SD Card Zugriff über Wlan (WiFi)

I

itnant

Neues Mitglied
0
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, das DEFY mit Wifi so zu verbinden, dass die Speicherkarte auf dem PC als Laufwerk aufscheint?

Dank und beste Grüße

Gerfried
 
swiftp
ein ftp-server den du auch unter windows in den dateiexplorer einbinden kannst, einfach mal googln
 
Ja, wenn du rootest!

Dann "Samba File Sharing" als App installieren!
Wenn WLAN an ist und verbunden dann sagt dir diese App die IP deines Telefons und du kannst mit z.b.

\\192.168.1.20 eingegeben im Dateiexplorer auf deine SDCARD
Vorteil ist das die im DEFY weiter benutzbar ist dann! Und das ganze ist auch noch mit Passwort geschützt.

gruß

PS: Diese APP finde ich besser als FTP weil man auf dem PC dann einfach einen Laufwerksbuchtstaben zuweisen kann und das DEFY ein ganz normales Netzwerklaufwerk ist!
 
  • Danke
Reaktionen: moron-pranker und chh
@bitboy
auch ftp's lassen sich mit laufwerksbuchstaben einfügen! N Kumpel hat das letztens auf seinem win7 eingerichtet. Unter linux eine sache von 5 sekunden, egal ob ftp, http, sftp, smb and so on. :)

und bevor ichs vergesse, das ganze geht ohne root.
 
  • Danke
Reaktionen: r1ch14567
Danke vorerst,

aber wie nun konkret (rooten mag/kann ich nicht) ohne rooten?

grüße
 
Dank!

Jetzt hab ich den wifi file explorer - wie komme ich jetzt zur sd-karte "als laufwerk"?

beste grüße
Gerfried
 
wifi file explorer im defy starten , dann siehst du ne IP Adressse , die gibts du dann in deiner Adresszeile im Browser auf dem PC ein und drückst Enter ;) danach siehst du die SD
 
  • Danke
Reaktionen: itnant
Vielen Dank,

soweit bin ich schon - offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt; ich brauche die sd-karte im windows-explorer als Laufwerk mit einem Buchstaben - ist das möglich?

beste Grüße
Gerfried
 
Hi,

mit swift ftp gelingt mir zwar die verbindung via windows datei explorer, es gelingt mir jedoch nicht daraus ein Laufwerk mit einem Buchstaben zu machen - ich scheitere an der adressierung .... "netzlaufwerk verbinden" ...

Hilfe!!
Dank und beste grüße
Gerfried
 
Ich habs ja oben schon gesagt:

1. rooten
2. Samba Filesharing installieren
3. WLAN einloggen
4. Samba aktivieren
5. Dann steht da die IP und mit der kannst du in Windows ganz leicht ein Laufwerk machen! ...

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Ich habs ja oben schon gesagt:

1. rooten


gruß

Soll aber auch leute geben die nicht rooten wollen, und solange es andere möglichkeiten gibt umso besser
 
wenn es darum geht mittels SMB auf ein freigegebenes Laufwerk zuzugreifen und diesem mit Bordmittlen von Windows einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen ist es wohl die einzige Möglichkeit.

Wenn man unbedingt NICHT rooten will ist es eben auf dem PC selber etwas komplizierter.

gruß
 
Ohne rooten:

swift ftp (wird leider nicht mehr weiterentwickelt)
netdrive am pc installieren

so hat es bei mir geklappt

grüsse
 
Warum reitest du immer darauf rum das der threadersteller unbedingt rooten soll? Wenn es um die einfachste, komfortabelste und zuverlässigste lösung geht könnt ich hier auch darauf bestehen das er sich als OS doch bitte linux drauf knallt. Aber ich will dann lieber seine wünsche respektieren, also lass ich das jünger-verhalten.

Zum thema: ich kann das ganze mal in ner virtuellen maschine einrichten und dann ne kurzanleitung schreiben, morgen abend oder so
 
obiwan schrieb:
Warum reitest du immer darauf rum das der threadersteller unbedingt rooten soll? Wenn es um die einfachste, komfortabelste und zuverlässigste lösung geht könnt ich hier auch darauf bestehen das er sich als OS doch bitte linux drauf knallt. Aber ich will dann lieber seine wünsche respektieren, also lass ich das jünger-verhalten.

Zum thema: ich kann das ganze mal in ner virtuellen maschine einrichten und dann ne kurzanleitung schreiben, morgen abend oder so

Warum ich das vorschlage?

WEIL SAMBA (ein Linux SMB-Server) auf dem Defy nur als root läuft. Damit werden eben die Ansprüche des TE am besten erfüllt (einfach, komfortabel und zuverlässig) Samba ist die LINUX-Lösung schlechthin für die Netzwerkfreigabe unter Linux/Android. Eine so erstellte Freigabe lässt sich unter Windows,Linux und MAC problemlos einbinden und ohne zusätzliche Software auf der Gegenstelle nutzen.

Wenn er nicht rooten will ist die Einrichtung über ftp/http-Server oder andere Sachen eben komplizierter oder die Bedienung umständlicher. Dann muss er nicht rooten.

Da muss er sich einfach entscheiden. Was hat das mit Jünger-Verhalten zu tun?

gruß
 
joernuss schrieb:
Hey,

Dateien über WLAN mit dem Desire austauschen - Brutzelstube.de

das hat bei mir und meinem DEFY funktioniert...

Grüße
joernuss

Habe es mal mit dieser Anleitung versucht, hat soweit auch super geklappt, nur bekomme ich keine Verbindung zur SDCard.
Fehlermeldung sinngemäß:
ich solle mich vergewissern das der Ordnername stimmt. und das der servername oder die serveradresse nicht verarbeitet werden konnten.

Wo liegt evtl mein fehler??
 
Also das mit Samba Filesharing geht wunderbar. Getestet auf Windows 7 kann ich mich bequem dort einloggen und alles hin und her kopieren.
 

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.773
ooo
O
S
Antworten
0
Aufrufe
1.754
ST_K_
S
4
  • 4Pitri
Antworten
3
Aufrufe
1.768
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten