Der große GPS-Problem-Thread

M

Matzur007

Erfahrenes Mitglied
2
Geht das GPS beim Galaxy Ace eigentlich problemlos? Oder gibt es da auch ähnliche Probleme wie beim Galaxy 3 i5800?

Danke
 
Bei mir wunderbar. Draußen innerhalb von wenigen Sekunden GPS-Fix. Teilweise auch in Innenräumen guter GPS-Empfang.
 
...kann ich nur bestätigen. Läuft einwandfrei...

Gruß
 
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem GPS bei meinem Ace:thumbsup:
 
Habe ebenfalls keine Probleme. Ich habe mehrere Strecken mit MyTracks problemlos aufgezeichnet. Außerdem habe ich die Standortbestimmung in Google Maps schon etliche Male ohne Probleme benutzt.
 
gps funzt super :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Was bring eigentlich die Aktivierung der Standortquellen beim ACE? Wofür ist das gut?

Braucht es mehr Akku wenn Standorterkennung durch "mobile Netze" und "GPS" immer an ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matzur007 schrieb:
Was bring eigentlich die Aktivierung der Standortquellen beim ACE? Wofür ist das gut?

Was die Aktivierung von GPS bringt? Es schaltet GPS ein.
Wofür? Dient für z.B. Navigation, damit die Navigationssoftware weiß, wo man sich gerade genau befindet.
EDIT: Meinst du die Funktion "Drahtlosnetze verwenden"? Wenn ja: Wenn GPS ausgeschaltet ist und du nur bei dieser Funktion einen Hacken gesetzt hast, dann wird nur dein ungefährer Standort ermittelt (nächster Funkmast o.Ä.). Sinnvoll ist das vor allem für Wetterapps o.Ä., damit du nicht extra GPS einschalten musst.

Matzur007 schrieb:
Braucht es mehr Akku wenn Standorterkennung durch "mobile Netze" und "GPS" immer an ist?
Ja, weil mehr Verbindungsdaten anfallen und die Suche zu bestimmten Netzwerken/Satelliten aktiviert ist und dadurch mehr Strom verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch nur mehr Akku wenn irgendwelche Apps oder Dienste GPS oder die mobilen Netze auch ansprechen oder?

Wie z. B. wenn ich Google Maps starte..

im Leerlauf doch nicht oder?
 
Ich weiß nicht genau, ob es beim GPS genauso ist, aber das Internet schaltet sich derweil in "Standby" oder wie man das genau beschreiben soll. Ich habe z.B. oft Facebook im Hintergrund laufen, weswegen manchmal aktualisiert wird -> Kein/kaum merkbarer Akkuverbrauch.
Solange du keine Apps am laufen hast, die ständig/minütlich o.Ä. Signale brauchen, wirst du es kaum merken, dass du alles eingeschaltet hast ;)
 
Ich würde mir wünschen, bei mir würde das auch so problemlos laufen.
Leider ist dem nicht so. Ich bin gerade von einer zweistündigen Motorradfahrt zurückgekommen. Auf der Rückfahrt hab ich das integrierte Navi mal ausprobiert. Obwohl die Bedingungen eigentlich optimal waren (klarer Himmel, das Ace war im oberen Fach des Tankrucksacks) gab es nur Probleme.
Als ich das Ziel eingegeben hab, schien noch alles bestens zu laufen.
Auf der Fahrt dann hab ich mal die vorgegebene Route verlassen, und dann war nur noch Chaos.
Zum einen kamen fortlaufend falsche Angaben, z. B. sollte ich in Straßen abbiegen, die gar nicht existierten, zum anderen kam immer wieder die Meldung, dass keine Datenverbindng mehr existierte.
Möglicherweise gab es unterwegs ein paar Funklöcher, aber es wird doch nicht ständig nachgeladen, oder?
Jedenfalls werde ich bis auf weitere erst mal mein altes Navi verwenden.

Matzur007 schrieb:
Oder gibt es da auch ähnliche Probleme wie beim Galaxy 3 i5800?
Was waren denn das für Probleme?
 
Naja, die von dir beschriebenen Probleme liegen aber ehr an die ehr zweifelhafte Qualität der GoogleNavigation, die meineswissens auch noch in der BetaPhase steckt.

Bei der Benutzung eines alternativen Programs (z.B. Navigon) klappt die Navigation problemlos. Daher die GPS Ortung klappt einwandfrei und schnell.
Ob das Navigationsprogram gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage. :biggrin:

Beim i3 wurde meistens gar kein GPS-Signal gefunden, es dauerte ewig oder die Position wurde nicht korrekt angezeigt. Die selben Probleme soll das Galaxy S auch gehabt haben. Beide Modelle hatte ich nicht persönlich, jedoch konnte man viel darüber im Internet lesen.
 
Habe heute beim Rumspielen mit Google Maps und ausgeschaltetem(!) GPS (also Standortermittlung via Mobilfunk) was lustiges erlebt:
Innerhalb weniger Sekunden wechselte mein angeblicher Standort zwischen Tirschenreuth (Niederbayern), Berlin und Rotava (Tschechien).

Und wo war ich? Am Stadtrand von München?

Kann gerade leider keine Screenshots hochladen...

Hat jemand dieses Phänomen schon mal erlebt?
 
Ja, das ist gut möglich, denn dabei wird der Standort nur über die Funkmasten des Telefonnetzwerkes abgerufen und ist sehr ungenau. Manchmal werden auch komplett falsche Standortdaten ermittelt. Dabei können solche extremen Abweichungen durchaus vorkommen.

(Mit GPS meinte mein Ace für einige Minuten, ich wäre in Magdeburg. Korrekt gewesen wäre Hamburg. Dabei war der Himmel aber komplett bedeckt, was das Verhalten erklärt.)
 
flo-95 schrieb:
Ja, das ist gut möglich, denn dabei wird der Standort nur über die Funkmasten des Telefonnetzwerkes abgerufen und ist sehr ungenau. Manchmal werden auch komplett falsche Standortdaten ermittelt. Dabei können solche extremen Abweichungen durchaus vorkommen.
Hmm ... dass der Standort (bei schlechtem Mobilfunkempfang) recht ungenau ist und einige km hin und her springt, habe ich schon öfter erlebt (auch, dass mein tatsächlicher Standort dann ausserhalb der blauen Kreisfläche war).

Aber hier ist die Abweichung ja in der Grössenordnung von ca. 200 bis 500 km! Das hatte ich bisher (zwei Jahre Android) noch nie.

Was anderes: Woran kann es liegen, dass ich keine Screenshots hochladen kann?
 
Naja, manchmal melden sich die Mobilfunkmasten unter Umständen mit einer falschen Position.

Wo willst du denn Screenshots hochladen und wie?
 
flo-95 schrieb:
Wo willst du denn Screenshots hochladen und wie?
Na, hier im Forum als Anhang zu einem Posting.
Ich bekomme das Auswahlfenster, kann auch Dateien auswählen (ja, Format und Grössen sind ok) und nach dem Klicken auf "Hochladen" kommt kurz eine entsprechende Meldung aber die Dateien sind nicht zu sehen.

Ah! Eben nochmal probiert - jetzt hat's geklappt!
Da war wohl gestern irgendein Bit umgekippt :winki:

Also anbei der "Beweis", dass ich innerhalb einer guten Minute an drei verschiedenen Orten war.
 

Anhänge

  • SC20110513-133810.png
    SC20110513-133810.png
    31,8 KB · Aufrufe: 420
  • SC20110513-133855.png
    SC20110513-133855.png
    42,1 KB · Aufrufe: 438
  • SC20110513-133922.png
    SC20110513-133922.png
    19,6 KB · Aufrufe: 405
Dieses Problem habe ich auch nur das es bei mir mehr wie 900 km sind.Ich wohn in Lübeck und "Standort" vom Handy ist München oder manchmal auch Berlin.
 
Das Problem kennt ich auch. Mit wlan an oder gps an läuft es perfekt. Schönen Gruß Raumluft
 
Ebenfalls. Anstatt Stuttgart wird manchmal Berlin oder Chemnitz angezeigt. Dachte bisher immer, dass es am Provider liegt...
 

Ähnliche Themen

P
  • petra345
Antworten
1
Aufrufe
998
petra345
P
J
  • jbiyfyo
Antworten
6
Aufrufe
4.725
email.filtering
email.filtering
S
Antworten
1
Aufrufe
1.384
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten