GPS Probleme auf dem GW620 (kein Signal)

christianf42

christianf42

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo ihr Wissenden da draußen an den Bildschirmen ;)

Ich habe immer mal Probleme mit der GPS-Funktion auf meinem GW620. Einmal habe ich das Handy sogar eingeschickt, mit dem Ergebnis, dass das Handy gewiped war und die GPS Funktion angeblich fehlerfrei. Danach funktionierte es ein paar Wochen wieder, dann war wieder Schluss :angry:.

Wo könnte es haken?

Gibt eine Methode GPS zurückzusetzen ohne gleich das Handy zu wipen? (Android 1.5)

Oder funktioniert GPS unter Android 1.5 prinzipiell nicht richtig?

:) Christian


PS.: Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt Froyo aufzuspielen (in der Hoffnung, das Problem damit los zu sein), aber da scheitert es schon daran, dass es mir nicht gelingt das Handy zu rooten. SuperOneClickv1.6.5 bleibt hängen, sobald es versucht über den ADB mit dem Handy zu reden (das Problem hatte ich schon mal, als ich versuchte den ADB zu benutzen um ein Fehler-Log von einer nicht richtig funktionierenden APP auszulesen: ADB redet einfach nicht mit meinem Computer, weder unter XP noch unter Win 7. Treiber hatte ich natürlich installiert und USB in den Debug-Modus gesetzt. Entweder ich habe ein Zitronen-Handy oder ich stelle mich auf irgendeine subtile Weise dumm an.)
 
Stell Dein Handy auf aGPS ein und lade die entsprechenden Dateien regelmäßig herunter.
Um zu updaten muß das Handy nicht gerootet sein.
 
N2k1 schrieb:
Stell Dein Handy auf aGPS ein und lade die entsprechenden Dateien regelmäßig herunter.
Um zu updaten muß das Handy nicht gerootet sein.

Es gibt also noch Hoffnung ;)

"aGPS" ist mir jetzt nicht geläufig. Was muss ich machen bzw. wo kann ich das nachlesen?

Gruß
Christian
 
Da es überall an einer anderen Stelle "versteckt" ist, mal 2 Möglichkeiten (die eigentlich immer gehen müssten)
Irgendwo in den Settings gibt es was mit XTRA options für GPS.
Da auf download gehen.
Alternativ mal 3845#*620# probieren (also als Nummer "wählen")
Hier sollte es sowas auch geben. (Letzteres kann ich leider nicht mehr testen, da ich dummerweise ein Upgrade auf den V20 AMSS gemacht habe)
 
  • Danke
Reaktionen: christianf42
N2k1 schrieb:
Da es überall an einer anderen Stelle "versteckt" ist, mal 2 Möglichkeiten (die eigentlich immer gehen müssten)
Irgendwo in den Settings gibt es was mit XTRA options für GPS.
Finde ich da schon mal nicht :(

N2k1 schrieb:
Alternativ mal 3845#*620# probieren (also als Nummer "wählen")
Hier sollte es sowas auch geben.
Nähere Hinweise wären hilfreich - ich find da auch nix.

Ich bin jetzt ein paar Tage weg (eigentlich wollte ich mein Handy ja fit für's Wandern machen, habe aber ein bisschen spät daran gedacht :-/).

Benötigt aGPS eigentlich eine (spezielle?) Datenverbindung? Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass es im Ausland nicht funktioniert, wenn ich dort wegen der absurden Kosten das Daten-Roaming abstelle.
 
christianf42 schrieb:
Finde ich da schon mal nicht :(


Nähere Hinweise wären hilfreich - ich find da auch nix.

Ich bin jetzt ein paar Tage weg (eigentlich wollte ich mein Handy ja fit für's Wandern machen, habe aber ein bisschen spät daran gedacht :-/).

Benötigt aGPS eigentlich eine (spezielle?) Datenverbindung? Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass es im Ausland nicht funktioniert, wenn ich dort wegen der absurden Kosten das Daten-Roaming abstelle.

Naja. wenn man weit wegfährt, wäre es hilfreich..
Aber bei weniger als 500km sollte ein einfaches Suchen der Stat's reichen..
Reicht im Allgemeinen auch so.. einfach mal das Telefon gut 10 Minuten einfach suchen lassen..
 
christianf42 schrieb:
Finde ich da schon mal nicht
Gefunden:

3845#*620# -> GPS Test -> gpsApp Main Menu
Was hilft mir das jetzt weiter? aGPS scheint jedenfalls schon eingestellt zu sein!
Kann man irgendwo etwas zu dem Thema nachlesen?

Grüße
Christian
 
so wie ich das verstanden habe, hilft die Netzverbindung dabei die Genauigkeit des GPS zu korrigieren und einen Anhaltspunkt zur Satellitensuche zu geben. Du musst dir das so vorstellen, dass jeder Funkmast seine genauen koordinaten kennt. Wenn du dich in dessen Sendegebiet befindest, weiss dein Gps schonmal ungefähr, wo es suchen soll.

Sent from my LG-KH5200 using Tapatalk
 
fitsbie schrieb:
Wenn du dich in dessen Sendegebiet befindest, weiss dein Gps schonmal ungefähr, wo es suchen soll.
Leider funktioniert das GPS bei meinem GW620 allenfalls sporadisch.

