Was wird wann gelöscht?

T

timi19

Neues Mitglied
0
Hallo @ all

ich bin hier neu im Forum und würde mich jetzt mal getrauen eine Custom ROM zu installieren.
Jedoch verstehe ich überhaupt nicht was wird wann gelöscht bzw. welcher Speicherort von den dreien(interne SD, externe SD und meine SD) gelöscht wird und zwar bei folgenden Punkten:

- Wipe
- CustomROM installieren
- Baseband installieren
- Standard-ROM mit NVFlash wiederherstellen
- mit CWM backupen bzw. restore (was wird genau gebackupt?? alle sagen das ganze System, heisst das auch meine Apps, Bilder und Musik?)

Und bitte sagt nicht, ich könnte die SuFu benutzen, denn ich hab sie benutzt.

Würde mich über eine Antwort freuen:)
 
timi19 schrieb:
Hallo @ all

ich bin hier neu im Forum und würde mich jetzt mal getrauen eine Custom ROM zu installieren.
Jedoch verstehe ich überhaupt nicht was wird wann gelöscht bzw. welcher Speicherort von den dreien(interne SD, externe SD und meine SD) gelöscht wird und zwar bei folgenden Punkten:


  1. Wipe
  2. CustomROM installieren
  3. Baseband installieren
  4. Standard-ROM mit NVFlash wiederherstellen
  5. mit CWM backupen bzw. restore (was wird genau gebackupt?? alle sagen das ganze System, heisst das auch meine Apps, Bilder und Musik?)

Und bitte sagt nicht, ich könnte die SuFu benutzen, denn ich hab sie benutzt.

Würde mich über eine Antwort freuen:)

Ist mir scheiß egal ob du die SuFu benutzt hast oder nicht...ich helf dir trotzdem ;).


  1. Es gibt zwei drei verschiedene Wipes. Einmal den "wipe Data/factory reset (alles außer die SD-Karten werden gelöscht). Dann gibt es noch den "wipe cache" (da wird halt die cache geleert). Und als letztes gibt es noch "wipe dalvik cache" (Wikipedia). Und alles zusammen nennt man "Fullwipe" (diese Option gibt es aber nicht im ClockworkMod Recovery.
  2. Es ist ratsamm wenn man von der Stockrom kommt vorher ein Fullwipe zu machen. Dann kann man ein Custom ROM flashen (install zip from sdcard --> choose zip ---> ROM auswählen und auf "Yes" gehen). Wenn man ein Custom ROM flasht wird nichts gelöscht - nur bei einem wipe.
  3. Wenn man ein neues Baseband installiert (Anleitung hier im Forum) werden alle Daten (wie bei einem wipe werden keine Daten von den beiden SD Karten gelöscht) gelöscht. Man kann seine Apps aber mit Titanium Backup wieder herstellen (plus Spielstände o.ä.).
  4. Da werden ebenfalls alle daten gelöscht (sozusagen wird alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) - nur die Daten auf den beiden SD Karten nicht.
  5. Es wird alles gebackupt außer die SD Karten. Wenn du ein Restore machst hast du alles wiederhergestellt was du zum Zeitpunkt des Backup hattest.
Grüße
 
Drei Speicherorte? Sind ja die Interne und die Externe SD (falls du eine gekauft hast).

- Wipe -> Gibt im CWM die Möglichkeit Cache Wipe und Data Wipe durchzuführen. Beim Cache-Wipe werden die Zwischenspeicher von allen Programmen zurückgesetzt und beim Data-Wipe alle Programme die nachinstalliert wurden gelöscht (Werkseinstellung)

- Customrom -> Wenn du noch die Stock-Rom drauf hast oder ne frühere Version als FR3 musst du ein Fullwipe durchführen. Ansonsten sollte es unnötig sein. Beim einfachen upgraden wird nichts gelöscht.

- Baseband -> Baseband zu installieren kommt auf das hinaus, was ein Full-Wipe bewirkt.

- Standard-ROM mit NVFlash wiederherstellen -> Damit wird nicht nur ein Full-Wipe durchgeführt. Du verlierst deinen Root und CWM. Musst also alles draufspielen.

- mit CWM backupen bzw. restore -> Damit wird ein 1:1 Image von deinem Rom erstellt. (gegebenfalls wichtig für Garantieansprüche). Meines Erachtens aber unnötig, da du hier eh so gut wie alle Standardroms bekommst und mit NV-Flash / LG-Suite IV zurücksetzen kannst.
 
Danke vielmals, ihr sind die geilsten;)

Dennoch hab ich ein paar Fragen:
Der Fullwipe löscht ja alle Programme, die ich nachinstalliert hab. Wo sollte ich jetzt denn mit Titanium das Backup meiner App's mit den Spielständen etc. machen?
Kann ich das nur auf meine SD Karte tun? Weil beim Fullwipe werden doch alle Daten gelöscht?

Wie viele Speicherorte hat denn das LGOS?? Und wo ist das Betriebssystem gespeichert?

Verdammt, irgendwie check ich das voll nicht-.-
 
timi19 schrieb:
Danke vielmals, ihr sind die geilsten;)

Dennoch hab ich ein paar Fragen:
Der Fullwipe löscht ja alle Programme, die ich nachinstalliert hab. Wo sollte ich jetzt denn mit Titanium das Backup meiner App's mit den Spielständen etc. machen?
Kann ich das nur auf meine SD Karte tun? Weil beim Fullwipe werden doch alle Daten gelöscht?

Wie viele Speicherorte hat denn das LGOS?? Und wo ist das Betriebssystem gespeichert?

Verdammt, irgendwie check ich das voll nicht-.-

Kein Problem. Korrekt das Backup von Titanium Backup (die Pro Version lohnt sich!) speichert alles auf der (*nachschau) internen SD Karte (wenn man den Ordner auf die externe verschiebt behauptet er es gibt keine Sicherungen der Apps - ein Update/Fix wird es bestimmt irgentwann geben).
Da sind wir auch schon beim Thema: SD Karte(n). Das LG Optimus Speed hat drei Speicherorte.

  1. Der interne Speicher (da ist auch das Betriebssystem drauf, soviel ich weiß)
  2. Die interne SD Karte
  3. Die optionale externe SD Karte
Warum LG nicht einfach (dem Kunden zuliebe) anstatt eine interne SD Karte mehr Speicher für den internen Speicher eingebaut hat ist sehr fraglich.
 
D.h. um es entgültig klarzustellen^^
Alles was ich auf der internen SD Karte speichere, wird NIEMALS berührt, sei es FullWipe oder Baseband update oder sonst irgendwas.
 
timi19 schrieb:
D.h. um es entgültig klarzustellen^^
Alles was ich auf der internen SD Karte speichere, wird NIEMALS berührt, sei es FullWipe oder Baseband update oder sonst irgendwas.

Korrekt! Alle SD Karten bleiben unberührt.
 
  • Danke
Reaktionen: Steppo83 und timi19
Jetzt habe auch ich es endgültig gerafft, vielen Dank!!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.354
Packy
P
R
Antworten
0
Aufrufe
1.447
richo08
R
A
  • AlexP21
Antworten
3
Aufrufe
1.069
AlexP21
A
Zurück
Oben Unten