[Gelöst] Alice WLAN Router und Defy / Defy zerschiesst Router!

R

ruff3000

Ambitioniertes Mitglied
5
[Gelöst]


Ich betreibe einen WLAN Router von Alice (neu geschickt bekommen vor ein paar wochen): "WLAN 1421 Astoria Networks"
(Standard Werkseinstellungen)
WLAN Modus: 802.11 b/g/n
Kanal: auto



Wenn ich mich mit meinem Defy verbinde (was eigentlich immer erst problemlos und schnell geht, mit WLAN key) dann bin ich online -- für ca 5 Minuten.
Danach hängt sich (immer) mein Router komplett auf. Ich komme auch per PC nicht mehr ins Netz. (auch nicht per LAN).

Es hilft nur ein Reset des Routers! Verbinde ich mich wieder mit dem Defy, beginnt das Spiel von vorne...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gibt es Tipps hierzu?
Ich wäre über jeden Hinweis dankbar!





Update:

Ich ziehe es zuürck, es geht gar nicht! Habs nochmal probiert:
Mit Defy verbunden und mein PC fliegt ausm WLAN. Ich schaue auf den Router und das Defy hat es doch tatsächlich geschafft den Router komplett auszuschalten!!! O_o wie is denn sowas überhaupt möglich??.. es waren alle Lampen aus, ich musste ihn wieder per Hand am Schalter einschalten!







//////////////////////////////////////
LÖSUNG
//////////////////////////////////////

So bin ich also vorgegangen:
Alice router 1421
Firmware update von 1.00.11 auf 1.00.16
Resettet
Fester Kanal eingestellt (bei mir 13)
(b/g/n gelassen)

Kann nicht direkt sagen obs nun an Firmware oder Kanal lag, aber tendiere zu Kanal denn nach Firmware gings erstmal nicht glaube ich mich zu erinnern...

Danke nochmal an alle Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Router nicht, aber versuch mal, falls möglich, das Funknetz auf 802.11 g zu stellen. Soll bei anderen Android/Router Problemen schon geholfen haben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ok, also ich habe den Router wie beschrieben auf g eingestellt.
Und es funktioniert auch insoweit dass er sich nicht mehr aufängt.
Allerdings ist nun was anderes: Mein Defy ist nach ein paar Minuten rausgeflogen, genauso wie mein PC (WLAN), keine Inet Verbindung mehr. Nach einer Minute war sie wieder da (beim PC).
Defy ging in Standby, als ich es wachrief war ich nicht mehr per WLAN verbunden. Der aufruf eines Programms das Inet brauch liess das defy dann aber 3G benutzen...
Fliege ich nun also immer ausm WLAN und muss mich wieder neu einwählen? Das kann doch nicht sein oder?

Update:

Ich ziehe es zuürck, es geht gar nicht! Habs nochmal probiert:
Mit Defy verbunden und mein PC fliegt ausm WLAN. Ich schaue auf den Router und das Defy hat es doch tatsächlich geschafft den Router komplett auszuschalten!!! O_o wie is denn sowas überhaupt möglich??.. es waren alle Lampen aus, ich musste ihn wieder per Hand am Schalter einschalten!
Wasn hier los?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel gebe ich bei so einer Art von Problemen eigentlich immer den
Noname Produkten die Schuld. Klar das Alice nicht überall eine Fritzbox
beilegt. Es gibt Router, da kann man wirklich die Krätze von kriegen.

Am Router selbst sollte zunächst geschaut werden, ob es vielleicht
eine neue Firmware für gibt. Gegebenenfalls mal bei Alice nachfragen.

Manche Router können auch Schwierigkeiten bekommen, einen Kanal
mit bestimmten Handys oder Notebooks zu halten. Also hier einfach mal den
Frequenzkanal wechseln. Normal ist so zwischen 2 bis 10.

Desweiteren sollte auch eine andere Verschlüsselung mal getestet werden.
WEP, WPA, WPA2 sind die gängigsten.

Wenn es am Router noch die Möglichkeit gibt, zwischen only B, oder G und both
Standard wechseln zu können, bitte das dann auch mal switchen und austesten.

Viel Glück :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neuste update des 1421 bringt leider nur fehler beseitigung in richtung IPTV deshalb wird das leider ihm nix bringen :(...

Welche Rom ist den auf dem Defy drauf und welches Win auf dem Wlan Pc?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hab das exakt gleiche Problem wie ruf3000.

Alice Modem wird komplett vom Defy "ausgeschaltet". Es blinkt dann wenn überhaupt nur noch das Power Lämpchen.

Firmware gibt's keine neue.

Naja, ich geh jetzt einfach nimmer in's Wlan wenn ichs nicht brauch ;).

Achja: Ich hab Win7 64bit, Rom ist das 2.2.2 Nordic. :)
 
Bei der sogenannten AliceBox ging bei mir das WLAN nach etwa nem Tag immer komplett aus... Internet connectivity war noch da (via Kabel), aber WLAN ging erst nach nem Neustart der Kiste wieder... also ist das Teil ganz schnell wieder im Karton verschwunden ;-)

... nobody expects the spanish inquisition!!
 
Hmm alsi bei den 1421 gibts auf jedenfall 2 bekannte wlan bugs.
Schon mal wps aus geschaltet ?(hilft bei dem win7 bug z.b.)
Und verschlüsselung auf wep versucht ? (bekannter vista bug)

Werd mal schaun ob ich mir mal ein 1421 fuer zuhause besorgen kann :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hatte bei meiner Alice Box das Problem, dass mein Defy immer nach 2-3 Min ausm Wlan flog. Hab dann manuel einen Kanal eingestellt der noch nicht bzw. nicht so stark belegt war(habe mehr als 30 Wlans im Umkreis..) seit dem gehts problemlos^^
 
Hi und danke erstmal für alle antworten!!!

Meine Daten:
Defy (Vodafone branding)
Blur 2.51.1
Firmw 2.1-update1
kernel 2.6.29
build JRDNEM_U3_2.51.1
alles untouched

Win 7 x64 home prem SP1

So wie ich es einschätzen kann ist der alice Router wirklich ein absolutes Billigprodukt -- und ich denke das Problem liegt auf seiner Seite.
Habe mein Defy woanders im WLAN mit DLink router verbunden (WEP) und ging lange problemlos. Also da keine Probleme.

Ich werde nun wie vorgeschlagen folgendes testen:
fester Kanal, mehrere probieren
andere Verschlüsselungen durchprobieren

(umschalten von b g n b/g b/g/n hat nix gebracht übrigens)
 
mach mal die neuste fw des routers drauf. hat bei mir geholfen. seid dem rennt der router 24/7.
seid ich cm7 auf dem defy hab läuft da wlan auch wie es soll auf dem defy.
 
funkedelic schrieb:
mach mal die neuste fw des routers drauf. hat bei mir geholfen. seid dem rennt der router 24/7.
seid ich cm7 auf dem defy hab läuft da wlan auch wie es soll auf dem defy.
danke. hast du grad n link für die firmware? ich hab gesucht und nix gefunden, die herstellerseite bietet..naja.. nicht grad viel http://www.astorianetworks.com
--
ok die frage hat sich erledigt, firmware kann direkt im Routermenü geupdatet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Router von 1.00.11 auf 1.00.16 geupdatet.
Tscha, seit dem komme ich nicht mehr per WLAN ins netz mit meinem Win PC... (SSID wird erkannt, kann aber nicht verbunden werden. schon mehrere restarts. mit LAN gehts.)
Es schaut aus als würde ich immer mehr und mehr probleme kriegen... mann mann :(
 
Änder dochmal die Verschlüsselung oder lass sie mal testweise weg.
 
Softreset im Routermenü gemacht. Geht wieder...
 
ah oki
 
Ok ich denke es funktioniert nun! Bin über ne Stunde mitm defy im Wlan gewesen. Keine Abbrüche oder Fehler.


So bin ich also vorgegangen:
Alice router 1421
Firmware update von 1.00.11 auf 1.00.16
Resettet
Fester Kanal eingestellt (bei mir 13)
(b/g/n gelassen)


Kann nicht direkt sagen obs nun an Firmware oder Kanal lag, aber tendiere zu Kanal denn nach Firmware gings erstmal nicht glaube ich mich zu erinnern...

Danke nochmal an alle Antworten!!
 
Der Reset, natürlich. Ok, dann hast du es ja geregelt ;)
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.691
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.733
chrisL
C
Zurück
Oben Unten