[HowTo] Acer Iconia A500 Root

SeraphimSerapis

SeraphimSerapis

Enthusiast
1.233
Nachdem ein paar andere Entwickler und ich das Gerät gestern in die Hände bekommen haben ist es uns gelungen Root zu erzielen.

Es handelt sich hierbei um eine modifizierte Version des Gingerbreak Exploits der Hackergruppe C-Skills.

Genauere Infos gibt es hier: xda-developers - View Single Post - [Updated]Rooting acer a500

Anleitung:
1. Speicherkarte ins Iconia stecken
2. Gerät im Portrait Modus sperren (über den Hardware-Button)
3. USB-Debugging unter Einstellungen / Anwendungen / Entwicklung aktivieren
4. Unbekannte Quellen aktivieren
5. Gingerbreak installieren & Ausführen

Viel Spaß damit die Bloatware von Acer zu entfernen ;)
Ich sitze zur Zeit an ersten Versuchen eines Custom-Recoveries
 

Anhänge

  • GingerBreak-v1.20.apk
    296,8 KB · Aufrufe: 5.951
  • Danke
Reaktionen: dragonette, NanDroider, Luke und 14 andere
Frage zu Punkt 1, ist Speicherkarte hier ein allgemeines Wort für Speichermedium, also USB-Stick und SD-Karte oder muss es eine SD-Karte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Micro SD :)

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
Sind so Custom Roms auch problemlos möglich?
 
archosfan schrieb:
Sind so Custom Roms auch problemlos möglich?

Sobald wir ein Custom-Recovery haben - das ist aber nicht ganz trivial herzustellen.
 
Wie lange braucht der Vorgang normalerweise? Bei mir dauerts schon über 5min, ist das normal?

Edit: Wenn man das Tablet per USB am PC angeschlossen hat, dann klappt das ganze ;)

So, nun bin ich rooted und hab mir das durch den Root Checker auch bestätigen lassen.
Aber wie deinstalliere ich nun die Bloatware? wenn ich ein App ganz normal auf das "entfernen" ziehe, steht immernoch, dass es eine Systemanwendung wäre und es nicht deinstalliert werden kann.... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Titanium Backup kannste Systemanwendungen löschen. Ich würd aber mir die Pro Version kaufen und freezen. Falls es zu problemen kommt kannste es wieder rückgängig machen.

Vorallem weil ich net weiß obs schon möglichkeiten gibt die Stock wieder neu aufzusetzen :)
 
Okay danke, das habe ich mittlerweile schon rausgefunden.
Habe nun aber nicht gefreezed sondern deinstalliert, aber davor halt ein backup aller apps gemacht, dürfte doch auch passen oder?
 
Ich glaub das geht so net. Hab auch schon Systemanwendungen gelöscht aber konnte sie net mehr herstellen. Probiers mal aber ich denk das geht net mit allen. Die musste mit adb usw... sichern und dann wieder an den Ort kopieren wo es vorher war.

Ich kenn mich da aber auch net so 100% aus deswegen lass ich mich auch eines besseren belehren. :)
 
hab mal ne blöde frage aber was bringt mir jetzt root eigentlich wenn noch keine costum roms da sind ..?
 
starter22 schrieb:
hab mal ne blöde frage aber was bringt mir jetzt root eigentlich wenn noch keine costum roms da sind ..?

Nach meiner bescheidenen Ansicht nur, dass man eben Apps nutzen kann die root rechte benötigen wie z.B. Titanum Backup
 
naja noch brauch man das nicht finde ich, bin so leider noch nicht überzeugt vom tab---hoffe das nen update kommt ansonsten geht es zurück zu mm...
 
Hi Leuts,

das A500 ist mein erstes Android Gerät. Bin aber schon seit zwei drei Jahren Linux User, kann mir also was unter root/SU vorstellen.
Hier jetzt die Fragen die sich mir stellen:
1. Sollte ich gleich rooten?
2. Was hab ich genau davon?
3. Bleibt das Tablet trotz root dann "das Alte"?
4. Gibt es da generell irgenwelche (guten) Tutorials für?
5. Hab die US Version (nur 16GB) des A500. Kann ich gefahrlos rooten? Hab irgendwo beim querlesen aufgeschnappt, daß das bei einem anderen Gerät (Xoom?), nach "europäischer Methode", zum Brick führte.

Schonmal vielen Dank!

Greetings DK
 
Rooten ist eigenltich ganz einfach. Guck einfach in den ersten Post. Genau so kannst du auch wieder unrooten, dann ist es wieder Normalzustand.
Du bist dann Superadministrator (müsstest du ja von Linux kennen) und hast Vollzugriff. Ich brauche root gerade für 2 Sachen, die ich nicht missen möchte:
Titanium Backup
NTFS Mout (erlaubt die Nutzung von NTFS Datenträgern)

Meine Frage an SeraphimSerapis: Ich habe bei xda gesehen, dass du an einem Custom Recovery arbeitest. Wie ist da der akutelle Stand? Gehst du davon aus, dass es innerhalb des nächsten Monats möglich sein wird?
 
Bitte beachten, Speicherkarte muss mindestens 2 GB haben. Beim ersten Versuch habe ich es nämlich mit 1GB versucht und das funktionierte nicht.
Erst nachdem ich eine 2 GB eingebaut hatte, war das rooten in 3 min erledigt.
 
Hallo,
habe folgendes Problem ! ! !
Habe alles so geacht wie beschrieben:
USB-Debugging & Unbekannte Herkerkunft sind aktiviert!
Die APK Datei ließ sich auch problemlos installieren !

Nur wenn ich dann GingerBreak öffen will kommt diese Fehlermeldeldung:

"Tut uns leid!
Die Anwendung GingerBreak(Prozess eu.chainfire.gingerbreak)wurde unerwartet beendet.Versuchen Sie es erneut.


Schließen erzwingen"

Habe schon alles versucht,habe es deinstalliert,wieder neu drauf,habe es mehrmals Neu gestartet!
Als MicroSD habe ich eine 2GB Karte genommen und die apk ins Root gepackt!

Wer kann mir Bitte helfen???

Gruß

zerron112
 
hast du dran gedacht das Gerät im Portrait Modus zu locken? soll wichtig sein.
 
Passe schrieb:
hast du dran gedacht das Gerät im Portrait Modus zu locken? soll wichtig sein.

Jo habe ich gemacht ! ! !

Danke aber !

Gruß
 
Punisher schrieb:
Ich glaub das geht so net. Hab auch schon Systemanwendungen gelöscht aber konnte sie net mehr herstellen. Probiers mal aber ich denk das geht net mit allen. Die musste mit adb usw... sichern und dann wieder an den Ort kopieren wo es vorher war.

Ich kenn mich da aber auch net so 100% aus deswegen lass ich mich auch eines besseren belehren. :)

Mit Systemanwendungen entfernen würde ich vorsichtig sein. Kann u.U. sein dass dann die OTA-Updates nicht mehr funktionieren....
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.695
Hollapolla
H
B
Antworten
0
Aufrufe
2.180
bi-bein
B
sinus65
  • sinus65
Antworten
6
Aufrufe
7.831
sinus65
sinus65
Zurück
Oben Unten