Hat Android einen Paket-Manager?

C

ChristophBier

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo,

hat Android so etwas wie einen Paket-Manager? Konkret geht es mir um zwei Funktionen:

  • Liste der installierten Programme erzeugen
  • Aus dieser Liste die entsprechenden Programme installieren

Ich suche also das Pendant zu:

  • dpkg --get-selections > installierte-pakete.txt
  • dpkg --set-selections < installierte-pakete.txt

Das würde das Testen von Custom ROM deutlich bequemer gestalten :). Gesucht habe ich natürlich, gefunden habe ich aber nichts dazu; auch »adb --help« habe ich mir angesehen.

Schöne Grüße
Christoph
 
Hast du schon mal Titanium Backup ausprobiert?

Ich sichere immer das komplette Verzeichnis auf den Rechner und nach Neuaufsetzen lasse ich alle Programme wiederherstellen...

Sind nur ein Paar Klicks.... quasi automatisch...
 
Nein, ich habe mir vor einiger Zeit My Backup Pro gekauft, mit dem ich die Apps ebenfalls sichern kann. Aber ich habe hier gelesen, dass es bei manchen Apps sinnvoller sei, sie neu aus dem Market zu installieren. Deshalb suchte ich nach einer Lösung, wie sie mit Debians Paket-Manager möglich ist. Mache ich mir umsonst Gedanken? Kann ich Apps einfach aus Backups wieder einspielen?
 
Bei Titanium Backup kann ich einstellen, ob ich "nur" das Programm rücksichern möchte oder auch die Daten...

Ich weiß bzw. habe selbst festgestellt, dass beim "Update" auf neuere Versionen die Daten besser nicht zurückgesichert werden...

Wenn du aber z.B. ROMs hast, die alle 2.3 haben sollten auch die Daten kein Problem sein...

Android hat zwar viel von Linux ... ist aber kein Linux...

...
 
Ich schaue mir Titanium mal an. Wieso macht das Einspielen der Daten bei 2.3 weniger Probleme?

Nun ja, ob Android Linux ist oder nicht, können wir hier nicht abschließend diskutieren – und ich will es auch nicht. Grundsätzlich ist Linux nur ein Kernel und so betrachtet ist auch Android Linux. Aber eben beispielsweise nicht GNU/Linux. Dort liegt IMO der entscheidende Unterschied.
 
du suchst den Befehl "pm"...

Also z.B. pm install raffzaff.apk macht einen silent install..... funktioniert aber natürlich nur mit root.

Weiß nicht ob die Backup programme (Titanium, Backup pro) auch dieses Kommando benutzen, was eigentlich immer zuverlässig funktionieren sollte, oder ob sie eben sonst irgendwas wildes rumpfuschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn »pm«? Im SDK kann ich es jedenfalls nicht finden.
 
ChristophBier schrieb:
Wo finde ich denn »pm«? Im SDK kann ich es jedenfalls nicht finden.

Das ist ein Komanndo... greift auf den PacketInstaller im Android framework zu. Aber dachte für deinen Fall wäre das command line tool geeigneter...

du musst nicht unbedingt vom PC aus:

adb install blubb.apk

sondern kannst auch direkt auf dem Gerät (Terminal emulator, oder aus deiner app) einfach aufrufen:

pm install blubb.apk

Edit:
Ach so, zur Frage eigentlich... es gibt auch ein Kommando "pm list" oder so ähnlich um die Liste installierter Pakete zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophBier
Ah, ja, klar. Auf die Idee, es mal im Terminal-Emulator zu versuchen bin ich wirklich nicht gekommen. AFAICS müssen die entsprechenden .apk-Dateien aber bereits vorhanden sein zur Installation. Oder übersehe ich etwas? Die dpkg-Variante hat den Charme, dass die Pakete automatisch (unter Zuhilfenahme von apt-get) aus den Paket-Repositorys geladen und installiert werden.
 
ChristophBier schrieb:
Ah, ja, klar. Auf die Idee, es mal im Terminal-Emulator zu versuchen bin ich wirklich nicht gekommen. AFAICS müssen die entsprechenden .apk-Dateien aber bereits vorhanden sein zur Installation. Oder übersehe ich etwas? Die dpkg-Variante hat den Charme, dass die Pakete automatisch (unter Zuhilfenahme von apt-get) aus den Paket-Repositorys geladen und installiert werden.

nö, das geht glaub nicht so einfach...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
377
JohnyV
JohnyV
C
Antworten
4
Aufrufe
762
calli73
C
sashn
Antworten
13
Aufrufe
242
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten