Google-Konto eröffnen - mit Realnamen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nubuk

Erfahrenes Mitglied
52
Ich kaufe mir in den nächsten drei, vier Wochen einen Androiden.

Ich weiß ja, allein für den Market benötige ich ein google-Konto.
Fragen:
- Soll ich bei der Anmeldung meinen wirklichen Vor- und Nachnamen angeben?
- welche Nachteile hat es, wenn ich dies nicht mache?
- ist es ratsam, eine E-Mail mit Realnamen einzurichten (vermutlich persönlicher Geschmack)?

Ich bin bei den Dingen grundsätzlich und jederzeit vorsichtig, gerne auch paranoid - aber lieber 10 Mal zu viel als einmal zu wenig.

Ich habe für den Kauf von Apps keine Kreditkarte und müsste deswegen auf die meiner Frau (anderer Name) zurückgreifen. Problem?
Ich hatte hier schon gelesen: Pre-Paid-Kreditkarte wäre eine Alternative (werde ich ggf. auch machen).

Sollte das schon beantwortet sein.....ich hatte die Suchmaschine bedient und die letzte Antwort dazu ist aus 2009.
 
ich denke die Antworten werden sich nicht groß geändert haben :D
Ich habe 2 Google Konten.
1. Real.Name -> mein Hauptemailkonto wo wichtige Sachen drüber laufen
2. "Halb"Real.Name -> laufen Foren und alles in diese Richtung drüber.

Im Endeffekt muss es aber jeder für sich selbst entscheiden. Also wenn du dieses GoogleMial Konto als Haupt Email Konto nehmen willst, würde ich schon den richtigen NAmen nehmen... Mir persönlich ist bis jetzt noch kein Schaden entstanden, auch nicht von irgendwem/-was belästigt worden...
 
ich habe keinen realnamen genommen und es läuft trotzdem.

aber du solltest dran denken, dass du diese adresse eventuell auch an leute weitergibst. und wie sieht es dann aus, wenn du deinem chef z.b. die adresse psychokiller@googlemail.com mitteilst ?

du hast aber gesschrieben, dass du dich für den kauf von apps bei google-checkout anmelden willst. das habe ich auch gemacht und als effekt steht jetzt mein phantasiename mit meiner realen adresse als "lieferanschrift" in checkout bzw. im market unter http://market.android.com . sieht schon ein bisschen komisch aus.
 
Du musst aber auch hier Konto-Name und "angezeigter" Name unterscheiden.

Mein Kontoname ist nicht mein Real-Name, sondern ein Nick (aber jetzt auch nicht "Psychokiller"). In meinem Profil ist aber mein Real-Name eingetragen.
 
Thyrion schrieb:
Du musst aber auch hier Konto-Name und "angezeigter" Name unterscheiden.

Mein Kontoname ist nicht mein Real-Name, sondern ein Nick (aber jetzt auch nicht "Psychokiller"). In meinem Profil ist aber mein Real-Name eingetragen.

nichtsdestotrotz haben sie dann ja auch deinen richtigen Namen :D
und das ist es ja worum es dem TS geht, ob es gut ist, den Real-Name in irgendeinerweise zu verwenden (zumindest habe ich die Frage so verstanden)
 
Ich würde mal behaupten, das ist ziemlich egal.
 
Immer diese ständige Angst vor Google :lol:.

Bei ziemlich jeder Anmeldung muß man seinen realen Namen angeben....

Bei ec-Karten Zahlung werde ich oft mit meinem realen Namen verabschiedet...und das hören die Leutchen daneben auch noch...
Auf der HP meiner Firma ist ein Foto und mein realer Name und ich trage auf Arbeit ein Namensschild mit meinem realen Namen...
Irgenwie entkommt man dem nicht :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch die Frage, wer ist über seinen Namen eindeutig identifizierbar?
Wenn ich nach meinem Namen suche, habe ich über eine halbe Million Treffer, aber ich hab mich selbst nicht gefunden. Jedenfalls nicht unter den ersten 100 Treffern.
 
niemand ist alleine am namen identifizierbar...

hinterlässt man genug öffentlich einsehbare spuren findet man aber auch alles raus

ich verwende derzeit 6 email adressen... bedingt durch uni, arbeit, usw...

und spam bekomm ich nur auf eine e-mail adresse - meine freunde bekommen zb die privaten mail adressen
uni = uni adresse
arbeit = arbeit
foren, newsletter sonstiger müll = spam adresse
 
Ob Du den Real Namen oder Pseudonym nimmst ist i.d.T: egal - ich hab zwei konten - eins mit Realnamen (auch als Bestandteil der Mailadresse) und einen mit Pseudonym, der mit dem Realnamen-Konto synchronisiert (genauer: leitet Mails dorthin weiter).

Mein 2. Konto hat sogar eine gmail.com-Adresse - das ging aber nur über einen Anonymisierungsdienst in den Staaten :)
 
TimeTurn schrieb:
Mein 2. Konto hat sogar eine gmail.com-Adresse - das ging aber nur über einen Anonymisierungsdienst in den Staaten :)

Läuft das nicht immer so? spam@googelmail.de und spam@gmail.com ist doch das selbe Postfach. Ich kann auch jeden fall beide Server verwenden, ohne irgendwelche Proxies im Ausland. Nur die URL www.gmail.com ist aus Deutschland nicht ohne Umwege zu erreichen.



_____________________
vom Handy gesendet
 
entschuldigt, ich war verreist.

also, ich muss das noch präzisieren:
Der Name der E-Mail-Adresse wird sowieso nicht mein Realname, da verwende ich ein Pseudonym.
Was ich fragen wollte: Ich muss ja zuvor meinen realen Vor- und Nachnamen angeben.
Ich dem Folge zu leisten oder unerheblich (u. o. Konsequenzen) für mich?
Auch bezüglich des Kaufes von Apps.

Danke für eure Hilfe bis hier. Ist immer schön, was man in diesem Forum alles lernt.
 
Wenn ich über einen 10 Jahre alten Beitrag stolper,... verläuft sich der eine oder die andere auch noch...
gaaaaaaanz zu Anfang, als man die Ausmaße elektronischen Datenaustausches kaum zu ahnen wagte, bekam man die Zugangsdaten nach Hause geschickt,... (mein erster war bei web.de - mit Handys konnte man leider nicht mehr als telefonieren und auch wenn man einen PC daheim hatte,... war es nicht nur unkomfortabel sondern auch schweineteuer... Anfangs ja auch noch über die Telefonleitungen.... also internetcafe...)
also statt, wie heutzutage, Codes per SMS an die AbsenderNummer zu schicken, wurde durch die Ankunft bei der Person unter genannter WohnAdresse, war diese sozusagen verifiziert... und so ein legitimes Mittel sich
beim Einrichten sämtlicher danach erstellter Accounts(oä), als existente (¿volljährige?) Person anzugeben, ohne jedesmal sämtliche sensiblen Daten raus geben zu müssen....

ich fand es am schlauesten, wenigstens eine (bei mir wurde es dann diese) Email Adresse mit sämtlichen Real-lifeDaten (die kann man weder vergessen noch verdrehen... oder was auch immer) unter dem Punkt 'man weiß ja nie... ' bzw 'man kann ja nie wissen' und 'für alle Fälle ' verwende ich diese, wenn es um RealLife geht oder übergehen könnte... Verträge... schlimmsten Falle, wie Datenträger oder Aufzeichnungen zerstört zugangsdaten vergessen KANN web.de mit mir auf dem Postweg kommunizieren ... haste in einem Anflug von creativeness eine neue mailAddy eingerichtet,... aber wie ging die denn noch? ... war das x.yz-(oder Unterstrich ?)abc@....?
oder war's doch xy.zabc@egalwo.com... oder .org?... oder .net
wenn du das nicht mehr zusammenkommst oder Verifizierung in 2 Schritten aktiviert und Telefon geklaut ist = kann keinen Code empfangen.... und wenn dann irgendwas anderes als deine Daten angegeben hast, ist das wie n Welpe der Stunden lang im Kreis seiner Rute hinterher rennt
...

Stell dir vor e, es gibt echt mal was zu gewinnen, und
du hast gewonnen, musst nur noch nachweisen, dass du und die Emailadresse zusammengehören...
BAM! SM ARSCH
hab n bissl arg weit ausholen müssen... wennzes überhaupt noch einen interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
474
heinzl
heinzl
L
Antworten
21
Aufrufe
660
Calimero100
Calimero100
M
Antworten
6
Aufrufe
614
Masaihtt
M
Zurück
Oben Unten