Emails auf Handy werden nach Abholung durch PC auf Handy gelöscht

B

BigBenAndy

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin erst seit wenigen Tagen user vom I9000 und habe da eine Frage bezüglich Emails. Ich nutze die "normale" email funktion über pop3 server.
Das abholen der emails vom server funktioniert auch (einigermaßen). Wenn ich jedoch die email via outlook vom server hole werden diese emails auch auf dem handy nach einer erneuten synchronistation gelöscht. Wie kann ich die emails dauerhaft auf dem handy lassen? Kann man das einstellen oder ist diese funktion nicht machbar?

Viele Grüße
Andy
 
Du mußt in Outlook einstellen, daß die eMails beim Abholen nicht gelöscht werden. Solange sie in der Inbox auf dem Server liegen, zeigt sie auch das i9000.
In der Liste des i9000 sind ja nicht die kompletten eMails gespeichert. Diese werden beim Anwählen immer frisch vom Server geholt.
Du kannst die eMails beim Lesen auf dem i9000 aber dauerhaft speichern.

schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: BigBenAndy
Ok, das wäre dann wahrscheinlich die Option "in Ordner verschieben" oder?
Schade dass ich die emails manuell speichern muss. Hatte gehofft das geht automatisch.
Jedenfalls vielen Dank dür deine Hilfe!
Andy

So, jetzt lösche ich die mails nicht mehr vom server.
Allerdingst ist mir aufgefallen dass das i9000 nicht laufend email syncronisiert. Meistens werden erst nach einem neustart des handy die emails angezeigt.
Ein manuelles anstoßen der email-synchronisierung führt auch zu nichts.
Gibts da abhilfe oder muss ich das als sw fehler hinnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise kannst Du unter Konten und Synchronisierung einstellen, was austomatisch im Hintergrund synchronisiert werden soll. Ansonsten solltesich beim Anwählen eines eMail-Kontos dieses mit dem Sever synchronisieren. Bei mir geht das alles problemlos (Froyo 2.2.1).
schnueppi
 
Beschäftige Dich mit den Mail-Protokollen, insbesondere mit dem Unterschied zwischen POP und IMAP.
Schaue vor allem in Deinen Vertrag, wie viel Mail-Speicher der Anbieter liefert - bei POP-Zugängen ist der oftmals extrem knapp, sodass das Verbleiben auf dem Server keine gute Idee ist.
 
BigBenAndy schrieb:
So, jetzt lösche ich die mails nicht mehr vom server.
Allerdingst ist mir aufgefallen dass das i9000 nicht laufend email syncronisiert. Meistens werden erst nach einem neustart des handy die emails angezeigt.
Ein manuelles anstoßen der email-synchronisierung führt auch zu nichts.
Gibts da abhilfe oder muss ich das als sw fehler hinnehmen?


Mit der mitgelieferten Mailapp von Android bin ich auch nicht glücklich geworden. Weder beim Milestone noch bei meinem Galaxy. Die synct wie sie will.
Propier doch mal K9 Mail oder Maildroid aus. Findest du beide im Marketplace.

Da auch K9 Mail so seine Eigenheiten mit dem syncen hat und sich vor allem gerne mal frisst bei höherem Mailaufkommen bin ich jetzt bei Maildroid gelandet und mehr als zufrieden damit. Ich nutz das jetzt etwa *Grübel* 3 Monate und hatte seitdem keine Probleme mehr mit meinem Mails. Aufgehängt hat sich Maildroid auch noch nicht.

jna schrieb:
Beschäftige Dich mit den Mail-Protokollen, insbesondere mit dem Unterschied zwischen POP und IMAP.
Schaue vor allem in Deinen Vertrag, wie viel Mail-Speicher der Anbieter liefert - bei POP-Zugängen ist der oftmals extrem knapp, sodass das Verbleiben auf dem Server keine gute Idee ist.

Es ist doch gar nicht bekannt wo BigBenAndy sein Postfach hat.
Also das Mailprovider die Postfgachgröße bei POP Zugängen beschränken höre ich jetzt zum ersten mal. Die Postfachgröße Protokoll unabhängig.
Bei GMX z.b. habe ich 5 Gig pro Mailfach an Speicher zur Verfügung. Egal ob ich die über POP hole oder per IMAP.
GMX verlangt allerdings Geld wenn man IMAP mutzen will. IMAP geht nur mit den Pro Fächern.
 
Hallo zusammen,

Server nutze ich einen von meinem Bruder. Da ist der Platz allerdings auch stark beschränkt. D.h. auf dauer müsste ich die Mails von Hand löschen.

Das mit Maildroid hört sich gut an. Werde ich ausprobieren sobald sich das Galaxy das nächste mal weigert zu synchronisieren. Schonmal vorab vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Server von deinem Bruder? Steht der im Arbeitszimmer oder bei einem Hoster weil er ne Homepage hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht irgendwo anders. Er hat ne Homepage usw.
So genau kenn ich mich da aber auch nicht aus.
 
Blade Runner schrieb:
Es ist doch gar nicht bekannt wo BigBenAndy sein Postfach hat.
Also das Mailprovider die Postfgachgröße bei POP Zugängen beschränken höre ich jetzt zum ersten mal. Die Postfachgröße Protokoll unabhängig.

Was gemeint war: Anbieter, die nur POP (und kein IMAP) zur Verfügung stellen, knausern oft auch mit dem Platz.

Vermutlich wäre der beste Weg, die Mails generell zu gmail weiterzuleiten (bzw. von dort abholen zu lassen), und dann ausschließlich über gmail die Mails zu verwalten.
 
Gmail ist da eigentlich die einzige vernünftige Lösung.

Du hast ohnehin einen Gmail Account, wenn du ein Android hast und auf Gmail kannst du automatisch bis zu 5 Accounts abholen lassen.

Oder du stellt dein Outlook so ein, dass Email eben nur 2 Wochen auf dem Server gespeichert werden.
Innerhalb von 2 Wochen wirst deine Emails ja mal mit dem Galaxy syncronisiert haben...
 
Blade Runner schrieb:
GMX verlangt allerdings Geld wenn man IMAP mutzen will. IMAP geht nur mit den Pro Fächern.

? ich nutze imap von gmx mit dem kostenfreien account. klappt prima. pop auf handy wäre nix für mich.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei meinen GMX.Net Accounts geht das leider nicht. Steht aber auch so irgendwo in den FAQ das Imap nur mit den Pro Fächern gehen soll.

Wäre mir neu wenn das geändert wurde in den letzten Tagen?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Nachtrag.
Ich habe grad mal in Maildroid mein Konto gekillt und als IMAP neu angelegt. Da scheint tatsächlich iMap zu funktionieren bei GMX.

Ich muß mir das im Lauf des Tages mal genauer ansehen in Maildroid.
Mist das mein Rechner zu Hause grad aus ist :)
Da hätte ich das gleich mal in Thunderbird gegen testen können.
 
Blade Runner schrieb:
Ok. Nachtrag.
Ich habe grad mal in Maildroid mein Konto gekillt und als IMAP neu angelegt. Da scheint tatsächlich iMap zu funktionieren bei GMX.

:thumbsup: sag ich doch ;)
 
Ich frag mich jetzt nur seit wann das so ist.....
Wobei ich hätte es eigentlich merken können. Mir fällt grad ein das ich bei meinen allen GMX Konten die verschiedene Ordner für gesendet, gelöscht, Spam etc. etc. eintragen konnte.
Und ich bin immer auf Autosetup gegangen.

Ich will Thunderbird auf dem Galaxy :) Der sagt mir mehr zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem SE Xperia Ray (2.3.3) bleiben Mails dauerhaft gespeichert!! Also auch wenn ich die Mails am Server lösche (z.B. über Outlook) so bleiben die Mails auf meinem Telefon erhalten!!
Meine Frau hat ein Xperia Arc S und mein Sohn ein Xperia Activ (beide 2.3.4) und bei beiden werden die Mails am Telefon gelöscht sobald sie am Server gelöscht (oder abgeholt) werden.
Woran liegt das? Die Mails werden von ein und dem selben Computer/Outlook abgeholt, alle drei Phones nutzen das SE EMailapp. Überall sind die Einstellungen ident und auch die Mailaccounts sind vom Typ her ident.

Einziger Unterschied: mein Phone ist gerootet die anderen Beiden nicht! Habe aber nur die unerwünschten Apps gelöscht und das Update-Service blockiert.
Kann also wirklich bei der Email-Software keine Unterschiede feststellen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.726
Islaris
Islaris
N
Antworten
1
Aufrufe
2.441
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.499
danueggel
D
Zurück
Oben Unten