Galaxy S nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sowatt
sowatt schrieb:
zum nexus s:
unterscheidet sich dieses technisch überhaupt vom Samsung Galaxy s? Oder anders gefragt: Gibt es in in Hinbklick auf meine Anforderungen an Stabilität meiner Apps irgendeinen Unterscheid zwischen den beiden Geräten?

Ich möchte dir dringendst vom Galaxy S abraten. Ich habe mit dem Galaxy S angefangen Apps zu basteln. Ich hatte von Anfang an stabilitätsprobleme bei Bluetooth und anderen Schnittstellenzugriffen. Auch stürzt das Galaxy S manchmal unvermittelt ab (egal ob mit Custom Rom oder Ohne, selbes gilt für das Galaxy Tab). Natürlich dachte ich läge das an mir und einigen Fehlern die ich nicht abgefangen hätte. Dem war nicht so! Auf dem Nexus One und dem Nexus S läuft das gleiche Tool ohne solche Probleme.

Es gibt nunmal einen Grund warum Google die Finger auch bei der Hardware<->Firmware mit ihm Spiel hat.


Ein Nexus One (ca 220€) oder Nexus S (ca 400€) sind das Mittel der Wahl nach meiner Meinung!

Gruß
Rotesmofa

Habe noch was vergesse:

- Gehe nie davon aus das die Examples von Google funktionstüchtig sind für alle API Revisionen
- Nutze Stackoverflow/Google ausgiebig, das spart Tage bei der Fehlersuche
- Es gibt mittlerweile Eclipse Plugins die einem enorm beim Einstieg helfen, Motodev Studio sei hier genannt. Spiele gerade damit, das hätte mir somanche Nacht vor dem Rechner erspart!

Gruß
Rotesmofa
 
  • Danke
Reaktionen: sowatt

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
151
moin
M
D
Antworten
23
Aufrufe
2.515
Data2006
D
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.007
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten