Frage zur Texteingabe von Sonderzeichen und Umlauten

F

fritz.funkel

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,

wenn man Sonderzeichen oder Umlaute eingeben möchte, hält man ja bekanntlich den Buchstaben etwas länger gedrückt und es erscheint ein Kontextmenü, um sich das entsprechende Zeichen auszusuchen.

Dies ist m.E. nicht gut umgesetzt für deutsche Bediener:
Wenn ich die s-Taste drücke um ein scharfes s, also ß, zu bekommen, erscheint zwar das Menü: Aber die ersten Zeichen sind § und andere. Dito für ö,ä,ü. Da kommen zunächst französische Zeichen, die mich zumeist nun wirklich nicht interessieren.

Sinnvoller wäre es, entweder
-> standardmäßig sofort die deutschen Umlaute angezeigt zu bekommen

oder
->zumindestens, dass die deutschen Sonderzeichen für deutsche Nutzer an der ersten Stelle stehen und man diese nur mit Return bestätigen und nicht groß Rumnavigieren muss.

Ist so was möglich? Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß,
Fritz
 
Nun ja, das beantwortet ja keineswegs meine Frage.

Die lautet ja: Kann man die Reihenfolge in den Popup Menüs ändern oder nicht?
Oder: Kann man das Ding zum Direkteinfügen von Umlauten bewegen?

Insofern sehe ich nicht, wie mir der Link weiterhelfen sollte, denn was da steht hatte ich ja selber so als Annahme formuliert.

Vielleicht weiß ja jemand anderes, ob es für dieses Problem eine passende App gibt?

Gruß,
Fritz



garak schrieb:
Darüber wurde hier im Forum schon des öfteren philosophiert, unter anderem hier: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/sondertasten.13968.html

Ansonsten ist die Suchfunktion sehr hilfreich.
 
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, wie du dir das vorstellst und ich wüsste auch keine Applikation, die das Kontextmenü ändert.
Ich persönlich habe mich an die 4-Tasten-Kombi gewöhnt (Alt-Shift-u-a für ä). Ist am Anfang etwas kompliziert, geht aber dann relativ flott und ist vermutlich auch schneller als eine Taste länger gedrückt zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: fritz.funkel
meiner vermutung nach ist davon auszugehen, dass eine evtl. änderung der sonderzeichen-reihenfolge in den pop-ups lediglich mit root u.U. möglich sein könnte .....
 
  • Danke
Reaktionen: fritz.funkel
Kann man beim SMS keine neue Zeile anfangen (quasi "Zeilenvorschub", "Carriage Return", oder wie immer ihr das nennen wollt)? Wenn man Return drückt, wird die Nachricht weggeschickt...:(
 
proandi schrieb:
Kann man beim SMS keine neue Zeile anfangen ...? Wenn man Return drückt, wird die Nachricht weggeschickt...:(
Eine neue Zeile bekommst du mit shift+enter.
 
  • Danke
Reaktionen: proandi
proandi schrieb:
Kann man beim SMS keine neue Zeile anfangen (quasi "Zeilenvorschub", "Carriage Return", oder wie immer ihr das nennen wollt)? Wenn man Return drückt, wird die Nachricht weggeschickt...:(

Nachdem ich 2-3 SMS unfertig abgeschickt hatte, habe ich diese Funktion deaktiviert.
 
Okay. Shift (halten) und Enter. Quasi ein "weiches" Return. Gar nicht so unlogisch. Hätte ich selber draufkommen können. :o

D.h. aber, auf der Bildschirmtastatur geht das gar nicht. :(
 
Ich hätte auch noch eine Frage: Wenn ich "im" tippe ändert android das immer automatisch in "i'm" um. verdammt nervig wenn man mich fragt.
Kann man das irgendwo abstellen?!
 
Poerger: Nutzt du die Standard-App?
Oder Handcent SMS?

proandi: Bei Handcent kannst du es auch umstellen, so dass Enter einen Zeilenumbruch erzeugt und Shift + Enter die Nachricht wegschickt.
 
Poerger schrieb:
Ich hätte auch noch eine Frage: Wenn ich "im" tippe ändert android das immer automatisch in "i'm" um. verdammt nervig wenn man mich fragt.
Kann man das irgendwo abstellen?!

Hi,

ja das geht unter Einstellungen->Sprache&Tastatur->Android-Tastatur->Autom.vervollständigen bzw. ->Tastatur des Geräts->Autom.Ersetzung

Gruß
Steven
 
Danke nuutsch, verwende Handcent nicht. Und wegen dieser "Kleinigkeit" tue ich mir das nicht an. Habe als Lösung einen Absatz bei Inserty hinterlegt. Die Lösung ist zwar ein bissi pervers, aber was soll's :D

Habe die SuFu mit "Worterkennung", "zusammengesetzt" und "vervollständigung" gefüttert, aber zur dieser Frage keine Antwort gefunden:

Wie kann ich die Worterkennung bei zusammengsetzten Wörter nutzen (geht bei konservativen Handys mit T9-Eingabe ja auch). Als z.B. "Sonderzeichen". "Sonder" wird rasch erkannt. "zeichen" auch. Aber ich will ja nicht "Sonder zeichen" mit Abstanden schrieben, sondern eben "Sonderzeichen" :(

Da habe ich keinen Trick gefunden, die Worterkennung abzuschliessen, aber ohne Leerzeichen auch gleich wieder aufzunehmen. :confused:
 
Hallo zusammen,

so ich halte mein neues Desire in Händen, doch ich bekomme den WLAN-key nicht eingegeben. Ca 64 Sonderzeichen lang, und dieses: | Zeichen is am Android nicht verfügbar. Was kann man tun?
 
stimmt okay, aber es ist doch ein Android-Problem!?
 
grainer schrieb:
stimmt okay, aber es ist doch ein Android-Problem!?

Unwahrscheinlich denn auf meiner geporteten HTC-Tastatur habe ich das Zeichen.
Edit: Und auf der Standardtastatur auch, also kein Androidproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim touchscreen auf [?123] die zahlen wechseln, da alt, dann ist oberste zeile drittes von links das | zeichen.
da ist es zumindest bei meinem milestone.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.607
timelock
T
T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
S
  • Gesperrt
  • SharpPlus
2
Antworten
20
Aufrufe
2.623
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten