[HowTo] Root-Rechte auf dem Milestone 2 nach Update auf Android 2.2.2

3-S-E

3-S-E

Dauergast
349
Hallo Leute,

morgen soll es ja soweit sein und Motorola wird das erste Milestone 2 Service Update für alle ausrollen.

Der einen Freud, ist bekanntlich des anderen Leid und während sich Motorola freuen kann es endlich geschafft zu haben ein Update fertig gekriegt zu haben, "leiden" wir User darunter, das eine Sicherheitslücke geschlossen wurde, welche die bisher funktionsfähige Root-Methode unmöglich macht.

z4root, sowie alle anderen Rooting-Methoden, welche auf "Rageagainstthecage" basieren - also auch die hier im Forum geschrieben manuelle Methode - funktionieren nicht mehr!!!

Es gibt aber bereits seit einiger Zeit eine andere Methode für Geräte mit Android 2.2.2 aufwärts, welche auch für das Milestone 2 funktioniert.

Morgen Abend, wenn das Update hoffentlich die ersten und bestenfalls alle erreicht hat, wird an dieser Stelle ein Tutorial erscheinen, der euch detailliert schildert, wie ihr wieder zum Root kommt.

Update:
Bevor ich hier das Android-Hilfe-eigene Tutorial poste möchte ich schon mal die externen Quellen angeben, mit denen ich es zum Root-Access geschafft habe.
Dazu hier der Auszug aus der PN, die ich so fast allen Interessierten habe zukommen lassen!

...

zum Root-Access habe ich die SuperOneClick-Methode verwendet und habe mich dafür an die Anleitung gehalten, welche man findet unter:

http://theunlockr.com/2010/10/11/how-to-root-your-android-phone-superoneclick-method/

sowie

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803682

Lade dir einfach bei XDA die Datei "SuperOneClickv1.9.1-ShortFuse.zip" runter und folge den Anweisungen auf der ersten Webseite.

Des Weiteren solltest du vorher die Motorola-USB-Treiber installiert haben, so dass sich dein MS2 mit dem PC per USB-Kabel verbinden kann.
Zum rooten schließt du dein Gerät an den PC und mountest die SD-Karte NICHT als Massenspeicher...

Der Rest sollte unkompliziert sein! Lies dazu die Webseiten! :-D

Update 2: Bin gerade etwas arg beschäftigt und kann das Tutorial nicht fertig schreiben. Ich hoffe ihr kommt auch mit der externen Quelle klar?!

Obligatorischer Hinweis: "Alle hier gezeigten und geschilderten Modifikationen des Gerätes sind nur zur allgemeinen Information zusammengetragen und sollten nicht ohne vorhergehende, reifliche Überlegung, sowie nur im Zusammenspiel mit fundierten Kenntnissen über Sinn und Zweck der Modifikation ausgeführt werden.
Weder Android-Hilfe.de, noch der Autor dieses Threads, oder irgendein anderes Android-Hilfe.de Mitglied ist für etwaige Schäden, sowie für den Verlust der Garantieansprüche am Gerät verantwortlich, außer das Mitglied, welche die Modifikation an dem Gerät ausführt!
Es gilt die Merkregel: Lesen, verstehen, lesen, verinnerlichen, reiflich überlegen und nach Ausführung aller Schritte mit allen damit verbundenen Konsequenzen leben!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eyjafjallajökull, cypressious, Rotkaeqpchen und 4 andere
Hallo,
ich habe mal nach den Anweisungen getestet, aber erfolglos. Weder SU, noch die notwendige Busybox lässt sich installieren, bei mir keine Chance. Also wenn einer mehr Zeit und vor allem Geduld hat, soll sich melden.
p.s. Bei mir läuft das Update einwandfrei
 
Moin Moin,

ist USB-Debugging aktiviert? Eigentlich sollte es - zumal es bei allen klappt - auch bei Dir gehen.

Grüße,
Martin!
 
Jo, Programm läuft durch und gibt an das ich root habe, aber denkste, weder Titanium Backup, noch Milestone Overclocking laufen, und melden kein Root vorhanden. Ich habe gefühlte tausendmal alles neu durchlaufenlassen und neu gestartet, nix iss...
 
Geh mal in den Market und suche nach "Busybox" und installier die mal... Versuche es dann erneut...
 
Ich denke eher, da stimmt was nicht mit den Treibern :)
Installiere erst einmal die Treiber sauber und richtig aufs windwos. Wenn du das Handy dran hast.

Geklappt hat das rooten bei mir schon in allen USB Modes. Aber immer erst dann, nachdem ich alle Treiber im "Motorola Modus" installiert hatte.

gruß
chris
 
Hallo,
also ist schon komisch bei mir. Wenn ich den Superoneclick durchlaufen lasse, meldet er alles OK, sie haben Root. Merke allerdings nichts davon auf dem Stein. Auch im Terminal meldet er kein Zugriff. Wenn ich im SOC dann Unroot laufen lasse, meldet er Superuser nicht vorhanden. Bei dem Menüpunkt Schell Root meldet es wiederum Root vorhanden. Wenn ich Superuser installieren will geht das nicht, auch das Superuser Update Fix meldet die Busybox fehlt, die wiederrum meldet das die Rootrechte Fehlen...... Also ein Teufelskreis, ich bekomm die Programme auch nicht gelöscht um sie dann neu zu installieren. Habe auch schon zweimal Total Reset gemacht. Nix tut sich da.
 
