Galaxy S2 User Review/Berichte zur Hard&Software

GermanHero

GermanHero

Dauergast
1.130
Dieser Thread sollte ausschließlich mit Beiträgen von Usern des S2- in Form eines Testberichtes bzw. genauerer Beschreibung des S2 gefüllt werden.

Diskussionen sind in diesem Thread eher hinderlich, deshalb möchte ich sie eigentlich, auf andere- oder einen eigenen Diskussionsthread verlagern.

Eine Struktur wird nicht vorgegeben, der eingestellte Bericht sollte Dinge wie – Display, Verarbeitung, Ausstattung, Software, Fazit etc. enthalten- sowie möglichst neutral verfasst sein. Es kann auch auf einzelne Punkte eingegangen werden, z.B. Schwerpunkt Empfangsqualität, welche dann genauer beleuchtet werden.


Mal sehen ob was kommt, mit der Zeit könnte das eine gute Informationsquelle werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho alle zusammen!
Da ich nun mein SGS2 endlich habe, werde ich mich mal am Wochenende hinsetzen und ein Review ausbrüten.
Wichtig ist mir dabei vor allem eine möglichst objektive Sichtweise.
Gerade weil das SGS2 von den bisherigen Tests oft in den Himmel gelobt wurde, möchte ich mal Kritikpunkte (positive und negative) von bisherigen SGS2 Usern und Leuten, die schon mal was mit dem SGS2 zu tun hatten sammeln.
Und natürlich auch Fragen bezüglich der neuen Features des SGS2 TW4, Hubs etc. pp...
Ich hoffe, dass dadurch dann mehr die Probleme und auch die Vorteile des SGS2 eruiert werden können, als wenn ich das Review nur aus meiner Sicht verfasse.
Deswegen bitte ich auch mal hier im Vorraus in diesem Thread nur Beiträge die Kritik oder Fragen darstellen zu bringen und nicht in Smalltalk oder Streitgespräche abzudriften. Das erleichtert mir dann die Zusammenfassung.
Vielen Dank schon mal für eure Mitarbeit!
 
  • Danke
Reaktionen: 5amuelis
Super Idee, unterstütze ich gerne!

Nur mal ein paar Stichworte zum Gerät:

Positiv:

- Display (groß, scharf, aus vielen Winkeln gut ablesbar)

- leicht (man merkt es kaum in der Hosentasche)

- Performance!

- Kamera (sowohl Videos als auch Bilder); nacht einfach Spaß damit zu arbeiten


Negativ:

- WLAN-Empfang ( ist schlechter als bei meinem Milestone damals)

- sehr sehr dünner Akkudeckel
 
  • Danke
Reaktionen: SimsP
Also ich auf jedenfall habe ein paar Vergleiche mit dem iPhone gemacht.. die Vids sind am hochladen.. und auch die kamera habe ich mit beiden verglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schattenspringer, max2010 und DeeZiD
Negativ: der echte Knopf unten..
 
  • Danke
Reaktionen: SimsP
desty schrieb:
Negativ: der echte Knopf unten..

Nö wieso?
So findet man die Hometaste auch im Blindflug :)
Hatte mich sehr beim DHD gestört.

Ist aber wahrscheinlich wie die Materialauswahl eher etwas subjektives ;)
 
Wie gesagt keine Diskussionen hier bitte.
Ich geb jetzt jedem der was Konstruktives beiträgt ein Danke, dann kann ich das später auch leichter rausfiltern.
 
Was mir spontan noch einfällt:

- Wärmeentwicklung bei längerem Gebrauch

- USB OTG solltest du erwähnen

- ebenso wie MHL

Aussagen zur Akkuleistung sind eher schwierig, da würde ich mir mal den Akkuthread durchlesen (falls du das noch nicht getan haben solltest).
 
  • Danke
Reaktionen: SimsP
LordN schrieb:
- WLAN-Empfang ( ist schlechter als bei meinem Milestone damals)
Akku Anzeigen sind nicht normiert.
Hast du wirklich schlechten Empfang und einbußen bei Wlan Nutzung oder denkst du nur, dass du schlechten Empfang hättest weil du nur einen Balken siehst? :rolleyes2:
 
-kein blinkendes Licht
Was man unterschiedlich beurteilen kann, hat Nachteile in Bezug auf Benachrichtigung
-die Farben des Display wirken unnatürlich
-Wifi funktioniert bei mir jedenfalls Super, besser als bei meinem Hd 2
-bluetooth funktioniert bei mir auch Super, ich kann alles prima extern steuern ohne auf das Display gucken zu müssen
-Batterie ist jedenfalls bei mir sehr gut, ist noch nicht richtig kalibriert, aber habe heute 15 Stunden wifi mit 2g angehabt, dabei noch 2,5 Stunden Musik gehört mit BT, 1,5 Stunden surfen, 30 Minuten Videochat, 1 Stunde Email, 1 Stunde Programme installieren, und bin jetzt um 11 Uhr bei 35%
Habe nur den Vergleich zum hd2 und für mich ist das Super.
 
  • Danke
Reaktionen: SimsP
+ Zu erwähnen wäre noch die allshare Funktion für drahtloses Übertragen von Fotos, Musik und Videos
+ Frontkamera
+ Lautsprecher sehr laut und klar
+ Geschwindigkeit
+ sehr starke Foto LED

- keine Album Informationen bei .aac Musikdateien von iTunes
 
  • Danke
Reaktionen: SimsP
SimsP schrieb:
Da ich nun mein SGS2 endlich habe, werde ich mich mal am Wochenende hinsetzen und ein Review ausbrüten.

Hallo, SimsP,

in welcher Form soll denn deine "review" erscheinen:
- als Video?
- als blog?
- als Forumsbeitrag?
- als Artikel?
Und wo soll sie erscheinen?

Leider hab ich mein SGS II noch nicht (ich warte auf t-mob), ich kann also nichts zur inhaltlichen Diskussion beitragen; aber wenn du jemanden brauchst, der die Sache Korrektur liest und ein bisschen auf die Grammatik und den Stil achtet, kannst du auf mich zählen.

Alf
 
Also ich möcht auch noch meinen senf dazu geben.

-keine benachrichtigungsled (vlt kriegt man mid nem mod die zwei unteren tastenbeleuchtungen zum blinken für zb verpassten anruf und sms)
-lockscreen (ist mit root und mods eh veränderbar)
+Display Größe, Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel
+offener bootloader ;-)
+Geschwindigkeit (hätte nicht gedacht dass der unterschied zu meinem Nexus so krass ist)
+Bedienung des touch reagiert auf die kleinste berührung und absolut exackt
+Gesprächsqualität des kleinen sowie großen lautsprecher bei gesprächen und musikwiedergabe ist gut
+bluetooth funktioniert einwandfrei mit meinem autoradio pioneer avh bt 3200
+kamera bilder sind überaschend gut
+ wlan funzt bis jetzt auch sehr gut ib 3 verschiedenen lan's

akku kann ich noch nicht sagen hab das teil erst seit c:thumbsup:a 17 stunden B-)

Also das wars mal fürs erste

gn8
 
  • Danke
Reaktionen: SimsP
Diesen Thread hatte ich schon eröffnet, weil ich denke das es nötig ist eine übersichtliche Informationsquelle aus den bestehenden Threads herauszulösen.

Deshalb führe ich diese Threads zusammen. Die Aufzählung von Funktionen finde ich in diesem Zusammenhang weniger hilfreich, es geht schon mehr darum dieselben tiefergehend zu "beleuchten":
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch von GermanHero mein "Review" dann auch noch mal hier! ;)

Habe es seit gestern Nachmittag. Hier meine ersten Eindrücke:

DISPLAY: Man denkt immer, es geht kaum besser, aber nochmal ein schöner Sprung im Vergleich zum Vorgängermodell. Der Eindruck liegt aber u.a. auch einfach am größeren Display, das macht schon was her.

HAPTIK: Das ganze Gerät macht einen wesentlich (!) wertigeren Eindruck als das SGS I. Es hält sich wunderbar, die Beschichtung der Akkuabdeckung finde ich super (auch optisch). Alles sitzt bombenfest, bei meinem alten SGS konnte man bei leichtem Drücken das Gehäuse sofort zum Knarzen und Knacken bringen, beim SGS II funktioniert dies (zum Glück!) nicht. Lediglich der Home-Button wirkt irgendwie "billig", tut aber seinen Dienst. Das erste Abnehmen des Akkudeckels war eine Katastrophe, man traut sich gar nicht, "Gewalt" anzuwenden weil man meint, das dünne Ding sofort druchzubrechen. Man braucht aber einen gewissen Krafteinsatz. Letztlich denke ich aber, dass das ein biegsames Material ist, das nicht leicht zerstörbar ist, also wenn man sich daran gewöhnt hat ist das auch alles ok. Wenigstens sitzt er nach dem Draufmachen wie schon erwähnt wieder bombenfest.

SPEED: Genial! Man kann so viele Apps aufrufen, soviel gleichzeitige Downloads am Laufen haben und alles ist viel viel "smoother" als mit allen EXT4-Lagfixes, die ich auf dem SGS I je hatte. So hab ich mir das vorgestellt! Allerdings konnte ich eben auch die von einigen Leuten schon angesprochene leichte Verzögerung beim Aktivieren des Lockscreens aus dem Standby heraus feststellen. Diese Verzögerung trat eben aber zum ersten Mal auf... naja, noch mal ein bisschen tüfteln. Auch toll, wie schnell das Galaxy hochfährt und betriebsbereit ist.

SOUND: Habe gestern erst mal nur den Musikplayer mit dem mitgelieferten Headset ausprobiert. Ergebnis zunächst sehr ernüchternd, nahezu kein Bass auch in der Equalizer-Einstellung "Rock", die ich beim SGS I immer an hatte (höre quasi nur Metal, fand den Sound dort aber in Ordung). Mit aktivierter Bassverstärkung kommen die Kopfhörer kaum klar, bringt also nichts. Nach einigem Gefummel habe ich meine persönliche Equalizer-Einstellung herausgefunden, mit der ich nun einigermaßen zufrieden bin. Das Headset vom SGS I funktionierte gestern übrigens nicht richtig am SGS II, es klang so als wäre es nicht richtig eingestöpselt, obwohl ich ganz fest gedrückt habe (der Klinkeneingang ist ja sehr schwergängig)... muss ich aber auch noch mal in Ruhe testen. Aber ich befürchte, dass der Sound damit auch nicht besser wird. Eventuell mal teurere Ohrhörer probieren.

KAMERA: Noch nicht viel ausprobiert, Einstellungsmöglichkeiten sind aber in Hülle und Fülle vorhanden und vom LED-Licht bin ich jetzt schon sehr angetan, endlich mal Fotos im Dunkeln machen! Das Licht wirkt doch erstaunlich hell, hätte ich nicht so gut erwartet. Schön ist auch, dass jetzt endlich in der Gallery auch beim Pinch-to-Zoom die Bilder "scharfgestellt" werden und nicht einfach "vergrößert" (weiß gerade nicht, wie ich das korrekt ausdrücken soll, SGS I-Besitzer wissen hoffentlich was ich meine).

TOCHWIZ: Macht einen guten, sehr flotten Eindruck, ist aber aus Gewohnheitsgründen bei mir direkt wieder dem LauncherPro gewichen.

GPS: Test folgt nach Feierabend ;) Da bin ich noch am meisten gespannt drauf, weil das beim SGS I bei mir wirklich teilweise eine Katastrophe war (beim Autofahren ständig neben der Straße, ständig Signal verloren etc. )
edit: Gerade IM Büro getestet und in 15 Sekunden einen Fix gehabt, sitze über einen Meter von nem Fenster entfernt und hatte hier noch nie einen Fix mit anderen Geräten! Das sieht gut aus!

SONSTIGES: Schade finde ich, dass es nicht mehr die Schiebe-Verriegelung für den USB-Port gibt wie beim SGS I. Sowas verstehe ich nicht, warum man sich in dem Punkt "verschlechtert". Sinnlos ist auch das Vertauschen der Positionen von SD-Karte und SIM-Karte. Jetzt muss man den Akku entfernen um die microSD zu wechseln...

USB/ROOT/ODIN: Ging alles problemlos. Kies 2.0 installiert, Handy mit dem PC verbunden, er hat die Treiber installiert (Windows 7) und Kies hat das Gerät erkannt. Im USB-Debug-Modus ging dann auch das Rooten mit Odin problemlos. Fein!

Erstes FAZIT: Das SGS II hat meine Erwartungen bisher erfüllt bzw. sogar was den Speed angeht leicht übertroffen. Wenn jetzt nicht noch irgendwelche nervigen Bugs auftauchen, die man erst nach ein paar Tagen Nutzung bemerkt und wenn das GPS funktioniert sowie der Akku nicht eine völlige Katastrophe ist, dann hat sich der Kauf in jedem Fall gelohnt!
 
  • Danke
Reaktionen: okorn, nd0ne, Harley-TSI und 6 andere
YouTube - ‪Samsung Galaxy S2 vs iPhone 4 vs Motorola Milestone: Speaker‬‏

YouTube - ‪Samsung Galaxy S2 vs iPhone 4: Browsing‬‏

Bilder lade ich grade hoch, also Kameravergleich zwischen Milestone, iPhone und S2, und auch wie die Displays in der Sonne sind und sonst halt Displayvergleich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
Eigentlich war das nicht der Sinn und Zweck meines Anliegens.
Ich wollte nur Meinungen und Eindrücke sammeln, um diese in mein Review einzubringen und nicht andere Reviews lesen.
Eigentlich wollte ich vor allem auch von der Kontraseite mal einige gute Argumente finden, aber da hier Crossposting ja nicht gerne gesehen ist, weiß ich nicht, wie ich am besten an kritische Stimmen aus anderen Foren (zB Sensation und LGOS) rankomme.
Im SGS2 Forum ist das ja relativ witzlos, weil sich hier ja sowieso die meisten FÜR das SGS2 schon entschieden haben.

@Alf: Die Form wird alles mögliche beinhalten. Bilder, Videos und natürlich Text.
Weniger als Forenbeitrag, sondern viel mehr als Artikel.
Erscheinen wird sie auf jeden Fall auf hardwareboard.eu und hier, wobei ich mir hier noch nicht ganz sicher bin, wie ich sie hier veröffentlichen soll

Fürs Korrekturlesen hab ich normalerweise Firefox, aber wenn ich mir unsicher bin, komm ich auf dein Angebot zurück ;)
 
IHMO beißen sich die Absichten der Review/Meinungen-Threads nicht, das sollte keineswegs in "Selbstbeweihräucherung" ausarten.

Kritik am S2 ist natürlich auch gewünscht.

Mir fallen z.B spontan die Kamera, die Akkulaufzeit, die unterschiedliche farbqualität der Displays ein. :sneaky:
 
Hier der Displayvergleich:

YouTube - ‪LCD vs Retina vs Super AMOLED+: Screen comparison‬‏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LvkazZz, Henne., GermanHero und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
361
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
347
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
975
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten