Kein USB-Massenspeichermodus im Car-Modus, auch nicht mit ECS-V968

A

anacronataff

Neues Mitglied
1
**************** 17.04.2011 ****************
Guten Abend,

ich habe hier das original ECS-V968 Samsung Car Kit (Vehicle dock) und wollte damit mein Galaxy S an mein Autoradio per USB anschließen. Doch findet mein Radio kein Massenspeicher wenn das Galaxy via ECS-V968 verbunden wird. Schließe ich es direkt an das Radio an, dann kann das Radio auf die Dateien zugreifen. Es scheint also grundsätzlich zu funktionieren. Dasselbe Verhalten habe ich auch, wenn ich das Galaxy an einen Computer anschließe. Ohne ECS-V968 klappt der Massenspeichermodus, mit ECS-V968 klappt er nicht!

Ist das ECS-V968 nicht in der Lage den Massenspeichermodus zu initiieren? Sind vielleicht nicht alle Kabel durchverbunden? Oder kann man da irgendwo was einstellen? (original Car Home von Samsung habe ich schon ausprobiert!)

Gruß Gerd

**************** 18.04.2011 AM ****************
Ich hab es heute mal selber ausgemessen. Bei meinem ECS-V968 sind PIN 2 und PIN 3 nicht durchverbunden! Extrem schwache Leistung von Samsung!

I repeat in English:
There is no connetion for PIN 2 (D-) and PIN 3 (D+) by Samsung ECS-V968 Car Kit (Vehicle dock). So no USB-Mass-Storage-Mode possible with ECS-V968 and Galaxy S! This very disappointing by Samsung!

**************** 18.04.2011 PM ****************
Ich habe es nicht auf sich beruhen lassen, sondern dachte mir, daß ich die fehlenden PINs ja nachlöten könnte. Das habe ich dann auch gemacht und nun bin ich eine Erkenntnis weiter:
Sobald das Galaxy in den Car-Modus geht, wird der Pin 2 und Pin 3 für den Audioausgang genutzt! Das bedeutet, daß das Galaxy während es im Car-Modus ist NICHT als Massenspeicher genutzt werden kann! Dies ist unabhängig vom ECS-V968, also auch wenn man sich ein eigenes Car-Dock-Kabel lötet.
Diese Verhalten ist auch vorhanden, wenn das original Samsung Car Home deinstalliert ist!

Nur wenn kein Widerstand zwischen Pin 4 und Pin 5 ist, dann kann man das Galaxy via USB wie gewohnt nutzen! Am ECS-V968 habe ich den SMD-Widerstand dafür ausgelötet (R1, siehe Bild 33). Car Home wird dann natürlich nicht mehr automatisch gestartet, kann aber manuell gestartet werden.

Gruß Gerd

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • sam_0001.jpg
    sam_0001.jpg
    238 KB · Aufrufe: 668
  • sam_0004.jpg
    sam_0004.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 638
  • sam_0006.jpg
    sam_0006.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 792
  • sam_0007.jpg
    sam_0007.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 573
  • sam_0010.jpg
    sam_0010.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 661
  • sam_0013.jpg
    sam_0013.jpg
    280 KB · Aufrufe: 719
  • sam_0016.jpg
    sam_0016.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 610
  • sam_0024.jpg
    sam_0024.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 591
  • sam_0026.jpg
    sam_0026.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 598
  • sam_0029.jpg
    sam_0029.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 647
  • sam_0033.jpg
    sam_0033.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK kommt im Speichermodus weniger Strom, also ist dieser Mechanisch deaktiviert. Somit hat Samsung eigentlich alles richtig gemacht?

Kann mich natürlich aber auch komplett irren.
 
Das Problem gab es auch bei der Desktop Dock. Denke aber, Samsung hat da alles richtig gemacht.

Es kann und darf nicht als Massenspeicher genutzt werden wenn es im NaviModus ist. Beim NaviModus wird im Cache auf der SD geschrieben. Aber wenn du den Massenspeicher am Radio nutzt, wird dieser auf dem SGS deaktiviert und nur fürs Radio genutzt. Was du testen kannst, ist den LineOut vom SGS zu nutzen, oder funktioniert das nicht aufgrund der Halterung?

Müsstest aber dann am LineIn des Radios anschließen.
 
Wie im Titel schon steht bekomme ich durch meine Dockingstation keine Datenverbindung vom Phone zum PC hin. Laden tut es allerdings.
Hab auch schon versucht auf Datenmodus umzuschalten, ohne Lösung.
Weiß jemand ob das normal ist oder irgendwie zu umgehen ist?

Firmware 2.2.1 DBT Original
 
Dass keine Datenverbindung möglich ist, steht schon mal in der Anleitung zur Desk Station.
Manchmal bildet Lesen doch ein wenig.

edit: gokpog war schneller

PS: Zudem würde dein Beitrag, der, so nehme ich an, auch gleich auf "closed" stehen wird, hier hin gehören
https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-s/
 
HTCDesire schrieb:
Dass keine Datenverbindung möglich ist, steht schon mal in der Anleitung zur Desk Station.
Manchmal bildet Lesen doch ein wenig.

schwierig wenn man keine hat.
 
CrissiK90 schrieb:
schwierig wenn man keine hat.
Ich nehme an, du hast deine Desktop Dock rechtmäßig erworben.
In der Schachtel befindet sich eine Anleitung.
 
HTCDesire schrieb:
Ich nehme an, du hast deine Desktop Dock rechtmäßig erworben.
In der Schachtel befindet sich eine Anleitung.
Nein ich hab sie gebraucht gekauft und es war keine dabei. Deshalb auch die Frage weil ich Angst hatte dass sie vlt doch defekt ist.
 
Ich bin auch seit Wochen dran und hadere mit dem CarHolder von Samsung...Ich denke, die USB Verbindung ist lediglich zum Laden da, Musik gibt es demnach nur über Klinke, das sind meine Erfahrungen damit...ich war auch zuerst ziemlich enttäuscht, aber es ist ja keine Defekt im eigentlichen Sinne vorhanden...
Bei der Dockingstation für zuhause ist es ja genauso...über USB wird geladen, Musik gibt es über den Klinkenanschluss.
 
Ich habe die orig. Handyhalterung installiert und versuche verzweifelt Audio-Out via 3,5mm Klinkenausgang zu nutzen.
Der Klinkenausgang des Originalhalters von Samsung ist mit meinem Radio verbunden, doch es kommt nur Musik über den Handylautsprecher.

Der 3,5mm Klinkenausgang direkt mit dem Radio verbunden funktioniert (Musik, Navi; aber bei Anrufen leider nicht). Verbunden über die Halterung geht nichts ausser die ladefunktion via USB-Anschluss.

Car-Home ist drauf und auch der hier empfohlene App "Dock-Sound" brachte keine Änderungen. Weiss mir jemand zu helfen wie ich aus der 3,5mm Klinke des Halters den Ton des eingeclipsten Handys rauskrieg um mein Autoradio zu füttern?

Dankeschön.

VG,
Alex
 
Als erstes mal die Frage nach deiner Android Version. Audio über USB auf Klinke funktioniert erst seit Froyo.

Die CarHome oder DeskHome Apps hatte ich nie drauf. Ich nutze die Dockingstation, die genauso wie die Autohalterung funktioniert, nur mit dem Galaxy Dock Sound Redirector und der funktioniert mit Froyo und Gingerbread problemlos. Installieren, Galaxy S in die Dockingstation, Ton kommt aus der Klinke der Dockingstation.
 
  • Danke
Reaktionen: ad.photodesign
Danke für die Antwort. Ich bin Newbie mit dem Galaxy S. Wie finde ich das raus was Du wissen musst?
 
Einstellungen - Telefoninfo - Firmwareversion

Was steht da? Bei 2.1 musst du mal Kies abwerfen und schauen ob du updaten kannst. Wenn da 2.2 oder höher steht, dann ist das schon mal nicht dein Problem.
 
Okay. Danke. Habe eben nachgeschaut. Dort ist 2.2 eingetragen.

VG. Alex
 
Wir sind für dieses Problem eigentlich im falschen Beitrag, das hat ja mit dem Massenspeichermodus nichts zu tun. Daher nur noch schnell, was du noch probieren könntest:
Als erstes Mal die Samsung App deinstallieren und nur mit dem Sound Redirector testen. Die App sagt dir beim Öffnen ja, ob du einen kompatiblen Kernel hast. Wenn dann nach dem Einstecken in die Autohalterung eine Nachricht in der Art "Sound routed to Dock" oder so ähnliche kommt, dann sollte danach auch was aus der Klinke kommen.
Falls nicht, dann würde ich doch mal schauen, ob du dein Handy nicht updaten kannst. Es gibt jedenfalls schon 2.2.1 und 2.3.3 als neuere Versionen, die sich nicht nur wegen dem danach eventuell funktionierenden Audio Ausgang lohnen.
 
Ja das Update bringt was... diese funktion wurde von 2.2 -> 2.2.1 und auch von 2.2.1 -> 2.3.x verbessert.

Desweiteren kann Supercurios Voodoo sound das. Dafür benötigt man nur eine Firmware mit voodoo kompatiblen kernel, den es sowohl für 2.2. also auch für 2.2.1 und 2.3.x gibt.

hatte das Problem auch, seit dem Update auf stock 2.3.3 ist es behoben!
 
anacronataff schrieb:
Sobald das Galaxy in den Car-Modus geht, wird der Pin 2 und Pin 3 für den Audioausgang genutzt!


Wie kann Pin 2 und 3 eigentlich für den Klinkenausgang genutzt werden, wenn (wie in Bild 8 und 9 ersichtlich) die beiden Pins überhaupt nicht belegt sind????? :confused2:
 
Also für mich sieht die Platine so aus, daß für alle Pins Leitungen geätzt wurden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.240
2Bac
2
D
  • DominikBernhart
Antworten
2
Aufrufe
2.313
DominikBernhart
D
P
Antworten
0
Aufrufe
1.430
Pi80
P
Zurück
Oben Unten