Display Leuchtkraft lässt stark nach

N

Noobie

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit einem Monat bin ich Besitzer eines Nexus S (mein erstes Smartphone überhaupt) und ziemlich happy damit. Ein seltsames Problem stört: Die Leuchtkraft des Displays (Super Clear LCD). Vorhin war ich draußen unterwegs, wollte jemanden anrufen und konnte sogar im Schatten so gut wie nichts erkennen. Kann einfach nicht sein.

In der ersten Woche bin ich zufällig im Bootloader gelandet und hatte als Noob erstmal Probleme, da wieder rauszukommen. Danach hatte ich den Eindruck, dass die Helligkeit des Displays geringer geworden wäre, war aber unsicher. Gestern abend bin ich aus Interesse erstmals gezielt in den Bootloader, um zu schauen, ob ich da wirklich aus Unkenntnis was angestellt habe - nichts zu sehen und diesmal problemlos raus. Tja, und seit dem Neustart heut scheint das Display wieder dunkler geworden zu sein. Ein Bug oder spinn ich?

Display ist voll aufgedreht - soweit ich sehe, gibt es vier Helligkeitsstufen und nur die hellste macht überhaupt Sinn bei mir. Wenn ich es auf Automatik einstelle, ist es so dunkel, dass auch drin kaum noch was zu erkennen ist. Okay, ist bin alt und kurzsichtig, aber so sehr???

Kann es sein, dass ich aus Versehen etwas falsch eingestellt habe? Oder ein Bug mit dem Bootloader existiert? Oder hat dieses Modell einfach einen Fehler?
 
Herzlich willkommen... :D

Kannst du bitte mal unter deinen Einstellungen - Display den Haken bei "Automatischer Helligkeit" raus machen. Habe leider kein NSX da um nachzusehen wie sich der Systempunkt genau nennt. Dann wirst du nämlich aufgefordert die Helligkeit per Schieberegler manuell zu wählen.

Gruß,
Imentic
 
Da hab ich keine Haken drin. Ich hatte die Automatik nur zwei Mal aktiviert, um das Ergebnis zu sehen und es war grauenvoll. Wie gesagt: Leuchtkraft ist auf Maximum.
 
Ist es immer recht dunkel oder nur ab und an? Wann tritt der Fehler auf? Kann man es nachstellen? Leuchtet es zwischendurch auch kräftiger? Frage nur um das Backlight als Fehlerquelle auszuschließen zu können/falls es keinen Wackler hat.
 
Für mich sieht die Leuchtkraft immer identisch aus von der Stärke her (also kein Wackler). Drin kann ich noch genug sehen, wenn sie auf volle Kraft steht, draussen geht es im Schatten nur mit Mühe, in der Sonne ist das Ding im Grunde unbenutzbar. War am Anfang nicht so krass.

Danke schon mal für deine Hilfe.
 
Keine Ursache... =)

Wenn du mit Gewissheit sagen kannst, dass die Leuchtkraft vorher stärker war, dann hat dein Gerät wohl doch ein Problem. Softwareseitige Probleme verschwinden normalerweise nach einem Neustart.

Hattes du davor auch ein Touchgerät? In der Sonne oder draußen kann man die meisten Displays sehr schlecht ablesen. Wenn ich das NSX mit meinem Magic vergleiche dann hat sich die Leuchtkraft jedoch "gefühlt" verzehnfacht.
 
hast du eine displayfolie drauf ?
eventuell ohne ausschnitt am helligkeitssensor ?
 
Stefan, ich hab schon über solche Dinge nachgedacht, bin aber noch nicht so weit, dass ich mir Displayfolie oder sonstige Schutzmaßnahmen zugelegt hätte. Was ich bislang mit dem Nexus S getrieben habe, blogge ich (hab ich in den Kontaktinfos hinterlegt, werde es aber ohne Genehmigung nicht hier rein setzen, weil ich hier Hilfe suche und nicht Eigenwerbung betreiben will).
 
Danke fürs Lob :) Da freut sich ein alter IT-Knacker...

Hab am zweiten Tag oder so in der prallen Sonne gestanden und dachte "Naja, nicht optimal, aber ich seh was". Und heute erkenn ich sogar im Schatten weniger. Insofern geh ich davon aus, dass es sich verschlechtert haben muss. Oder ich muss dringend zum Augenarzt...

Morgen früh kommt ein iPhone-Profi vorbei. Der darf mal direkt draufgucken. Mal schauen, was der dann von sich gibt.
 
Alternativ vergleich doch mal in einem Shop mit einem Ausstellungsgerät bei gleichen Einstellungen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Danke Handymeister, werd ich tun, auch wenn ich bislang mit Handy-Shops keine guten Erfahrungen gemacht habe (mein Nexus S kam dann auch online via Amazon und Telbay).

