Stand 18.05.2011: Ist ein Update auf Android 2.2. (Froyo) via Kies möglich?

R

Ronin79

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Samsung Galaxy 3 erworben. Es ist ohne Branding und frei auf dem Markt erworben. Ich würde dort gern, vor allem wegen der Möglichkeit, Apps auf der SD zu speichern, Froyo installieren.

Ich habe im Forum gelesen, dass dies über Kies möglich ist. Leider teilt mir Kies mit (Stand 18.05.2011), dass ich mit Android 2.1. die aktuellste Version habe. Ich bin hier im Forum auf viele Einträge gestoßen, die mich vermuten lassen, dass Froyo bereits über Kies verfügbar ist.

So sah Kies heute bei mir aus:


Kies erzählt mir nun eine andere Geschichte und bietet das Update nicht an.

Mache ich was falsch? Ist Froyo aktuell über Kies tatsächlich erhältlich?

Danke für eure Antworten.
 
Ronin79 schrieb:
Mache ich was falsch?

Ja, Du hast den größten Anfängerfehler hier gemacht und nicht die Suchfunktion benutzt. Schande über Dich! :winki:

Such' mal nach Ländercode. Das Update über Kies funktioniert nur mit dem Ländercode für Deutschland (DBT)
Da mußt du erst mal mit ODIN eine updatefähige Firmware flashen, damit es im Anschluß dann über Kies klappt.
Schau mal in den FAQs, in der Anleitung zum Flashen mit ODIN, im Thread über die Firmware XXJPM, da findest Du alles, was Du brauchst.

NaviCacher

Edith meinte ich müßte wissen, daß eine updatefähige Firmware via ODIN den Ländercode auch nicht ändert. Ich glaube, sie hat recht. Und sie meinte, ich sollte noch ein paar Links einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Hallo,

bist du sicher, dass auf deinem Gerät nicht schon Android 2.2 installiert ist? Ich habe mir das Gerät auch gerade letzte Woche gekauft. Laut Amazon Informationen mit Android 2.1 - es war aber bereits 2.2 auf dem Gerät installiert.

Gruß
Matthias
 
Ich danke euch fuer eure Beitraege.

1) Ich hab mir Muehe gegeben und das Forum durchsucht. Einige Beitraege sind sicher relevant. Dennoch konnte ich auf meine eingangs gestellte Frage keine Antwort finden. Daher habe ich die Frage direkt gestellt.

Mir ging es im ersten Moment darum, zu erfahren, ob Froyo via Kies verfuegbar ist und funktioniert. Das Thema "flashen" ist mir als Anfaenger noch zu heiss.

Ich entnehme euren Beitraegen, dass es ohne weiteres Zutun, allein mit Kies wohl nicht geht. Daher noch einmal konkret die Frage (nur um sicher zu gehen): ist es aktuell (Stand heute) moeglich, ohne "Odin", ohne flashen,... allein mit Kies von 2.1 auf 2.2 ein Update zu bekommen?

2) Ich bin mir 100% sicher, dass ich momentan mit Eclair (2.1) unterwegs bin. Vielleicht hab ich eins der letzten vor Auslieferung Froyo bekommen...

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
JA, ich habs vor ner Weile von 2.1 auf 2.2 geflasht, mit KIES. Habe aber auch ein absolut für den deutschen Markt gedachtes Produkt von simyo gekauft! Wer eben woander für 10€ weniger kauft, der darf sich dann nicht wundern, wenns vorn und hinten kneift.

So, und nun bemühe mal die Suchfunktion!
 
Ronin79 schrieb:
ist es aktuell (Stand heute) moeglich, ohne "Odin", ohne flashen,... allein mit Kies von 2.1 auf 2.2 ein Update zu bekommen?

Ja, aber nicht für Dein Gerät mit Ländercode (XEH)
Ronin79 schrieb:
Ich bin mir 100% sicher, dass ich momentan mit Eclair (2.1) unterwegs bin. Vielleicht hab ich eins der letzten vor Auslieferung Froyo bekommen...
Ja, die JG7 ist Eclair.

NaviCacher
 
So... Jetzt ist alles klar. Mein Galaxy stammt aus Ungarn.

Ist wirlich unglaublich, auf was man heute beim Kauf achten muss...

Ihr habt mir sehr geholfen. Danke!

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
Ja und was machste jetzt? Hab das Teil heute (warhscheinlich vom selben Anbieter) bekommen und genau das selbe Problem, also ungarische Version.

Wie gehst du jetzt weiter vor? Flashen?

Grüße und schonmal danke
 
Ihr könnt entweder versuchen das Gerät zu retournieren, oder auf die Garantie pfeifen und via Odin flashen.
 
wäre schon interessant, welche händler tendenziell deutsche und welche importe verkaufen.
bzw. lässt sich an der verpackung erkennen, woher das handy kommt?

danke
bernd
 
Ich werde erst mal 2.1 (Eclair) auf dem Telefon lassen. Obwohl es nicht aktuell ist, ist mir als Android-Neuling das Thema flashen noch zu heiss. Ich muss mich da erst einlesen und die Risiken bewerten. Immerhin verliere ich die Garantie. Das sollte man nicht leichtfertig opfern.

Ich hege aber die Hoffnung, dass auch unsere ungarischen Freunde irgendwann mal das offizielle Update auf Froyo bekommen. Deutschland ist sicher frueh dabei, der Rest Europas wird folgen.

Mit der aktuellsten Sicjerheitsluecke bei Android (Mitlesen von Daten in offenen wlan-Netzen), hoffe ich das Google alles tut, um schnell alle Updates fuer alle Android schnell publik macht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf :))

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
Nicht die Daten werden mitgelesen, sondern der Anmelde-Token. Damit kann jemand bis zu zwei Wochen in deinen Google-Account anmelden.
Betroffen sind davon übrigens nicht nur offenen WLANs, sondern alle. Die Zusätzliche Gefahr bei den offenen WLANs ist die, das sich Android dort automatisch anmeldet, wenn man ein offenes WLAN mit gleichen Namen gespeichert hat. Natürlich nur wenn WLAN an ist.
 
Ronin79 schrieb:
Mit der aktuellsten Sicjerheitsluecke bei Android (Mitlesen von Daten in offenen wlan-Netzen), hoffe ich das Google alles tut, um schnell alle Updates fuer alle Android schnell publik macht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf :))

Google will das irgendwie serverseitig lösen. Auf dem Phone bekommt man das erst ab Android 2.3.4 (Gingerbread) weg. Das werden wir wohl auf dem G3 nicht mehr bekommen.

NaviCacher
 
Also mit KIES flasht man auch! Und da KIES so rund läuft wie ein 200 Jahre alter Tracktor kurz vor der Rente, werde ich als nächstes definitiv mit ODIN flashen.
Solange man den Bootloader in Ruhe lässt, kann man immer neu flashen, bis es klappt, ansich aber wohl beim ersten Mal, sofern man das Kabel nicht einfach raus zieht. Lediglich die riesen Auswahl der Firmwares die es gibt, macht es mir ein wenig schwer mich zu entscheiden. Aber sonst...Garantie weg? Also sofern es ein Garantiefall bezüglich der Software ist, dann denke ich flasht man einfach neu, dann wird auch das Problem weg sein, oder es besteht einfach auf allen Geräten, dann kann einem auch die Garnatie nicht helfen!
Besteht der Garantiefall aber wegen einem Hardwareschaden, dann interessiert es wohl niemanden was für Software auf dem Handy ist, das Ding kommt in die Tonne, man bekommt ein Ersatzgerät und gut is^^ Das flasht man dann wieder mit der eigenen Firmware, oder nicht?
Und zu guter Letzt kann man ja wohl nun mit AlexGalaxys Recovery Variante die derzeitige Firmware sichern, geht das Handy in Garantie, so spielt man diese Firmware wieder auf, kein Schwein, erst recht nicht Samsung wird merken dass da jemals etwas anderes drauf war.
Sobald die neueren Firmwares raus kommen, werd ich dann auch mal flashen, sollen so viel schöner schneller und runder laufen, als die per KIES!
 
Die Recovery Variante muss ich mir ansehen, denn ich hab ein GT-i5801 (5800 mit Orange - Branding). Beim 5800er bekommt man auf Samfirmware.com sicher die Software mit der es ausgeliefert wurde, es sei denn, man hat auch eine gebrandete.

Ohne die Garantie zu verlieren würde es mehr Spaß machen verschiedene Roms oder Firmwares auszuprobieren.
 
Um nochmal aufs Ausgangsthema zurück zu kommen...

...ich hatte auch sehr lange Probleme wegen dem Ländercode. In meinem Fall SEB. Nun habe ich es wie folgt gelöst:

1. Flash mit Odin auf aktuelle JPM (cache.fs aus dem Archiv mit TotalCmd entfernt)
2. Mit <*#06#> IMEI auslesen
3. Mit <*#272*IMEI# von Ländercode XXX auf DBT stellen.
4. Abschließend nochmal schön auf Werkseinstellungen zurück setzten

-> Gratulation, du hast ein Handy mit Froyo und DBT Ländercode, welches sogar korrekt von Kies erkannt wird. (für spätere Updates)

Im Anhang befinden sich schicke "vorher-nachher" Bildchen...

Grüße, Hyton
 

Anhänge

  • vorher.JPG
    vorher.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 386
  • nachher.JPG
    nachher.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 351
Jo, nur wenn man schon erfoglreich mit Odin flasht, dann macht es für mich weniger Sinn es KIES updatefähig zu machen ^^
Aber vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
 
Etwas OT, aber um Missverständnisse auszuräumen:

kaimauer schrieb:
Nicht die Daten werden mitgelesen, sondern der Anmelde-Token. Damit kann jemand bis zu zwei Wochen in deinen Google-Account anmelden.
Betroffen sind davon übrigens nicht nur offenen WLANs, sondern alle.

Betroffen sind offene WLANs. Verschlüsselte bloß dann, wenn der Schlüssel dem Angreifer bekannt ist. (Nur in diesen beiden Fällen kann das Token belauscht werden.)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5.137
DaBigFreak
DaBigFreak
I
Antworten
65
Aufrufe
6.531
jfzmobil
J
K
  • kochisar
Antworten
2
Aufrufe
1.433
bane21
B
Zurück
Oben Unten