DEFY ist zum Datenfresser geworden

M

Menschlein

Fortgeschrittenes Mitglied
11
:angry::angry::angry::angry:
Seit einiger Zeit (letzten 2 Wochen)verbraucht mein Defy Daten ohne Ende. ca 8MB am Tag obwohl ich es kaum nutze. Heute morgen wurden mir von androidstats schon 3,5MB angezeigt. Die Anzeige über die Einstellungen lieferte einen ähnlichen Wert.
Welche Applikation kann das bloss sein?! Ich habe nicht die geringste Ahnung! Gibt es ne App die das genau messen kann oder gibt es andere Trick um das Problem einzugrenzen?
Danke für alle Tipps!
 
Schau mal unter Einstellungen - Anwendungen - Ausgeführte Dienste. Ob irgendeine app mitleuft
 
Installier dir DroidWall aus dem Market und gib nur die Apps frei die Verbindung zum Internet haben sollen. Kannst du auch einzeln nacheinander machen um zu sehen welche App den Trafik verbraucht.
Für DroidWall muss das Defy aber gerootet sein. Das sollte aber miz der Anleitung im Forum kein Problem sein.

Sent from my MB525
 
@ Hello Moto Da sind ca 30 Anwendungen aktiv, aber welche nun der Verbraucher ist???
 
kleiner Tipp:
Lade dir die App Memory Booster runter (lite)
Ich finde diese App ist sehr gut einfach auf schnell Boost gehen
 
Was macht die App? Muss man das DEFY rooten?
 
keine ahnung,
mein defy ist gerootet, einfach ausprobieren
 
8mb am tag ist doch ok
ich hab täglich min. 20 mb wenn ich nix mache.
wenn ich bisschen in FB bin oder mim firefox surfe komm ich auf 40mb.
seid dem 22.4.11 hab ich 349,56MB.
Wovon ca 40% auf die Galerie entfallen wieso auch immer ist bei mir irgendwie mit jedem rom so.
Aber zu zeiten von flatrates wen juckts?!
 
Meine Flat hat nur 250 MB.
Wie hast du rausgekriegt, welch app wieviel braucht?
 
Hallo

Als ich das Defy neu hatte hab ich ja auch ein wenig rumgespielt in Sachen Apps und Co und das Handy entwickelte sich auch von heute auf morgen zum Datenfresser.

Ursache war hier der installierte Mailclient. Nun habe ich K9 drauf gezogen, die Mailkontensync von Motoblur deaktiviert (sonst läufts doppelt) und Geschichten wie Facebook und Co deaktiviert. Mailkonto wird via IMAP (Push) aktualsiert via K9. Was sinnvoll ist, wird nur im WLAN gezogen (z.B. RSS Feed Updates, App Updates usw). Seit dem ist im Traffic wieder Ruhe eingetreten. An normalen Tagen liege ich bei 1MB am Tag. Surfen läuft aber meist dabei über WLAN.

Ach... und ich nutze seit dem Navigon (OnBoard Navi) und nicht googlemaps (offboard) welches ja bei längerer Navigation durchaus ne Ecke an Traffic erzeugen kann.

Da die Konstellation von Konfiguration und Apps bei jedem anders ist und kaum einer weiß was der Themenersteller nun an Apps installiert hat, bleibt nur das der TE testet mit den empfohlenen Tips. Ich hab damals das Handy zurückgesetzt und sauber neu angefangen. Heute würde ich das, wenn sich wieder ein Trafficmonster einschleicht nicht mehr so machen sondern eben auf die Suche gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Menschlein
Sag mal, hast du unter...einstellungen...datenmanager, die Option “Datasafer “ aktviert oder nicht, bei mir war es nämlich ähnlich wie bei dir aber seit ich die Option eingeschaltet habe, ist alles bestens !!!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@ LonelyGremlin
Ja, datasafer ist aktiviert.

@ Ingrimmsch
Meinst du die App memory booster, oder wie hast du es sonst rausgekriegt?

@ Ingrimmsch
Gibt es ne Möglichkeit den EMail client einzustellen, dass er weniger traffic verursacht?
 
@Menschlein: Bitte in Zukunft mittels des "Ändern"-Buttons deinen Beitrag ergänzen... Triple-Posts sind hier nicht so gerne gesehen. Ich habe deine letzten drei Posts jetzt zusammengefügt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: fighterchris
henno88 schrieb:
Wovon ca 40% auf die Galerie entfallen wieso auch immer ist bei mir irgendwie mit jedem rom so.

Der Downloadmanager wird als Galerie angezeigt und damit auch die Downloads aus dem Market.
 
Wo finde ich denn den Downloadmanger? Der Market ist ja nicht gemeint.
 
Menschlein schrieb:
Wo finde ich denn den Downloadmanger? Der Market ist ja nicht gemeint.

Der Downloadmanager verbirgt sich hinter dem Prozess android.process.media und ist ein Hintergrunddienst, der keine Oberfläche hat. Dieser wickelt die Downloads u. a. aus dem Market und vom Browser im Hintergrund ab.
 
Und wo finde ich dann die angesprochene Gallerie?
 
Menschlein schrieb:
Und wo finde ich dann die angesprochene Gallerie?

Die Galerie ist die Galerie... Motorolas Datenmanager zeigt nur komischerweise die Downloads als "Galerie" an.
 
Und wie kann ich die mir anzeigen lassen. Irgendwie steh ich auf der Leitung.
 
Menschlein schrieb:
Und wie kann ich die mir anzeigen lassen. Irgendwie steh ich auf der Leitung.

Was willst Du Dir denn anzeigen lassen? Um den Prozess überhaupt sehen zu können, benötigst Du einen Taskmanager, wie z.B. Process Monitor Widget oder OS Monitor. Um den Datenverbrauch je Anwendung sehen zu können, installierst Du Spare Parts und gehst unter Battery history, wählst oben als Typ Netzwerknutzung (statt Andere Verwendung) aus, dann wird Dir angezeigt, welche Anwendung seit dem letzten Ausstecken oder dem letzten Reboot oder insgesamt verbraucht hat. Hier heißt der Downloadmanager wieder richtig "Medien". Wenn Du bei Medien auf die Detail klickst, wird dir auch angezeigt, welche Programme darunter alle zusammengefasst sind, nämlich z.B. Download-Manager, Galerie oder MediaSync.

Viele Grüße
Christian
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.693
chrisL
C
Zurück
Oben Unten