Ach ja: Hab versucht, diesen Thread in meinen Twitter-Account laufen zu lassen über diesen Button unten. Ergebnis:
/home?status=@android_hilfe%20Display+Leuchtkraft+l%E4sst+stark+nach%20-%20http%3A%2F%2Fwww.android-hilfe.de%2Fshowthread.php%3Ft%3D98441 Invalid Unicode value in one or more parameters
Hat leider nicht gefunzt.
 
Geh am besten zu einem der großen Discounter. Dort findest Du bestimmt ein Vergleichsgerät ohne gleich von einem Verkäufer belästigt zu werden :D

Wegen Twitter hab ich die Frage mal inter weitergegeben. Wenn wir was finden, melde ich mich...
 
Okay, hab hier nen Media Markt um die Ecke. Egal wie sehr ich es mir in diesem Leben manchmal schon gewünscht hätte: Da hat mich noch nie ein Verkäufer "belästigt" :biggrin:
 
Kam heute leider noch nicht in einen Markt. Aber Kollege hat sein iPhone 3GS daneben gehalten und der Unterschied in der Leuchtkraft ist krass. Sein Kommentar war ganz klar, dass da etwas nicht in Ordnung sein kann.

Also:
- Hardware defekt oder
- Irgendeine Einstellung im Bootloader, sofern das ginge, oder ein Bug in diesem Kontext
oder ?
Sieht jedenfalls für mich danach aus, dass ich Telbay kontaktieren muss und darauf hoffen, dass das Teil nicht zu lange weg ist...
 
So, Mission erfüllt:
- o2-Laden hatte nur ein Nexus S. Das dürfe man zwar zeigen, aber nicht anschalten. :thumbdn:
- Media Markt hatte auch nur noch ein Nexus S auf Lager. Aber das lag irgendwo verpackt und kein Mitarbeiter wollte es auspacken. Und da alle präsentierten Handys ausgeschaltet schienen, sah das schwer nach einer Wiederholung aus dem o2 Laden aus.
- Vorhin hab ich mich mit einem Google Mitarbeiter getroffen, er hielt sein Nexus S neben meines. Unterschied wie Tag und Nacht. Er meinte: Ganz klar, einschicken, das Teil ist defekt.

Jetzt also mal Telbay kontaktieren und mir Gedanken machen über Zustand für den Versand (Synchronisieren ist da die ganze Zeit an und dann wohl vor dem Versand in Werkszustand zurücksetzen).
 
Also ich hatte kurz mal eins s mit LCD und das leuchtete auf voller Stufe überdurchschnittlich hell, sogar etwas heller als mein iPhone 4. Ich denke irgendwas stimmt nicht. Hast du es schon mal resettet?
 
Meinst du einen Softreset (einfach nur Neustart, schon oft gemacht) oder das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (noch nie, will ja erstmal nicht meine Einstellungen verlieren)?
 
Ich meinte das absolute wiederherstellen des Neuzustandes! Also alles weg...

Wenn du es wegen eines Defektes einschicken musst, ist ja sowieso alles weg. Du kannst ja die daten auch weitgehend sichern. Wichtig ist aber nach dem Hardreset, erstmal nichts gross zu verändern und erstmal zu schauen, ob es wieder korrekt geht.

Ich habe wirklich bei den unterschiedlichsten Handys, wo man nur an einen Hardwaredefekt dachte, damit erfolg gehabt.

Noobie schrieb:
Meinst du einen Softreset (einfach nur Neustart, schon oft gemacht) oder das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (noch nie, will ja erstmal nicht meine Einstellungen verlieren)?
 
  • Danke
Reaktionen: Noobie
Aus den angegebenen Gründen wollte ich den Schritt auch machen, hatte aber Muffe wegen der zu verlierenden Daten... und dachte mir: ich mach das eh, wenn ich es versende.

Also: Nexus S auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Display hat wieder volle Leuchtkraft. Erklären kann ich mir das nicht. Danke für deine Anregung!

Interessant: Nach dem Bestätigen "Recovery" kam eine Art Warnschild mit nem kleinen Android nebendran. Und das Nexus S war tot, kein An- kein Ausschalten mehr. Also Akku raus, wieder rein, Neustart. Und: Alle meine Daten waren sofort wieder da. Spinn ich? Ich dachte, ich müsste erst wieder das Teil mit meinem Konto verknüpfen.
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.969
BOotnoOB
BOotnoOB
fleischbanane
  • fleischbanane
Antworten
2
Aufrufe
1.949
fleischbanane
fleischbanane
J
Antworten
3
Aufrufe
3.405
coolfranz
coolfranz
Zurück
Oben Unten