[How to] 1-Click-Root / GingerBreak (nur bis 2.3.3)

fuchur

fuchur

Ambitioniertes Mitglied
20
Hab Ne App gefunden mit der ihr euer nexus mit einem klick rootet. :D

Alle Daten auf eurem smartphone bleiben erhalten, allerdings bleibt der bootloader gelocked (mir egal solang ich custom roms flashen kann :)
Funzt alles und ist Idiotensicher :D hab mir grad! Das miui ROM geflashed, läuft wunderbar!!!
Also viel Spaß damit!

Ich hoffe das hilft euch weiter!!!! :thumbsup:



Edit:

Hier die angekündigte Zusammenfassung für das nötige Vorgehen:

1. Schritt : die GingerBreak App runterladen
(aktuelle Version : [26.04.2011][v1.2] GingerBreak APK (root for GingerBread) - xda-developers )

2. Schritt : die App auf euer Nexus verschieben

3. Schritt : die App auf dem Nexus!!!! (nicht auf der SD-Karte) installieren
(Freigabe für Installation von Apps unbekannter Herkunft muss aktiviert sein)

4. Schritt : USB-Debugging aktivieren (Einstellungen - Programme - Entwicklung - USB-Debugging)

5. Schritt : checken,dass euer Nexus nicht im Datenträger-Modus ist (am besten vom PC entfernen)

6. Schritt : sichern eurer Daten/Apps (root sollte ohne wipe von statten gehen,aber sicher ist sicher)

7. Schritt : GingerBreak App öffnen

8. Schritt : auf "Root Device" klicken

9. Schritt : warten (bei mir hat´s ungefähr 2 Minuten gedauert, bei anderen gings deutlich schneller)
während des Vorgangs wird das Nexus gerooted und "Superuser" installiert
das Nexus startet neu und ihr habt root !!!!! super oder? :D
bei Bedarf könnt ihr dann noch aus dem Market "BusyBox" und oder oder "RomManager"

10.Schritt : wenn ihr CustomRoms installieren wollt, dann braucht ihr ein RecoveryMenü
das könnt ihr direkt über den RomManager downloaden und installieren

11.Schritt : über eure RootRechte freuen und vielleicht noch "Danke" Klicken :D



Wichtig!!!!

Ich habe diese App nicht geschrieben, sondern nur bei meinen Streifzügen durchs web gefunden und wollte sie euch nicht vorenthalten!

Bitte seid euch im Klaren, dass ihr selbst für euer Tun verantwortlich seid und das ihr euer Nexus auch "bricken" könnt.
Ich übernehme dafür natürlich keine Haftung!

Alle Ehre gebührt "Chainfire" @ XDA-Dev´s :D (siehe link zur App)


mein Dank wird ihm ewig hinterherschleichen! ;-)


das war´s von meiner Seite,viel Spaß damit!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bifbof94, bergerstrasse, anime und 15 andere
das hört sich doch mal gut an ;)
 
Jup, macht das ganze doch nochmal en Stück einfacher :-D
 
Hallo,

damit diese geniale Methode nicht untergeht, habe ich davon mal einen eigenen Thread gemacht und oben angepinnt.

Viele Grüße
Handymeister
 
@fuchur

Wenn du nun noch eine übersichtlich Anleitung schreibst, wie man von einem nicht gerooteten Nexus S über diese Methode zu einer Custom Rom kommt, wirst du unsterblich werden.
 
Wenn dafür bedarf besteht werden ich euch natürlich nochmal eine schritt für schritt Anleitung schreiben, allerdings erst heute Abend, ich muss jezt auf Arbeit! :D

Also, bis später!
 
Da die NS Gemeinde wächst, wird Bedarf oder zumindest Interesse bestehen.
 
Danke für den Link, wie gesagt, ich werd heute Abend Nr Anleitung schreiben ...
 
Also ich habe das Ganze einfach mal ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Ich habe jetzt Root (blieb nach Neustart auch erhalten), der Bootloader ist noch locked und ich werde mir demnächst mal überlegen ein CustomRom draufzuspielen.
 
super, also doch kein wipe für root nötig!!! juhuuuuu!!!
 
Hallo,

für interessierte User wäre es sicher hilfreich, wenn noch andere ihre Erfahrungen mit dieser Methode posten würden ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Einmal kurz was ich gemacht habe:

Ich habe mir kurz meine wichtigen Daten von der SD-Karte gesichert. Man möchte ja auf der sicheren Seite sein, sollte doch was schief laufen.

