DualCore-Unterstützung ab 2.3.3 oder 3.0?

J

Jennings

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Bin leider nicht ganz so bewandert auf dem Gebiet, aber viele reden hier immer das Dual Core Prozessoren ab 2.3.x supportet werden, hab mich eben mal durch den Dev durchgelesen dort ist unter 3.0 dieses hier zu finden

Support for multicore processor architectures

Android 3.0 is the first version of the platform designed to run on either single or multicore processor architectures. A variety of changes in the Dalvik VM, Bionic library, and elsewhere add support for symmetric multiprocessing in multicore environments. These optimizations can benefit all applications, even those that are single-threaded. For example, with two active cores, a single-threaded application might still see a performance boost if the Dalvik garbage collector runs on the second core. The system will arrange for this automatically.

bzw Android 3.0 Platform Highlights | Android Developers

unter 2.3.3 steht rein gar nichts von Dual Core Unterstützung.


kann vllt jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?
 
Dual Core Unterstützung gibt es bereits durch den Linux Kernel. Alles weitere sind Optimierungen für Android.
 
auch das 2.2 auf dem LGOS unterstützt schon beide Kerne !
 
Jennings schrieb:
Bin leider nicht ganz so bewandert auf dem Gebiet, aber viele reden hier immer das Dual Core Prozessoren ab 2.3.x supportet werden, hab mich eben mal durch den Dev durchgelesen dort ist unter 3.0 dieses hier zu finden



bzw Android 3.0 Platform Highlights | Android Developers

unter 2.3.3 steht rein gar nichts von Dual Core Unterstützung.


kann vllt jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?

soweit ich weiß, soll Android 3.0 nicht offiziell für Smartphones kommen, weil es für Tablets mit großer Bilddiagonale optimiert ist.
 
ein bisschen off-topic tut mir leid, aber weiss jemand genaueres über das offizielle Release von 2.3.3?
 
soll Juni/Juli kommen laut LG
 
was erst löl
 
Ja, drhibbert hat Recht, 3.0 ist für Tablets, und deshalb auch nicht "neuer" als 2.3, beide Versionen unterschützten Dual Cores, nur wird 3.0 sicher nicht von LG für das LGOS erscheinen, und ich weiß nicht ob es sinn macht sich das irrgendwie über eine Custom Rom draufzuladen ^^

Google hat sich ja entschieden eine extra Android Version für Tablets zu entwickeln, und paralell dazu die Smartphone Versionen^^

Finde ich auch ein guter Schritt, die meisten Tablets (mit Android 2.1/2.2) hatten zwar auch eine vom Hersteller angepasste Oberfläche, aber so richtig das ware war es ja noch nicht ;)
 
Android 2.2 kann mit Dual Core umgehen und die Threads auf die beiden Kerne verteilen, aber nicht optimal.

Android 2.3 hat nativen Dual Core Support und ist wesentlich effizienter was Dual Cores angeht. Es ist aber nicht gleich Android 3.0!, denn:

Erst Android 3.0 hat vollen Dual Core Support und die beste Effizienz was das Thema angeht. Android 2.4 (sofern es so heißen wird und kommt) basiert auf 3.0 und bringt den vollen Dual Core Support auch auf Smartphones.
 
teodorist schrieb:
Google hat sich ja entschieden eine extra Android Version für Tablets zu entwickeln, und paralell dazu die Smartphone Versionen^^

Richtig Android 3.0 Honeycomb wird es nicht für Smartphones geben - das ist fakt.
Und soviel ich weiß wird (wie bei Apple) die nächste Android Version (Ice Cream [Sandwich?]) für Smartphones und Tablets sein. Es wird also zusammenschmelzen.
 
Nvidianer schrieb:
Android 2.2 kann mit Dual Core umgehen und die Threads auf die beiden Kerne verteilen, aber nicht optimal.

Android 2.3 hat nativen Dual Core Support und ist wesentlich effizienter was Dual Cores angeht. Es ist aber nicht gleich Android 3.0!, denn:

Erst Android 3.0 hat vollen Dual Core Support und die beste Effizienz was das Thema angeht. Android 2.4 (sofern es so heißen wird und kommt) basiert auf 3.0 und bringt den vollen Dual Core Support auch auf Smartphones.

hast du mittlerweile deine quellen gefunden?
 
Ehm falls das noch keiner Mitbekommen hat es wird keine 2 Entwicklungstränge für Android geben.
Es wird irgendwann Android 2.4 erscheinen und dann gehts wieder weiter mit was weiß ich.
Deswegen wird ja auch der Code von 3.0 zurückgehalten um die "Handy-Anbindung" noch reinzubringen.

LINK Ist Leider nicht der beste Aritkel dazu, wenn ich was besseres finde reich ich es nach ;D
 
@NVidianer: Die Quelle dafür würde mich auch interessieren.
Vor allem frage ich mich, welchen Unterschied es zwischen "nativem" und "vollem" Dual Core Support gibt.

Hier scheint ja einige Verwirrung ausgebrochen zu sein. Dann sag ich jetzt mal was zu den Android Versionen und wie sie zu Dual Core stehen.

Alle aktuellen Android Versionen unterstützen Dual Core SoCs dank dem Linux Kernel.
Zwar gab es in Android 2.3 ein Update des Kernels, allerdings sind dabei keine Optimierungen bezüglich Mehrkernprozessoren durchgeführt worden.

Android 2.4 (oder 3.1) wird einige Optimierungen mit sich bringen, die es zB Single Core Androiden erlauben soll Applikationen einzusetzen, welche für Dual Core Geräte entwickelt wurden.
Außerdem werden die Optimierungen von Android 3.0 für Dual Core Geräte implementiert.
Diese Betreffen vor allem die DVM und Bionic (Google Library für libc)

Dadurch sollten Dual Core SoCs durch Android 3.0 bzw. 2.4 noch einmal einen beträchtlichen Leistungsschub erhalten.
Android 2.3 bringt hier keine weiteren Optimierungen gegenüber 2.2.

Fassen wir also zusammen: Alle Android Versionen unterstützen Mehrkernprozessoren, Android selbst ist aber erst ab Honeycomb bzw. Ice Cream darauf optimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Gesry
Das ist doch eigentlich, wenn ihr mal genauer drüber nachdenkt, logisch.
Android 3.0 wurde u.a. speziell für Dual Cores entwickelt, deswegen auch aktuell Tegra 2 als Referenz SOC.

Android 2.3 ist nicht gleich 3.0, das hat Google immer gesagt. Android 2.3 ist eine Erweiterung von 2.2. Google hat hier Dual Core Support eingebaut, richtig, also einen verbesserten ggü. Android 2.2, welches ja eher ineffizient mit Dual Cores umgeht.

Die erste Version die auf 3.0 basiert bzw. Teile davon hat, ist ein (noch) inoffiziell genanntes Android 2.4, also die Zusammenführung von 2.3 und 3.0 in ein OS.
Bedeutet, 2.4 hat alles was Dual Core Optimierungen von 3.0 angeht.


Man muss sich ja nur einen CPU Benchmark anschauen. Ein Android 3.0 Tablett mit Tegra 2 dürfte in Benchs wo nur die CPU getestet wird, nochmal (minimal) mehr Punkte haben als ein Tegra 2 Smartphone mit Android 2.3.
Wenn das Update für das LG demnächst da ist, könnt ihr ja mal gerne schauen ob es zutrifft.
 
Android 2.3 ist nicht gleich 3.0, das hat Google immer gesagt.Android 2.3 ist eine Erweiterung von 2.2.
Das ist richtig.
Google hat hier Dual Core Support eingebaut, richtig, also einen verbesserten ggü. Android 2.2, welches ja eher ineffizient mit Dual Cores umgeht.
Das ist nach meinem Informationsstand falsch.
Google hat nichts davon gesagt irgendetwas an Android 2.3 auf Dual Core optimiert zu haben, folglich gehe ich auch nicht davon aus, dass sie es haben.
Aber wenn du mir eine glaubhafte Quelle nennst kommen wir da sicherlich weiter.

Wenn das Update für das LG demnächst da ist, könnt ihr ja mal gerne schauen ob es zutrifft.
was heißt demnächst? Ich dachte das dauert noch zwei-drei Monate?
 
Sagt mal könnt ihr nicht googlen? Muss ich alles für Euch machen, ist ja schlimm so was:

http://androidevolutions.com/tag/android-2-3-dual-core/
Android 2.4 to replace 2.3, retain Gingerbread flavour? | News | TechRadar UK



Um nur mal zwei zu nennen die ich direkt gefunden habe ohne größere Suche. Gibt aber noch andere.

Fakt ist, entweder es ist was dran oder nicht. Werden wir ja dann sehen. Ich bleibe aber dabei, das 3.0 die besten Dual Core Optimierungen für Android hat, immerhin ist ja Dual Core das quasi Voraussetzung im Falle von Tegra 2. Und Dual Core für Smartphones standen damals noch nicht vor der Tür.
 
Beim androidevolutions hab ich keine Infos zu Gingerbread gefunden.
Nur die Info, dass es mit Froyo gut funktionieren soll.

Bei techradar sagen sie auch nur was zu Android 2.4, das ja die Optimierung von Dual Core Apps für Single Core Prozessoren bringen soll, wie ich ja auch schon oben geschrieben habe.

Keine der beiden Quellen untermauert deine These.
 
Kennst du dich eigentlich mit Android aus? Android 2.3 = Gingerbread.

Der Titel da lautet: Are current generation Android OS (Froyo, Gingerbread) dual-core capable?

Fällt dir was auf?
 
Hmm... ok im Titel stehts, aber hast du dir das ganze auch mal durchgelesen?
Da steht nur, dass Froyo Dual Cores unterstützt und was anderes hab ich nie behauptet.
Gingerbread oder Android 2.3 wird im Artikel selber nicht mehr speziell erwähnt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.794
larsonlinux
L
Dr. Mad MJ
Antworten
22
Aufrufe
6.955
UKSheep
UKSheep
B
Antworten
7
Aufrufe
1.335
AJFire
A
Zurück
Oben Unten