Kurze Info: Gen1 auf Gen2 updaten

FelixL

FelixL

Ehrenmitglied
821
Auf Modaco gibt es einen kleinen Thread mit einer ersten kurzen Anleitung die langsam ausgebaut wird. dort wird erklärt wie man von Gen1 auf Gen2 kommt.
Im Moment gibt es keinen sicheren Weg zurück zu Gen1.
How to upgrade GEN1 to GEN2 - Android @ MoDaCo

Sobald es einen sicheren Weg zurück gibt werde ich (oder jemand anderes der es will) ein deutsches HowTo erstellen, aber bis dahin rate ich dringend davon ab das zu versuchen!

Vor- und Nachteile findet ihr im Thread dort.


Edit: EIn anderer, sicherer Weg wurde gefunden, es gibt in den nächsten Tagen eine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der Downgrading Guide Gen2->Gen1 wurde geschlöscht, es gibt keinen sicheren (legalen) Weg zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Flashen von Gen1->Gen2 mit dem Guide aus dem ersten Post wird eine Datei c:\windows\sysdy\Channel1.nvm erstellt. Es muss ungedingt ein Backup von dieser Datei (Channel1.nvm) erstellt werden, ansonsten bekommt man beim Flashen von Gen2->Gen1 die IMEI 0. Die Datei Channel1.nvm ist für jedes Handy einzigartig es muss also jeder ein Backup von dieser Datei an einem sicheren Ort (eine Kopie auf der gleichen Festplatte ist kein sicherer Ort) haben.

[QUIDE] How to prevent change IMEI to 0, when you flash from GEN1 to GEN2 and flash solution - Android @ MoDaCo

Ansonsten scheint es jetzt einen (einigermaßen) sicheren Weg von Gen1->Gen2 und von Gen2->Gen1 zu geben. (Diese wurde jedoch noch nicht von ausreichend vielen getestet um ausschließen zu können das noch weitere Probleme auftreten)
 
  • Danke
Reaktionen: bhf
Ich würde jedem dringend empfehlen, von dieser Art des Gen-Hoppings Abstand zu nehmen. Im Modaco-Forum häufen sich die Ziegelsteine, weil irgendwas schiefgegangen ist. Zumeist können sich die Betroffenen das 'irgendwas' nicht mal erklären, weil sie sich akribisch an die Schritt-für-Schritt-Anleitung gehalten haben.

Für Gen1-Geräte gibt es exakt einen guten Grund, das Vabanque-Spiel Update auf Gen2 zu riskieren. Mit Gen2 erhält man bessere Empfangsqualität und HSUPA, aber nicht jeder, der upgedatet hat, kann diese Verbesserungen nachvollziehen.

Wer es dennoch riskieren will, sollte wissen, was er tut.
 
Ist der bessere Netzempfang denn nachvollziehbar?
 
Ja, duch das Update werden die 850 MHz GSM & UMTS Frequenzen (anscheinend) freigeschaltet. Ich werde wahrscheinlich upgraden um die 850 MHz GSM freizuschalten wenn ich nach (Mittel-/Süd-) Amerika fahre, warte aber lieber noch etwas ab. (Eilt ja auch nicht)
GSM World Coverage Map- GSM Country List by frequency bands
 
Hallo!
Was genau bringt das update auf GEN 2 ??
Nur wegen dem empfang??
 
Ja, es wurde nur verbesserter Empfang/HSUPA festgestellt. Wie gesagt, nur wenn man es unbedingt braucht und sich der Risiken und Konsequenzen bewusst ist upgraden ....
 
Der verbesserte Empfang ist fraglich da keiner die db Zahl verglichen hat sondern nur die Zahl der Empfangsbalken, die bekanntlich nichts besonders heißt. Ich würde im Moment davon Abraten, das Ganze ist noch zu neu, obwohl es Möglichkeiten gibt von Gen.2 auf Gen.1 zu kommen.
 
Ich würde die "Anleitungen" und den Thread solange komplett verschwinden lasse, bis man sich sicher ist, das es sicher ist.
 
Kurze Info zur "zerschossenen" IMEI: Zumindest nach der alten Methode war es so, dass die IMEI in Gen1 dann tatsächlich 0 war, aber ich konnte problemlos auf Gen2 zurückflashen und sie dabei mit dem Channel1.nvm-Trick wiederherstellen. Wenn man schon auf Gen2 geupdated hat, ist der Versuch zurückzuflashen also IMHO ungefährlich.

Nachdem der Gen2-Flasher offenbar auch die Gen1-Files installieren kann und das Handy nachher scheinbar noch funktioniert, sehe ich ganz gute Chancen, dass sich die IMEI durch Backup (und nötigenfalls Bearbeiten) von Channel1.nvm wiederherstellen lässt.
 
Dann frage ich mich, wieso "hecatae" seinen MoDaCo-Thread wieder gelöscht hat?! :huh:
 
Irgendwie werden wir nicht drumrum kommen, auf eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zu warten und sie tunlichst von anderen Freiwilligen testen zu lassen.

Bevor es eine stabile Version gibt, die zumindest den verheerenden Auflade-Shutdown-Bug gefixt hat, stellt sich die Frage nach einem Update sowieso nicht. Bis dato bin ich mit dem RC4 soviel besser bedient, als mit dem 'stable release'. Der ist genauso stabil wie der RC1 ein release candidate war.

Aber Jacob ist ohnehin mit seiner etwas befremdlichen 'because I said so'-Attitüde beschäftigt. Insofern könnte es dauern, bis der Fehler gefunden ist. Das liegt vielleicht mit daran, dass der Kreis der freiwilligen Betatester etwas geschmolzen ist, die aussagefähige Logs bereitstellen wollen oder können. Sowas kommt eben von sowas. ;)
 
Was ist das für ein Bug? Hab bisher nichts festgestellt...
Edit: grad in den anderen Threads gelesen worum es geht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Quirin schrieb:
Dann frage ich mich, wieso "hecatae" seinen MoDaCo-Thread wieder gelöscht hat?! :huh:

Vielleicht hatte er Angst, dass es als Anleitung zum Ändern der IMEI gesehen wird und er rechtliche Probleme bekommt. Kenne die Rechtslage in England nicht. Und rein praktisch ist es natürlich eine ziemliche Frickelei, die Datei genau zum richtigen Zeitpunkt auszutauschen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.084
rene3006
R
S
Antworten
6
Aufrufe
1.759
Susonna
S
X
  • xxsandy87xx
Antworten
0
Aufrufe
809
xxsandy87xx
X
Zurück
Oben Unten