Jacko59 schrieb:
Hallo,
also ist schon komisch bei mir. Wenn ich den Superoneclick durchlaufen lasse, meldet er alles OK, sie haben Root. Merke allerdings nichts davon auf dem Stein. Auch im Terminal meldet er kein Zugriff. Wenn ich im SOC dann Unroot laufen lasse, meldet er Superuser nicht vorhanden. Bei dem Menüpunkt Schell Root meldet es wiederum Root vorhanden. Wenn ich Superuser installieren will geht das nicht, auch das Superuser Update Fix meldet die Busybox fehlt, die wiederrum meldet das die Rootrechte Fehlen...... Also ein Teufelskreis, ich bekomm die Programme auch nicht gelöscht um sie dann neu zu installieren. Habe auch schon zweimal Total Reset gemacht. Nix tut sich da.

Ich habe dir per PN gesagt, was du wahrscheinlich machen musst, wenn du die Programme nicht löschen kannst. Da hilft nur das Zurückflashen auf die alte Firmware-Version, sowie erneutes Updaten. Irgendwas ist beim Updaten schief gelaufen und nun können irgendwelche Bibliotheken bzw. Programmfragmente nicht überschrieben werden, damit der Rooting-Vorgang wirklich erfolgreich abschließt.

Bei mir war es ja auch so, dass ein Werkszustandsreset Busybox nicht entfernen konnte, das ist nämlich keine normale User-APP, sondern schon eine tiefer implantiertes Stück Software.
 
Welches Windows hast du?

gruß
chris
 
An windows7 liegts sicher nicht, habe es damit auch gerootet.
Habs mal mit gingerbreak probiert, da gings nicht und mit psneuter gings sofort.
 
Vor einem Reflash hab ich ein wenig angst !!
 
hehe - geil!
hätte mir erst mal alles durchlesen sollen, bevor ich in die gleiche Falle reintappe...

Hab ein MS2 und rooten funzt nicht, hab auch WIN7.

ABER mein AVG AntiVirus auf dem MS2 hat gemeint, eins der Files wäre infiziert... kann natürlich sein, dass er das deshalb geblockt hat - wer weiß (-:

Die gesamte ROOT Chose hab ich nur gemacht, weil ich ein Backup von dem MS2 machen wollte und jetzt sieht's so aus, als müsste ich das Ding reflashen, weil das Rooten nicht klappt - DAS WÄRE ZIEMLICH DOOF GELAUFEN!!!

Sollte es eine angenehmere Lösung für meine Misere geben. wäre ich für jeden Tipp dankbar!

LG Platsch
 
Was ist denn das für eine scheisse mit dem Phone und root. Sobald ich gerootet habe kann ich nichts mehr aus dem Market installieren. Download geht aber das Ding denkt gar nicht ans installieren. Ohne root gehts 1a... Das nervt langsam.
 
was ihr alle für probleme habt ^^... ... einfach nochmal versuchen.. neu flashen.. neu rooten.. etc.. bis es klappt.. meine güte nich so schnell aufgeben.. sind doch nur 2 klicks und dann habt ihr root >.>
 
Hallo,
Danke an alle für eure Hilfe. Nach dem reflashen und neu rooten, gings bei mir auch wieder. Sogar ohne Werksreset!:biggrin:
Also Freunde der Nacht, immer mal in die verschiedenen Threats schauen oder die berühmte SUFU nutzen, hier werdet ihr geholfen, echt:thumbsup:
Prima Forum
p.s. Ich bin mit meinem Stein zufrieden, läuft super
 
hat super funktioniert! (Win7, Milestone 2) :thumbsup:

edit: nur wie bekomme ich die apps als su ausgeführt?

edit edit: hat sich erledigt, programm meldet sich mit nem pop-up wenn su rechte verlangt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da der z4 Root ja anscheinend nach dem update auf 2.2.2 nicht mehr funktioniert. Habe ich eine Super Alternative gefunden.

Rezept für root mit 2.2.2 - Android Forum - AndroidPIT

1.Einfach die Gingerbreak.apk(grüner Link herunterladen) auf die Sd Card ziehen.
2.Menü->Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung->USB-Debugging ==> aktivieren
3.Gingerbreak.apk Starten kann max 10. min dauern bei mir nicht mal 2min:)
der Rest steht auf der Page direkt


Hier noch mal Vielen Dank an den Moderator von Android Pit Izzy!
 
Geht mit der superoneclick methode uebern pc auch prima;-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.283
Dieter891234
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.933
Cua
Cua
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.934
Bene26
Bene26
Zurück
Oben Unten