Gibt es hier noch andere GW620-User, die Erfahrungen mit der GPS-Funktion dieses Teils gesammelt haben? Kann es daran liegen, dass GPS unter Android 1.5 möglicherweise nicht zuverlässig funktioniert oder habe ich einfach ein Montags-Handy?

Grüße
Christian

EDIT: Heute stundenlang mit dem Handy im Freien herumgelaufen. MyTracks bekommt kein GPS-Signal und Google-Maps bestenfalls Schätzwerte meiner Position (aus WLAN-Daten vermutlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ich benutze die App "GPS Test" um zu sehen, wann das Handy seine Position gefunden hat. Da siehst Du dann wieviele Sateliten das Handy sieht und wie genau deine Position angegeben werden kann.

Wenn ich dann weiß, dass die Postition ermittelt wurde, wechsel ich in die App die ich eigentlich nutzen will, z.B. Maps, Navigation oder MyTracks. Auf diese Weise klappt der Start dieser Apps sofort.

Manchmal (wenn ich ungeduldig werde) hilft es auch die APP (GPS Test) zu schließen und wieder zu öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: christianf42
Astron schrieb:
Moin!

Also ich benutze die App "GPS Test" um zu sehen, wann das Handy seine Position gefunden hat.
Guter Tipp :D

Allerdings gibt es ziemlich viele APPs mit dem Namen. Ist es die von Chartcross Ltd.?
 
Genau die, ja. Version 1.2.2
 
Astron schrieb:
Manchmal (wenn ich ungeduldig werde) hilft es auch die APP (GPS Test) zu schließen und wieder zu öffnen.
Was meinst du mit "schließen". Mit der "back"-Taste verlassen oder mit dem Task-Manager komplett "abschießen"?
 
Ja, nur mit der Back-Taste. Manchmal hängt der GPS-Test. Er sieht viele Sateliten aber bekommt keine Position. Beim erneuten Aufrufen der App gehts dann meist ganz fix mit der Postitiomsbestimmung.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo ... also bei meinem GW 620 hat das GPS mit android 1.5 immer wunderbar gefunzt .. seitdem ick das android 2.2 drauf hab dauert das alles ewig ... und mittlerweile frage ich mich .. warum ich das teil nicht einfach in die Tonne kloppe und mir nen iphone kaufe ??!! LG is ja zu keinem richtigen update in der Lage .. weil das Handy in Deutschland nicht gut verkauft wurde, müssen halt die Kunden drunter leiden ... ich hoffe das LG so weiter macht und irgendwann mal pleite geht .. und fertig!
 
RealFake schrieb:
Hallo ... also bei meinem GW 620 hat das GPS mit android 1.5 immer wunderbar gefunzt .. seitdem ick das android 2.2 drauf hab dauert das alles ewig ... und mittlerweile frage ich mich .. warum ich das teil nicht einfach in die Tonne kloppe und mir nen iphone kaufe ??!! LG is ja zu keinem richtigen update in der Lage .. weil das Handy in Deutschland nicht gut verkauft wurde, müssen halt die Kunden drunter leiden ... ich hoffe das LG so weiter macht und irgendwann mal pleite geht .. und fertig!

Dann sind sie pleite. Und dann ? Also, ich finde das GW620 ist ein wirklich klasse Phone erst recht mit dem GB 2.3.4. Hier und da ein bischen experimentieren dann ist auch die GPS-Ortung gar kein Problem. Bei mir findet er alle Satelliten innerhalb von ca. 2 minuten. Wo ist also Dein Problem ?
 
  • Danke
Reaktionen: fitsbie
Wer lieber ein Mehrfaches an Geld ausgibt, der bekommt eben ein anderes Gerät.
Leider ist der Preis und die Qualität nicht immer im gleichen Verhältnis (beim GW620 zum Glück!)
Wenn man einen Fox mit einem Touareg vergleicht, würde man wohl belächelt werden - aber in iPhone mit einem GW620 wird hier verglichen?
Zudem ist die Tastatur des GW620 wohl beim iPhone niemals erreichbar ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fitsbie
das Problem ist, das das GPS seit dem update auf 2.2 nicht mehr richtig funzt ... es dauert bestimmt 5-10 min. bis das GPS funzt ..oder manchmal auch garnicht .. dann muß ick das GW 620 ausmachen und wieder neu starten .. das ist einfach nur lästig ... mit android 1.5 hat das nicht mal ne min gedauert und ick hatte sofort GPS .. sogar bei mir in der Wohnung .. aber das geht auch nicht mehr.
 
2.2. sagt leider gar nichts, da es 10 verschiedene Systeme gibt, die alle andere Probleme hatten.
Zudem wäre es wichtig, welches AMSS installiert ist und ob Du A-GPS an oder aus hast.
Außerdem solltest Du ohnehin besser dieses System flashen, bei dem es die Probleme nicht gibt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.656
darkblue_rose
D
N
Antworten
2
Aufrufe
2.604
netsrak
N
H
  • hoodboyzz
Antworten
1
Aufrufe
2.159
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten