Zugriff auf MicroSD-Karte am PC?

junkyde

junkyde

Stammgast
378
Ich habe heute meine MicroSD bekommen, nur leider war kein adapter dabei und ich habe am Pc auch kein MicroSD slot^^

Wie kann ich auf die MicroSD während sie im A500 steckt und ich diesen am PC per USB verbunden habe zugreifen?
 
normalerweise hat jedes android gerät eine option um die speicherkarte als massenspeicher zu mounten wenn man das gerät per usb an den rechner verbindet.. sollte auch bei den honeycomb tablets nicht anders sein
 
Ich habe mich erstmal beholfen, indem ich einen USB-Stick mit Musik, oder anderen Daten, ins Gerät stecke und dann die Daten etc. mit der App File Expert vom Ordner usb_storage (USB-Stick) auf die external_sd (Micro-SD) kopiere. Das ist bestimmt nur eine Möglichkeit, da werden noch Apps folgen denke ich.
 
Wie jetzt? Man kann nicht während die Micro SD Karte im Tab steckt auf diese zugreifen?
Hab ich ja noch nie gehört. Können das andere bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: neis1
Also über die USB Verbindung kann man meines Wissen nur auf die SSD-Card zugreifen. Sie wird, wenn man die Acer USB-Treiber installiert hat, als Laufwerk im Windows-Dateiexplorer angezeigt. Finde ich auch komisch, vielleicht mache ich ja was falsch?
 
Hi, bei mir ist es tatsächlich auch so, das mit dem laufwerk in Windows nur der interne speicher verfügbar ist.
Als alternative würde ich momentan folgemde Punkte sehen :
- wie schon vorher geschrieben wurde, per usb stick
- per ftp server übers wlan

Evtl. Ist es auch möglich über die console einen link auf die sd karte zu erstellen, so das man über die normalen freigsben an die sd karte kommt. Dazu kenne ich mich aber zu wenig in linux aus, aber du brauch dafür sichet root zugriff.

Grus Nimanic
 
Hi,

habe mich grade mit einem Kollegen dran gesetzt und er hat mir ein paar sachen erklärt und wir haben ein paar sachen versucht.

Es sieht so aus als ob /mnt/sdcard (interner Speicher) in FAT formatiert ist und deshalb keine Links versteht.

Es gibt aber die möglichkeit /mnt/external_sd (microsd) als Ordner in /mbt/sdcard zu mounten, nur wie genau das geht haben wir noch nicht raus.

Wenn hier nich schon wer vorher mit der Lösung kommt dann werde ich sie denke ich im laufe der nächsten Tage als Anleitung hier posten, so weit es denn dann wirklich funktioniert.

Gruß Nimanic
 
  • Danke
Reaktionen: androidwissen
Für alle die es interessiert,

Wir haben es geschafft die micro sd karte sichtbar auf dem internen speicher zu machen.

Wir arbeiten grade an einer app die wir dann in den market stellen wolle (free).

Habt also noch ein bisschen geduld.
 
  • Danke
Reaktionen: cha-cha, para, t2reset und 8 andere
Nimanic schrieb:
Für alle die es interessiert,

Wir haben es geschafft die micro sd karte sichtbar auf dem internen speicher zu machen.

Wir arbeiten grade an einer app die wir dann in den market stellen wolle (free).

Habt also noch ein bisschen geduld.

Bist der Beste :thumbsup: Thx
 
Na das hört sich doch gut an! ...bin gespannt! (;
 
Nimanic schrieb:
Für alle die es interessiert,

Wir haben es geschafft die micro sd karte sichtbar auf dem internen speicher zu machen.

Wir arbeiten grade an einer app die wir dann in den market stellen wolle (free).

Habt also noch ein bisschen geduld.

Was genau habt ihr da verbastelt? Mountpoint neu gesetzt? Link?
 
Genau, das mit dem link geht leider nicht. /mnt/sdcard ist leider fat/fat32 und unterstützt daher keine links.

Deshalb haben wir den mount punkt geändert.

Su
umount /mnt/external_sd/.android_secure
umount /mnt/external_sd
mount -o rw -t vfat /dev/block/vold/179:32 /mnt/sdcard/micro
mount -o ro -t tmpfs tmpfs /mnt/sdcard/micro/.android_secure

Es muss vorher der ordner "micro" auf dem eingebauten speicher erstellt werden
Das ganze funktioniert nur mit einem gerooteten android da das terminal su rechte braucht zu umount und mount

Was geht noch nicht:
-wenn der interne speicher unter windows gemountet wird, sieht man zwar den ordner micro aber leider nicht den inhalt des mounts. Wir konnten noch nicht testen in wie fern das mit welchen rechten zu tun ha
-nach einem neustart ist die sdkarte nicht mehr im internen speicher gemountet und man muss alle befehle neu ausführen
 
Hab jetzt LG, Archos und div. Samsung Androidgeräte benutzt, die externe SD Card war immer unter Windows auffindbar und beschreibbar.
Nebenbei war sie auch auf dem Gerät findbar, aber jetzt: mnt etc,
Was soll dieser Unsinn ?

Per w-lan kann man auch drauf zugreifen, zumindest was kopieren.
 
Hi woffu22,

mit welchem Programm machst du das, das du per W-Lan an die SD Karte ran kommst?

Mit dem "Wifi Explorer" geht es noch nicht.
 
Hi,
auch der USB Stick wird nicht mit angezeigt - wir das mit der neuen App auch erledigt ?
 
Nimanic schrieb:
Hi woffu22,

mit welchem Programm machst du das, das du per W-Lan an die SD Karte ran kommst?

Mit dem "Wifi Explorer" geht es noch nicht.

Naja, ich meine man kann per ES fileexplorer mittels wlan auf den PC zugreifen und dann Daten hin u her kopieren, vom Tablet aus, natürlich auch auf die ext.SD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's jetzt eigentlich schon eine Lösung wie man mit dem PC auf die ext. SDCard zugreifen kann?

Dafür würd ich sogar rooten
 
also ich nutze im Moment die Möglichkeit Dateien über PC auf den internen Speicher zu schieben und dann intern weiter auf die MicroSD-Karte - einziger Vorteil spart das Ein- und Ausbauen der Karte - direkter Zugriff wäre SUPER !
 
Ich hatte auch das Problem, vom PC nicht auf die Micro-SD-Karte zugreifen zu können. Mit "MyPhoneExlporer" ist es möglich, entweder über USB-, Wlan- oder BT-Verbindung. MyPhoneExplore muss auf dem PC und auf dem A500 installiert werden. Klappt einwandfrei.
Grüße von
Para
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
10.823
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
0
Aufrufe
3.014
cg2412
C
A
  • atzer
Antworten
4
Aufrufe
1.406
Mr. Deauville
Mr. Deauville
Zurück
Oben Unten