Die XXJPN (2.2.0) vom xx. yyy. 2011

S

schickimicky

Fortgeschrittenes Mitglied
42
@SamFirmware SamFirmware


Samsung I5800 Firmware: I5800XXJPN Online! (Android 2.2)
Wer traut sich? :biggrin:

Oder hat die schon jmd geflasht und kann berichten?

Werde die FW wohl mal in den nächsten Tagen flashen und schauen was so alles geändert wurde.

Aber VORSICHT!, ist ein OnePackage mit Bootloader! Also vor dem Flashen die Bootloader Dateien entfernen.

I5800XXJPN_OXFJP8_XXJP4.rar

PW: samfirmware.com
 
schickimicky schrieb:
Aber VORSICHT!, ist ein OnePackage mit Bootloader! Also vor dem Flashen die Bootloader Dateien entfernen.

Wieso? Was ist mit dem Bootloader?

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
bahumat schrieb:
Wieso? Was ist mit dem Bootloader?

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk

Wenn ein bootloader integriert ist, ist die gefahr sehr hoch das gerät zu bricken. Sprich du hast dann einen Briefbeschwerer
 
Gibt es dafür Beweise?

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
Ja es haben sich schon einige ihr gerät mit dem bootloader gebrickt
Und zu der Firmware: was soll denn anders als bei der Jpm sein
Die jpm ist eigentlich ohne bugs.
 
Ich nehme das mit dem Bootloader mal mit einer gewissen Skepsis zur Kenntnis. Könnte sich ja schließlich auch um ein Ammenmärchen handeln...

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
ähm ich hab von der seite die letze von april geflasht als on package,also die
I5800XWJPF ## = I580CSC = I5800XENJP10XENJP1 wenn du diese meinst dann hab ich die schon druff
 
Die kürzlich veröffentlichte XXJPN ist vielleicht nicht anders als deine XWJPF, aber sie dürfte von Anfang an Deutsch sprechen ;-)

Leider gibt es kein Changelog, an dem man die Änderungen ablesen könnte...

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
bahumat schrieb:
Gibt es dafür Beweise?

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk

Beweise???
Mir ist es selbst passiert von daher weiß ich was ich sage ;)
 
ich hab das auch nicht gelöscht und passiert ist mir nix bzw meinem handy^^
 
na die hab ich mir schon durchgelesen sons wüsste ich ja nicht wie es geht und habe auch bemerkt das dort steht den bootloader entfernen oder sowas aber habs einfach vergessen und so gemacht :D naja
 
XXJPN is doch Für hier. Wieso is das ding nicht in KIES?
 
Zum Thema Bootloader flashen:
Es gibt kein extrem hohes Brick-Risiko, sondern nur ein Erhöhtes. Wenn z.B. genau in dem Moment wo der Bootloader geschrieben wird der Strom ausfällt hat man keinen funktionierenden Bootloader mehr auf dem SG3 (so ähnlich, wie wenn man am PC ein BIOS-Update macht).
Resultat: Brick. Denn soweit ich weis (Angabe ohne Gewähr) bootet das SG3 dann nicht mal mehr in den Downloadmodus (wäre nur logisch).
Und da die ganzen Firmwares auch mit dem "alten" Bootloader laufen gibt es keinen Grund einen Neuen drüber zu flashen.

Sent from my GT-I5800
 
Sollte zufällig genau dann etwas schiefgehen, z.B. die Verbindung verloren gehen wenn Odin den Bootloader flasht, hast du einen zerschossenen Bootloader und nichts mehr um in irgendeinen Modus zu booten = Hardbrick. Da gibt's keinen Grund für Skepsis wenn du dein Handy gern hast ;)

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
Halten wir also fest: Es geht nicht um den "bösen" Bootloader an sich, sondern lediglich um unvorhergesehene, schicksalsträchtige Ereignisse, die während des nur wenige Sekundenbruchteile andauernden Schreibens desselben auftreten könnten. Nun gut...

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
Wieso sollte das Handy kaputt gehen, wenn man eine Firmware mit Bootlader flasht?
Die Gefahr ist nur das eventuell von Samsung ein Bootlader eingebaut wurde der gelockt ist, wie bei HTC oder Motorola.
Machen Sie aber nicht, da Sie uns als Tester benutzen.
Das spart Millionen, ihre Changelogs holen Sie sich nämlich dann aus den Foren.
Und die paar Geräte die Sie reparieren müssen... das kostet immer noch weniger.
Hab mit meinem SGS die 2. 3. 2geflasht, mit Bootlader. Dann wieder auf 2. 2. 1 und jetzt auf die 2. 3. 3
Alle mit Bootlader und nichts ist passiert.
Man darf nur keinen Haken in Odin bei Bootlader Update setzen, das macht er von selbst.
Warum sollte Samsung so etwas einbauen wenn es Handys brickt? Sorry aber das ist Quatsch!
Außerdem gibt es einen sekundären Bootlader, den man im Notfall mit dem umgebauten USB Stecker erreichen kann und so das Handy wieder in den Download Modus bekommt. Ist jedenfalls beim SGS so.
Getalptalkt von unterwegs
 
Randall Flagg schrieb:
Wieso sollte das Handy kaputt gehen, wenn man eine Firmware mit Bootlader flasht?
Die Gefahr ist nur das eventuell von Samsung ein Bootlader eingebaut wurde der gelockt ist, wie bei HTC oder Motorola.
Machen Sie aber nicht, da Sie uns als Tester benutzen.
Das spart Millionen, ihre Changelogs holen Sie sich nämlich dann aus den Foren.
Und die paar Geräte die Sie reparieren müssen... das kostet immer noch weniger.
Hab mit meinem SGS die 2. 3. 2geflasht, mit Bootlader. Dann wieder auf 2. 2. 1 und jetzt auf die 2. 3. 3
Alle mit Bootlader und nichts ist passiert.
Man darf nur keinen Haken in Odin bei Bootlader Update setzen, das macht er von selbst.
Warum sollte Samsung so etwas einbauen wenn es Handys brickt? Sorry aber das ist Quatsch!
Außerdem gibt es einen sekundären Bootlader, den man im Notfall mit dem umgebauten USB Stecker erreichen kann und so das Handy wieder in den Download Modus bekommt. Ist jedenfalls beim SGS so.
Getalptalkt von unterwegs
dann kann man dir nur weiterhin viel Glück wünschen...
 
  • Danke
Reaktionen: ruhnie und s3th.g3ck9
Funktioniert dort auch AGPS?
Oder nach wie vor nicht?
 
@Randall Flagg: Es hat nie jemand behauptet, dass es definitiv kaputt geht, aber es kann passieren (die Gründe wurden hier bereits ausreichend gut erklärt).
Und wozu ein unnötiges Risiko eingehen, auch wenn es noch so klein ist? Schließlich hat man durch das Entfernen des Bootloaders keinerlei Nachteile. ;)

Sent from my GT-I5800
 

Ähnliche Themen

meLAW
  • meLAW
Antworten
10
Aufrufe
2.053
ronald
R
Michael M.
  • Michael M.
Antworten
5
Aufrufe
3.268
email.filtering
E
D
  • Dasdranagon
Antworten
14
Aufrufe
2.561
dg2dra
dg2dra
Zurück
Oben Unten