Sipdroid frisst viel Strom, warum?

D

DocMAX

Erfahrenes Mitglied
17
Hallo,
warum frisst Sipdroid verdammt viel Strom und lässt das Handy so heiss werden? Daten werden beim nicht-telefonieren kaum übertragen (ähnlich wie ICQ MSN...). Also woran liegt das?

Gruß
DocMAX
 
Unsauber programmiert? Frage doch mal den Entwickler. Der ist sicher auch daran interesiert, wenn wirklich sein Programm verantwortlich sein sollte.
 
Hast du es denn immer an? Ich schließe das immer, nachdem ich damit telefoniert habe.
Neuerdings habe ich auch gemerkt, dass irgendein Dienst von Sipdroid beim Boot immer mit gestartet wird. Schließe die seit dem immer beim Booten noch zusätzlich. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Strom frisst, so seh ich es doch nicht ein, warum da ein Dienst von Sipi nötig ist
 
Das ist mir auch aufgefallen. Gestern abend hab ich das Handy voll geladen auf die Fensterbank gelegt, heute morgen war's leer. Sipdroid scheint mächtig Strom zu ziehen.
 
Nutzt Ihr keinen PBXes Account?
PBXes nutzt das TCP Protokoll. Die meisten SIP Provider nutzen das UDP Protokoll. Entscheindender Vorteil (vorallem für die Akkuleistung) ist der Timeout.

Der Timeout für UDP liegt bei 40s bis 300s
Bei TCP 30min bis 1440min

Mein Akku (Samsung Galaxy) hält bei mäßiger sonstiger Nutzung bis zu 3 Tage (Sipdroid ist immer bei mir an).

So wirds eingerichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey und le_chuck
colarus schrieb:
Nutzt Ihr keinen PBXes Account?
PBXes nutzt das TCP Protokoll. Die meisten SIP Provider nutzen das UDP Protokoll. Entscheindender Vorteil (vorallem für die Akkuleistung) ist der Timeout.

Der Timeout für UDP liegt bei 40s bis 300s
Bei TCP 30min bis 1440min

Mein Akku (Samsung Galaxy) hält bei mäßiger sonstiger Nutzung bis zu 3 Tage (Sipdroid ist immer bei mir an).

So wirds eingerichtet.

Ich nutze sipdroid mit pbxes und dus.net schon seit monaten und es macht nicht im geringsten einen höheren akkuverbrauch aus.
Habe es wirklich sehr lange ausgiebig getestet.

Unabhängig davon ist aber der akku mit hsdpa schon nach 3,5 std. leer, das ist echt mies. Das darf echt nicht sein.:mad:
 
Also wenn ich mir akkuverbrauch in dem telefonstatus anschau ist sipdroid da an dritter stelle:

1. display (24%)
2. telefon inaktiv (15%)
3. sidroid (13%)
4. handy-standby (12%)

bei der cpu nutzung ist sipdroid auch ganz vorne dabei.

habs auch immer an (festnetz nummer weiterleitung)
allerdings sonst keine apps am laufen daher weiss ich nicht ob es "viel" im vergleich zu anderen ist. aber find 13% schon relativ "viel" dafür das es nur alle 5 min ein paar tcp keep-alives sendet müsste
 
Also bei mir hat Sipdroid mit pbxes mit sipgate.de und dus.net die letzten Tage auch definitiv meinen Akku leergesaugt - Heute habe ich festgestellt, dass es ständig (schätzungsweise einmal pro Minute) den Status zwischen "Angefordert" und "Angemeldet" wechselte - deshalb vermute ich, dass mein HSDPA irgendwie instabil war und ich ständig rausgeflogen bin... Habe mein Milestone jetzt mal neu gestartet, bisher habe ich noch keinen Reconnect gehabt, aber auch noch nicht all zu lang beobachtet - wenn das Problem weiter besteht, steht wohl mein erster Wipe bevor .-.

Interessant ist auch, dass ich nach dem Neustart endlich im Speedtest die 3 MBit habe, die ich vorher auch mit dem Galaxy hatte - die vorherigen 3 Tests ergaben alle 431 - 1232 Mbit... Alles am gleichen Ort, seltsamerweise die langsameren Geschwindigkeiten Nachts/Frühmorgens, wo das Netz nicht sonderlich belastet sein sollte und die 3 Mbit 17:51, wo das Netz zu tun haben sollte o.0 Habe das Gefühl, mein Milestone mag mein Netz (Tchibo/O2) nicht all zu sehr.. Jetzt habe ich gerade beim unlocken wieder dieses "Angefordert" (gelber Punkt) gesehen .-.

Ich werde mal weiter beobachten und eventuell wipen...

/edit : Schon wieder 2* kurz nacheinander beim Unlocken diesen Reconnect gehabt - ist das beim Unlocken normal oder macht mein Milestone Mist?
Bin gerade Akku am laden, kann also momentan keine Aussagen über den Verbrauch treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Mit sipdroid hält der akku nur 5 stunden maximal.

bin mir jetzt nach dem lesen dieses threads nicht sicher ob es an hsdpa oder sipdroid liegt. hatte jetzt zum testen mal 3g netzwerke ausgeschaltet und sipdroid deinstalliert. hatte jetzt nach 24 stunden laufzeit noch 80% akku.

auch bei mir sipdroid über pbxes.org. wo eigentlich deren super neuer "standby" modus greifen sollte der kaum akku saugt.

hab auch gemerkt das mit sipdroid am laufen mein stein sehr wenig in den ruhezustand gewechselt ist.

was sagt bei euch mit eingeschaltetem sipdroid das akkuprotokol?

im der telefonapp "*#*#4636#*#*" eingeben dann auf akkuprotokol klicken und dann auf "wird ausgeführt".

bei mir steth da jetzt 51 minuten (5,234234%)

mit sipdroid am laufen war der wert immer über 50%

denke das telefon am "standby" hindern ist das was am meisten strom nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das Telefon wird nur am Standby gehindert, da es ständig die Datenverbindung verliert und somit Sipdroid neu verbinden muss. Das ist definitiv so bei meinem Milestone, auch direkt nach einem Zurücksetzen, während bei meinem Galaxy mit der gleichen SIM am gleichen Ort keinerlei solcher Probleme auftreten. Wenn das kommende Update den Fehler nicht behebt, werde ich mein Milestone wohl einschicken müssen .-.

Genauere Details zur Problematik bzw. Vermutungen was Logfiles angeht :
https://www.android-hilfe.de/forum/...ile-umts-verbindung-beim-milestone.14765.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Compufreak, wenn dein Milestone mit SIPdroid nicht einschläft oder wenn du Probleme mit der HSPA Verbindung hast, glaube ich kaum, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, sondern vermute schwer, dass dein Custom ROM die Ursache ist.
Also Handy flashen, Softwareproblem haben und dann einschicken geht doch mal gar nicht :thumbdn:

Die anderen dürfen das dann bei den nächsten Phones mitzahlen!
 
In das App-Forum verschoben, da eher nicht gerätespezifisch... :)
 

Ähnliche Themen

CarlFredricksen
Antworten
11
Aufrufe
543
CarlFredricksen
CarlFredricksen
S
Antworten
5
Aufrufe
560
DOT2010
DOT2010
HandyMic
Antworten
41
Aufrufe
1.954
HandyMic
HandyMic
Zurück
Oben Unten