Klingel-Verzögerung bei Anruf

R

rostbart

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi,

ich habe den Helden jetzt ca. eine Woche und bin bis dato relativ zufrieden...mit einer Ausnahme: Bei einem Anruf klingelt das Telefon deutlich verzögert, wenn es sich im "Standby"-Modus (Display aus und gesperrt) befindet.

Ist das Handy gerade in Nutzung, habe ich zeitgleich mit dem Klingeln beim Anrufenden auch ein Klingeln auf dem Hero und das Leuchten des Trackballs.
Wenn das Handy sich hingegen im Standby befindet leuchtet der Trackball zwar unmittelbar auf, das akustische Klingeln (und die Anzeige des Anrufers im Display) setzen aber teils erst 3-4 Sekunden später ein.

Wenn ich das Handy in der Tasche habe vergeht daher beim Anrufenden schonmal 2-3 mal Klingeln, bevor der Held das erste mal klingelt.

Das Problem ist wohl nicht ganz unbekannt (ein Beispiel, Google findet auch mehr): Hero by HTC:Ring "lag" as some mentioned

Ich habe den verlinkten Thread durchgearbeitet und auch einige weitere Foren durchforstet, allerdings keine zufriedenstellende Information bekommen. Da der Trackball nahezu direkt einsetzt (blinkt), liegt es schonmal nicht am Netz. Am Handy selbst habe ich allerdings keinerlei Möglichkeit gefunden ein "direktes" Klingeln im Standby zu provozieren.

Ich hoffe, dass ich nicht der einzige mit der Problematik bin. Ich finde diesen Umstand doch recht unschön, da ich den Helden primär als Telefon nutze. Hat vielleicht jemand etwaige Tipps oder gar eine konkrete Lösung parat?

Ist übrigens ein unbranded (Amazon) mit Firmware 1.5 und Build Nr. 1.76.405.6. Ich weiß, dass es ein Update auf Build 2.xx gibt, allerdings habe ich das bisher nicht einspielen können, da mein Rechner die Kommunikation mit dem Helden verweigert (bzw. htc sync verweigert die Zusammenarbeit)

Gruß und Danke!

rostbart

P.S.: Die Tests (wann klingelt es beim Anrufer, wann am Hero) habe ich mit meinem Festnetz-Anschluss und zwei weiteren Handys ausprobiert. Ebenso habe ich meine Hero-Sim-Karte (o2) auch mal in ein anderes Handy gepackt und auch dort die Reaktionszeit getestet (dort klingelt es ohne Verzögerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo =),
also beim anrufen kann ich es noch nicht bewerten, ich probiers aber morgen mal aus. Aber bei SMS ist es mir schon aufgefallen - hier ist halt der Vorteil, dass die SMS auf mich wartet, der Anrufer aber nicht auf dich :/

Grüße
 
Moin Rostbart,

rostbart schrieb:
Ist das Handy gerade in Nutzung, habe ich zeitgleich mit dem Klingeln beim Anrufenden auch ein Klingeln auf dem Hero und das Leuchten des Trackballs.
Wenn das Handy sich hingegen im Standby befindet leuchtet der Trackball zwar unmittelbar auf, das akustische Klingeln (und die Anzeige des Anrufers im Display) setzen aber teils erst 3-4 Sekunden später ein.

kann ich bestätigen - verhält sich bei mir ganz genauso (im aktiven und inaktiven Zustand). Ich habe dadurch schon viele Anrufe verpasst, weil die Anrufer meist nach dem 5 Klingeln auflegen ... da hab' ich das Handy gerademal aus Hosentasche und Schutzhülle gefischt :(

Schöne Grüße!
 
Hallo,
Ich habe den Build 2.73.405.5 drauf und kann bei mir keine Verzögerung festellen, vielleicht solltest du mal an einem anderen Rechner versuchen upzudaten.

Gruß Kelthi
 
Hallo,

nutzt Du einen Standard-Klingelton oder einen eigenen, der auf der Speicherkarte liegt? Ich glaube das Problem gab es hier schonmal mit einem Nutzer, bei dem der Zugriff auf die Speicherkarte immer zuerst eine gewisse Zeit gedauert hatte. Verschieben des Klingeltons in den passenden Ordner im Hero-Speicher könnte das Problem dann ggf. beheben.

Gruß,
mrzylinder
 
Huhu,
mein mp3-Klingelton liegt auch ganz normal im mp3-Ordner auf der SD-Karte und ich habe keine Probleme.Aber probieren kann er es ja mal :D.

Gruß Kelthi
 
Das könnte ja vielleicht auch an unterschiedlich schnellen Speicherkarten liegen... oder vielleicht macht das neue ROM da was besser als das alte.
 
Selbe Problematik auch hier. Bei mir besonders Fatal, da ich eine Flexicard von E-Plus habe, dadurch springt der Anruf nach 18sek entweder auf die zweite SIM oder auf die Mailbox, nicht veränderbar. Dann 5 sei Lag bis es überhaupt zu klingeln anfängt. Bleiben 13 sek um zu kapieren dass das Telefon klingelt, das ding aus der Tasche fummeln, schauen wer anruft und annehmen - das wird immer ganz schön knapp...
 
Hi!

Auch bei meinem Magic ist es
leicht verzögert. Klingelt bei mir erst,
wenn der Anrufer schon das zweite TUUUUUUT
hört... Und ich habe noch das Problem,
daß ich, wenn ich unterwegs bin und
es Nebengeräusche gibt, das Telefonklingeln
oft gar nicht mehr höre, wenn das Magic
im der Schutztasche steckt. Selbst dann
nicht, wenn ich es auf voller Lautstärke
eingestellt habe... o.0
 
Ich kenne das Phänomen auch. Was aber lustig ist: Ich hab die App "Say my name" installiert. Diese App ließt den Namen des Anrufers laut vor.
Dieses Vorlesen passiert unmittelbar nach Eingang des Anrufs. Aber nach der Sprachausgabe kann es schon mal ein paar Sek dauern, bis dann der Klingelton kommt...
 
Ich habe den Helden mittlerweile mal auf das 2.73... Rom aktualisiert. Das Problem hat sich dadurch größtenteils beheben lassen. Der Trackball reagiert nach wie vor unmittelbar (also zeitgleich mit dem ersten Klingeln was ich am anrufenden Telefon höre), das Display ist etwa 1/5 Sekunde und dann setzt auch direkt das Klingeln am Hero ein.

Für mich macht das zu meinem alten Handy quasi keinen Unterschied mehr. 1/5 Sekunde ist ja fast nichts. Die 2 Sekunden mit dem alten ROM waren da schon schmerzlicher.

P.S.: Ich habe übrigens nur die internen Standard-Klingeltöne genutzt. An etwaigen SD-Karten-Zugriffen kann es daher nicht gelegen haben.
 
Hallo Rostbart,

nach welcher Anleitung hast du das ROM aktualisiert? Ich will mich in nächster Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigen und suche noch DIE Anleitung :)

Schöne Grüße!
MARCO
 
Jap,Samsung Galaxy hier.
Gleiche Problem.Kam auch schonmal vor das Leute mich fragen warum ich nicht rangehe aber mein Handy garnicht gebimmelt hat ^^
 
Es handelt sich um das Original-ROM, also:
htc-seite besucht
runtergeladen
installiert
;)
 
rostbart schrieb:
Es handelt sich um das Original-ROM, also:
htc-seite besucht
runtergeladen
installiert
;)

Ah, Mist :D DAs habe ich auch schon mal versucht, aber mit einem T-Mobile G2 Touch lässt HTC das 0815-ROM leider nicht auf's Handy...

Dann eben doch irgendwann mal über Umwege ;-)

Grüße!
 

Ähnliche Themen

ivbvpcvoelk
  • ivbvpcvoelk
Antworten
0
Aufrufe
1.256
ivbvpcvoelk
ivbvpcvoelk
S
  • supergood
Antworten
0
Aufrufe
1.015
supergood
S
A
  • anna1995
Antworten
1
Aufrufe
1.176
mysteri0us
mysteri0us
Zurück
Oben Unten