Dann habe ich mir die APK-Datei bei XDA-Developers runtergeladen (ver. 1.10) und auf mein Handy geschoben.

In den Einstellungen von Android noch die Optionen "fremde Quellen zulassen" und "USB-Debugging" aktiviert. Außerdem sollte noch beachtet werden, dass der USB-Speicher (interne SD-Karte) vom Handy gemountet sein muss. Also nicht gerade per USB-Kabel mit dem PC verbunden.

Dann habe ich GingerBreak installiert und gestartet. Ein Klick auf Root Device und schon geht's los. Nach 1-2 min (könnte auch länger dauern) wurde das Nexus S neugestartet (was auch etwas länger als sonst braucht).

Jetzt ist die App SuperUser installiert, womit den einzelnen Apps su-Rechte gewährt werden können.

Es wurden keine Daten gelöscht und es ist alles noch wie vorher (der Bootloader ist auch noch locked). Nur root ist hinzugekommen :thumbsup:

Weiterhin kann nun bei Bedarf der RomManager über den Market installiert werden. Darüber ist es möglich das Clockwork Recovery zu flashen, welches dann Backups machen und Custom Roms einspielen kann.

Zwecks Unroot gibt es auch schon Überlegungen. Das werde ich vielleicht später nochmal probieren.

Wenn jemand noch Fragen hat - her damit!
 
  • Danke
Reaktionen: DanY
will pille jetzt nicht 1:1 wiederholen. ich habs genauso gemacht und es hat bei mir auch genauso hingehaun!

der root-vorgang hat sogar nur etwa 10sekunden bei mir gedauert, dann schon neustart (der etwas länger als üblich dauerte, ca. 1min) und superuser war installiert...also ich denke es ist gerootet! :winki:

hab schon mal versucht mit root explorer im data-ordner herumzuwerken, no prob! :thumbsup:

cooles ding, wenn ich daheim bin, werd ich mir den rom-manager holen und jetzt wird auch am nexus die flash-mania gestartet! so mag ich das! :lol:
 
pille schrieb:
Zwecks Unroot gibt es auch schon Überlegungen. Das werde ich vielleicht später nochmal probieren.

Wenn jemand noch Fragen hat - her damit!

Unroot bei dieser Methode wäre interessant.
 
Antje schrieb:
Unroot bei dieser Methode wäre interessant.

Im Prinzip sollte es wohl so gehen (noch nicht getestet):
- Über ADB-Shell mit dem Handy verbinden
- /system mounten (read/write)
- "/system/bin/su" und "/system/app/Superuser.apk" löschen
- Dalvik cache wipen
- Rebooten
 
Habe es auch probiert. Eines vorweg: Es hat ohne Probleme funktioniert.

- App per Blueetooth auf die SD geschoben
- App installiert (hat ca.30 Sec. gedauert)
- RootExplorer gestartet und per SU Freigabe erteilt
- Ich stelle fest: Ich bin ROOT
- Phone aus-/eingeschaltet
- Nach dem hochbooten RootExplorer gestartet und per SU Freigabe erteilt
- Ich staune und stelle fest: Ich bin immer noch ROOT

Da bleibt nur noch eines zu sagen: Geniale App von einem genialen Entwickler!

Gruß
Alex
 
Es ist gerade eine neue Version bei xda eingestellt worden.

26.04.2011: v1.2
- Removed some code that may break operation while the code itself isn't needed
- Added UnRoot option
- The APK now logs exploit output semi-live

Link zum xda-developers Thread.
 
Hallo,

interessant wäre noch welche ROM- und Geräteversion Ihr damit erfolgreich gerootet habt (z.B. i9020 GRI40).

Viele Grüße
Handymeister
 
Natürlich, recht hast du!!! Hab mein nexus welches mit android 2.3.3. läuft gerooted ,hab die SLCD Variante von Vodafone, vorm root und anschließendem miui rom flash lief gingerbread GRI40

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

sybase
  • sybase
Antworten
14
Aufrufe
12.351
niggl
N
T
Antworten
93
Aufrufe
32.303
4tticuz
4
dysseus
  • Angepinnt
  • dysseus
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
20.473
Androite
Androite
Zurück
Oben Unten