Swedish Spring RLS5 geflasht -> Akkulaufzeit kürzer

G

Gorbag

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Mit dem Stock ROM konnte ich mich über die Akkulaufzeit nie beklagen. Zwei bis vier Tage bei normaler Telefonnutzung bis zum nächsten Aufladen waren normal.

Vor kurzem habe ich nun das SS RLS5 nach der Anleitung hier geflasht. Bei den Wipes habe ich auch die Battery Stats gewiped.
Mir fällt nun auf, dass der Akku sich jetzt relativ schnell entlädt. Bereits nach einem halben Tag ohne Telefonnutzung verliert er schon 30% Kapazität. Die Batteriekalibrierung nach https://www.android-hilfe.de/forum/...ieprobleme-hier-die-loesung.70441-page-3.html habe ich bereits durchgeführt, diese brachte keine Besserung.

Bei meiner weiteren Suche nach dem Übeltäter ist mir aufgefallen, dass ich das Telefon jetzt auch über die drei unteren Tasten (Home, Menü, Zurück) aufwecken kann, was vorher beim Stock ROM nicht der Fall war. D.h. das Telefon ist wohl nicht im Tiefschlaf -> welche App ist dafür verantwortlich? Bzw. wie kann ich verhindern, dass das Telefon die drei unteren Tasten permanent abfragt? (dies scheint den Strom zu ziehen...).

Ich habe auch bereits Spare Parts installiert, werde in den nächsten Tagen mal gucken, ob ich daraus schlau werde und den Übeltäter finde.
Spare Parts gibt mir übrigens unter "Akkuprotokoll" aus:
"Zeit ohne Schlafmodus: 16h 22 m"
Das deckt sich mit dem Zeitpunkt der letzten Aufladung. Heißt das, das Telefon war demnach tatsächlich nie im Tiefschlafmodus seit der letzten Aufladung?

Kann mir jemand sonst noch weitere Tipps und Hinweise geben?
 
Wird dir jetzt vielleicht nicht weiterhelfen, aber dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Da ich ja auch mal ja und mal nicht vom Ladebug mit CM7 betroffen war, habe ich ebenfalls das RLS5 geflasht weilich keine Lust habe zu Gen2 zu gehen und weitere CM´s auszuprobieren.
Mit dem Akku bin ich noch nie länger als 2 Tage hingekommen, ausser bei sehr geringer Nutzung, das hat sich auch jetzt nicht geändert.
Mein Blade wird mit tägl. mit ca. 10 Telefonaten von 2-10 Min. und 3-5 SMS benutzt, sowie ca. 3 Mal als Hotspot bis zu 10 Min., wenn ich nach hause komme sind noch 60%- 70% auf dem Akku.
Auch läßt es sich NICHT über die Hardwaretasten wecken, habe ich gerade noch ausprobiert, es bleibt nach wie vor nur bei der Powertaste.
Ich würde mal neu flashen, dann nach jedem App was Du zusätzlich installierst, den Zustand überprüfen, da wird wohl der Übeltäter zu finden sein.
 
Also Akku-Kalibrieren ist schon mal der erste Schritt. Der Akku erreicht dann aber erst nach ca. ner Woche (nach mehreren Ladezyklen) seine endgültige Power, bzw. das Telefon gewöhnt sich dann erst daran.
Über "Zeit im Teilwachzustand" in Spare Parts lässt schon gut sehen, welche App das Handy am Schlafen hindert.
Also immer wachsam beobachten ;)
 
So ganz recht schlau werde ich aus der Nutzungsstatistik nicht. Spare Parts zeigt mir unter "Nutzungszeit" an:
Übersicht 110407 ms
Spare Parts 7333 ms
Google Services Framework 692 ms

Unter Akkuprotokoll (Battery history) wird mir unter "Verwendung im Teilwachzustand" (seit Start insgesamt) angezeigt, dass das Android System die meiste Akkukapazität benötigt hat, gefolgt vom Telefon.
Ich finde keine Liste, die mir anzeigt, welche Apps im Speziellen am Akku geknabbert haben?!

@nepomuk: die einzigen Apps, die ich nach dem Flashen draufgespielt habe, waren:
Handcent SMS
Smart Keyboard
Spare Parts

Da ich vorher mit dem Stock ROM auch Handcent SMS + Smart Keyboard hatte, das Handy aber nicht über die drei Tasten unten aufweckbar war, gehe ich davon aus, dass diese Apps nicht die Übeltäter sind. Oder?

Nachtrag: In Handcent SMS habe ich jetzt eine Einstellung gefunden, die die LED blinken lässt, sobald eine SMS eintrifft. Diese habe ich jetzt deaktiviert, da ich vermute, dass vielleicht dadurch das Handy über die Tasten aufweckbar ist. Werde ich heute + morgen so lassen und dann berichten.
 
Pack dir das Energiewidget irgendwo auf den Desktop und deaktiviere die mobile Datenübertragung, wenn du WLAN hast bzw. aktiviere es nur, wenn du es wirklich brauchst. Dadurch kannst du den Energieverbrauch gut steuern. Ich habe auch mal meine Batterie kalibriert wie unter dem Link beschrieben, aber es hat dennoch maximal nur einen Tag gehalten. Jetzt, wenn ich die mobile Datenübertragung hauptsächlich aus habe, zB auch in der Nacht, hält das Gerät knapp 3 Tage :) WLAN habe ich grundsätzlich an und bekomme auch im Standby modus Emails und Whatsapp MSG. Ich schalte es nur ein, wenn ich irgendwo unterwegs ohne WLAN bin und so hält der Akku echt ordentlich lange, obwohl ich regelmäßig Facebook checke, paar Games zocke und Emails lese usw. Bei mir war also die permanente HSDPA Übertragung der Akkukiller.
 
Hallo,

ohne WLAN, ohne Datenverbindung und fest ohne UMTS habe ich bei 2 Geräten eine Standbyzeit von bis zu 9 Tagen mit SS5 bei geringer Nutzung von WLAN für Surfen und Mail. Kann mich nicht beklagen
 
Der Akku hält jetzt deutlich länger - es war offenbar die App Handcent SMS mit der Benachrichtigungs-LED, die so am Saft geknabbert hat

@frankm: 9 Tage?! Schaltest du das Handy in der Nacht aus? So lange hat es noch niemand hier im Forum ohne Nachladen geschafft.
 
Nein, das Handy ist immer an.

Wie gesagt, nur die oben genannten Dinge. Nicht mal Flugzeugmodus über Nacht.

Akkuverbrauch über Nacht ca. 1%
 
Wow... wenn´s bei mir gut Läuft, Knacke ich grad mal die 2 Tagesmarke!
Jetzt lade ich meins auf, schalte alles ab was nur geht und lege es in die ecke :)
Mal schauen ob ich auf 9 Tage komm.....
 
9 Tage wundert mich jetzt auch, selbst bei geringer Nutzung. Apropos mir ist aufgefallen dass das SS5 scheinbar im Schnitt so etwa 20% CPU Auslastung hat auch wenn ich gar nix mache, während beim Android 2.1 warens es nur so 7%. Ganz verstehe ich das nicht, zumal ich WLAN, UMTS, GPS , Bluetooth nicht aktiviert habe?!

... wieviel habt ihr Verbrauch ? Kann man irgendwo wo noch was ändern oder so um noch mehr Strom zu sparen (ausser jetzt die Mhz der CPU...)
 
Hab aufgrund der Ladeprobleme beim CM7 seit gestern auch SS5 drauf.

das Aufwecken mit den Hardwaretasten funktioniert bei mir nur wenn ich den Monitor davor selbst mit dem Powerbutton schlafengelegt habe.
Wenns selbst schlafen geht kann ichs damit nicht aufwecken.

Kann mir wer verraten was das "H" statt dem "3G" in der Statusleiste bedeutet?
Ist mir bisher in keiner anderen Rom aufgefallen!
 
H-->HSDPA, quasi 3G+. Ist schneller, kann aber auch sein das die alte Software es nur nicht angezeigt hat und du es trotzdem genutzt hast.
 
anderer schrieb:
Apropos mir ist aufgefallen dass das SS5 scheinbar im Schnitt so etwa 20% CPU Auslastung hat auch wenn ich gar nix mache, während beim Android 2.1 warens es nur so 7%.
Das kann ich bestätigen, die Akkulaufzeit ist mit SS5 kürzer als mit dem Stock-ROM, obwohl ich meiner einen stromsaugenden App bereits die Giftzähne gezogen habe.
WLAN, UMTS usw. sind ebenfalls nur bei Bedarf aktiviert.

Was ist da im SS5 anders implementiert worden? Es gibt doch genügend Berichte, denen zufolge SS (jedenfalls vor Version 5) eine längere Akkulaufzeit aufweist als mit dem Stock ROM.
 
Es wird Zeit für einen ersten Zwischenbericht. Mit Spare Parts habe ich das Email-Programm (!) als Übeltäter ausfindig gemacht, obwohl hier die Einstellung "Email nie abrufen" aktiv war. Demnach hätte dieses Programm eigentlich auch nie von sich aus aktiv werden dürfen?!

Nun, ich habe das Handy neu gestartet und dann das Email-Programm beendet. Jetzt steht nach 40 Betriebsstunden der Akku auf 62%, was schon eine wesentliche Verlängerung der Laufzeit darstellt. Handy wurde normal benutzt, einige SMS, etwas im Web gesurft.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein, das Email-Programm abzuschießen? Mit dem Stock ROM war diese App auch immer aktiv, ohne so am Akku zu saugen. Oder gibt es eine andere Einstellung (außer "email nie abrufen"), die ich übersehen habe und die das Mailprogramm so aktiv zum Stromsaugen bringt?
 
Gorbag schrieb:
Es wird Zeit für einen ersten Zwischenbericht. Mit Spare Parts habe ich das Email-Programm (!) als Übeltäter ausfindig gemacht, obwohl hier die Einstellung "Email nie abrufen" aktiv war. Demnach hätte dieses Programm eigentlich auch nie von sich aus aktiv werden dürfen?!

hallo,

ich habe gestern abend mein UK OSF B10 mit SS RLS5 versehen, brav mit
Wipe und allem pipapo und mit fiel sofort auf, dass der Akku enorm schnell
runtergeht.
Welches "Mailprogramm" meinst Du? Ich habe gestern nur plain SS auf
dem Geraet gehabt, heute noch Whatsapp und ein Batterywidget um die
Laufzeit anzuzeigen. Also der Effekt mit dem schnell leer werdenen Akku
tritt bei mir auch mir "nur SS Rom" auf.

Mail habe ich nur GMail, das ja nach dem einrichten automagisch mit dem
googlemail account verbunden ist wenn man sich mal am market und
so angemeldet hat.

Da ich vom OSF Laufzeiten bis 48h gewohnt bin (WLAN, HSDPA an), sind
6 h schon ein bisschen grenzwertig.
 
philofax schrieb:
Welches "Mailprogramm" meinst Du?
Die Standard-App mit dem Namen "E-Mail", die SS RLS5 serienmäßig mitbringt. Diese ist erkennbar am Icon mit dem geöffneten Briefkuvert und dem daraus herausschauenden Papier mit dem "@" Sybol darauf.
Ich spreche hier also nicht von dem Programm GMail (erkennbar am roten M auf dem Papier, das aus dem Briefkuvert herausschaut).

Meine Akkulaufzeit beträgt jetzt je nach Handynutzung ca. 3-4 Tage, sofern die App "E-Mail" nicht gestartet ist.
 
Falls du auf besagt App/funktion nicht verzichten kannst, nimm mal K9 Mail
 
Gorbag schrieb:
Die Standard-App mit dem Namen "E-Mail", die SS RLS5 serienmäßig mitbringt. Diese ist erkennbar am Icon mit dem geöffneten Briefkuvert und dem daraus herausschauenden Papier mit dem "@" Sybol darauf.
Ich spreche hier also nicht von dem Programm GMail (erkennbar am roten M auf dem Papier, das aus dem Briefkuvert herausschaut).

Meine Akkulaufzeit beträgt jetzt je nach Handynutzung ca. 3-4 Tage, sofern die App "E-Mail" nicht gestartet ist.

Diese Mailapp nutze ich ja gar nicht, sie ist nicht mal von mir konfiguriert.
Ich habe es mal eben gestartet (setup kommt dann) und wieder zu
gemacht und ge-task-killt. Taucht nicht mehr auf (wozu auch). Ich habe
auf diesem OSF nur den gmail account und spaeter evtl. mal K9.

Daher scheidet bei mir jedenfalls das mailprogramm aus. ich schau mal
ob sich der akku nach ein paar mal laden wieder faengt, nicht, dass es
nur wegen dem wipen der batteryinformation so ist. sonst gehe ich mal
die schritte durch.
 
Wenn es bei dir nicht das Mailprogramm ist, empfehle ich dir, Spare Parts zu installieren. Handy neu starten und dann schaust du dir nach einer Weile an, welche Apps unter Battery History -> "Verwendung im Teilwachzustand" angezeigt werden. So habe ich bei mir den Übeltäter auch herausgefunden.
 
Aktuell im Teilwachzustand:

seit dem letzten Ausstecken
Telefon -
Android System
UID10023 -(Sperre)
WhatsApp
SMS

Telefon hat etwa 30% Anteil, Android 5% und der Rest hat nicht mal einen
Balken, der sichtbar/messbar waere.

Ich beobachte das dann mal .. Danke Dir.

Achja .. SpareParts ist Teil der SS RLS5 und schon drauf, so wie auch
VM Heap, ExtraSettings und NoFrills (wobei ich in denen noch nichts
rumgestellt habe).
 

Ähnliche Themen

rotation
  • rotation
Antworten
1
Aufrufe
1.427
rotation
rotation
C
Antworten
2
Aufrufe
982
cionio
C
rotation
Antworten
2
Aufrufe
999
FelixL
FelixL
Zurück
Oben Unten