Emulator + ROMS legal?

spartanier7

spartanier7

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
Im Market gibt es ja diverse Emulatoren für GBA; n64; etc.
PAssend dazu gibt es ja auch Programme, mit denen man sich ROMS runterladen kann.

Ich wollte mal fragen, ob es legal ist sich einen Emulator aufs Handy zu packen und dann eine ROM runterzuladen, um so ein z.B. GBA Spiel auf dem handy zu zocken.
Ich meine irgendwie müssen diese Spiele doch acuh ein Urheberrecht haben oder?

Danke im Voraus.
 
Genau, und deshalb ist es illegal. Manche sagen zwar, wenn du das Modul besitzt ist es ok - aber leider stimmt das auch nicht wenn die Bezugsquelle offensichtlich illegal ist. Du kannst deine originalen Module theoretisch mit irgendwelchen Adaptern rippen und dann legal mit einem Emulator abspielen, solange du keinen wirksamen (was auch immer das heißt) Kopierschutz umgehst (gerade bei Snes etc. gibts das glaube ich nicht).

Gerade bei den alten Konsolen scheint das aber keinen zu interesserien. Wo kein Kläger, da kein Richter. Es bleibt aber illegal.
 
Nein!
 
zeebee schrieb:
Du kannst deine originalen Module theoretisch mit irgendwelchen Adaptern rippen und dann legal mit einem Emulator abspielen, solange du keinen wirksamen (was auch immer das heißt) Kopierschutz umgehst (gerade bei Snes etc. gibts das glaube ich nicht).

selbst dann ist es illegal! (gibt eine Erklärung vom Nintendo diesbezüglich)
 
Ich finde, dass Google sich dan dieser Apps im Market mal annehmen müsste und was dagegen tuen sollte.
Genau, wie diese Apps, die kostenlos MP3´s downloaden..
 
Rizzen schrieb:
(gibt eine Erklärung vom Nintendo diesbezüglich)
Ach so. Und weil die eine Behauptung aufstellen, die nur ihre eigenen Interessen abdeckt, ist die automatisch korrekt?
 
spartanier7 schrieb:
Ich finde, dass Google sich dan dieser Apps im Market mal annehmen müsste und was dagegen tuen sollte.
Genau, wie diese Apps, die kostenlos MP3´s downloaden..
Und ich finde, das Gutmenschen wie Du etwas an ihrer Rechtschreibung tuen solleten. So lange die App nicht illegal ist, sondern nur, was der User daraus macht, hat das Google nichts anzugehen.
 
Tja, da muss ich dich leider enttäuschen...
Da nintendo die rechte an den Spielen hat (geistige Eigentum)
Können die natürlich auch sagen ob die Spiele portiert werden dürfen...
ob sich dran gehalten wird, steht immer auf einem anderen Blatt. ;-)

Natürlich sind die mp3 downloader aus dem gleichen Grund auch illegal,
Aber es muss jeder selber entscheiden, ob er Sowas nutzen will
(Da es auch rechtliche Folgen haben kann)
 
Rizzen schrieb:
Tja, da muss ich dich leider enttäuschen...
Da nintendo die rechte an den Spielen hat (geistige Eigentum)
Können die natürlich auch sagen ob die Spiele portiert werden dürfen...
ob sich dran gehalten wird, steht immer auf einem anderen Blatt. ;-)

Nein, so ist das nicht. Zum einen muss auch jede Firma sich an Gesetze halten, beispielsweise können sie Dir nicht pauschal Dein Recht auf Privatkopie nehmen.
Zum anderen ist fraglich, ob in den frühen 90ern jemand auch nur einen einzigen Gedanken an die damals abstrus erscheinende Idee, dass man mal ROMs einer High Tech Spielekonsole rippen um sie auf einem Handy im Emulator laufen zu lassen, verschwendet hat. Nicht nur wegen der Technologie, sondern auch, weil der typische Open-Source-Gedanke damals überhaupt noch nicht verbreitet war (wer hätte denn so einen Emulator freiwillig programmieren sollen?)
Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass es seinerzeit schlichtweg keinen entsprechenden Passus im Kaufvertrag gab.

Mittlerweile freilich hat die Industrielobby es geschafft, sich das Paradies herbeizujammern: Das Recht auf Privatkopie wird Dir dadurch genommen, dass ein anderes Gesetz Dir verbietet, einen Kopierschutz zu umgehen. Auf der anderen Seite musst Du für jedes Fax, jeden Scanner, jeden CD oder DVD Rohling, Kameras etc, ohne dass Du es merkst, eine Urheberrechtsschutzabgabe abführen, die den Verwertungsgesellschaften zugute kommt.

Ich finde Urheberrecht und dessen Schutz wirklich wichtig für eine moralisch und ökonomisch funktionierende Gesellschaft, aber mit der einen Hand die Kopie zu verbieten, mit der andern aber Dir für ebendiese Kopien das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist schon echt dreist.
 
Machen wir uns mal nichts vor - realistisch betrachtet ist das Recht auf Privatkopie bei diesem Thema in aller Regel völlig unerheblich.
 
@Kranki Dito

Punkt ist einfach solange du keinen Rom Ripper hast dürfte jede Anwendungsmöglichkeit illegal sein. Und das die alten Spiele niemanden mehr interessieren stimmt auch nicht. Zum Beispiel wird bei Nintendo und Microsoft viel an alter Software über den jeweiligen Store als Download angeboten. Und für mich hat dies auch nichts mit Gutmenschentum zu tun (Wobei ich lieber Gut- als Schlechtmensch bin) wir haben einen Rechtsstaat und geltende Gesetze. Und da ich möchte das andere sich ebenso an diese halten, halte ich mich genauso daran. Wenn ich eine Software entwickeln würde und damit Geld verdienen müsste würde ich auch bei einem solchen Thema einen Hals bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: thesparxinc
Es hat sogar Hersteller gegeben die ihre alten Spiele (=Roms) zum Download bereit gestellt haben. (sogar mit entferntem Kopierschutz!)

Sowas zu verwenden ist natürlich legal.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
372
TryPod
T
X
Antworten
5
Aufrufe
1.138
BOotnoOB
BOotnoOB
F
  • Flavius
Antworten
2
Aufrufe
1.946
Flavius
F
Zurück
Oben Unten