Google Nexus One vs. HTC Bravo

favorite

favorite

Erfahrenes Mitglied
43
Hi,

undzwar habe ich vor mein erstes Android gerät zu kaufen und da kommen für mich 2 in frage das Google Nexus One und das HTC Bravo. (Das Motorola Milstone fällt leider wegen der hardware tastatur aus da ich keine benötige..)

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen bei der entscheidung zwischen Google Nexus One und HTC Bravo.
Also vom Design her gefällt mir das Bravo einen tick besser aber das Nexus One sieht auch sehr gut aus. Aber wichtiger sind mir die inneren werte (hardware und funktionen).
Kann mir jemand die Vor- und Nachteile beider geräte aufzählen? Soviel ich gehört bzw. gelesen habe, haben beide geräte die selbe hardware.

MfG
favorite
 
Das bravo hat zwischen 256 bis 320 mb ram. Das Nexus dagegen 512MB
dafür hat das bravo überall multitouch, aber das Nexus kriegt wohl eher seine updates von Android.
 
Das Bravo soll je nach Bericht im Netz zwischen 256 und 512 mb RAM haben. HTC wird vermutlich 512 verbauen, weil das n1 eben so viel hat.
Die Updates sind aber ein wichtiger Punkt, weil du einem gerät mit Sense (bravo) die Updates manuell einspielen musst. Habe das bei meinem hero gemacht und anschließend wars zurückgesetzt auf werksei-stellungen. Fand ich nicht so toll..
 
Weiterhin schlampt HTC gerne mal mit Updates, während "with Google" eine gewisse Garantie ist.

Ich denke, dass wir auch schnell auf dem Nexus One neue Funktionen vom Bravo sehen werden.
 
SeraphimSerapis schrieb:
Ich denke, dass wir auch schnell auf dem Nexus One neue Funktionen vom Bravo sehen werden.

Das halt nicht unbedingt offiziell...
 
favorite schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen bei der entscheidung zwischen Google Nexus One und HTC Bravo.
Also vom Design her gefällt mir das Bravo einen tick besser aber das Nexus One sieht auch sehr gut aus. Aber wichtiger sind mir die inneren werte (hardware und funktionen).
Kann mir jemand die Vor- und Nachteile beider geräte aufzählen? Soviel ich gehört bzw. gelesen habe, haben beide geräte die selbe hardware.

Vorteile Bravo:

- drastisch bessere On-Screen Tastatur
- Sense UI (wer's mag)

Nachteile:

- Langes Warten auf Updates
- Verfügbarkeit noch völlig unklar.

Ansonsten: gehupft wie gesprungen. Die Geräte sind praktisch identisch.


Apropos RAM beim Nexus One: es soll ja 512mb haben - zur Verfügung stehen aber nur 194 davon.
 
dawiz schrieb:
Vorteile Bravo:

- drastisch bessere On-Screen Tastatur
- Sense UI (wer's mag)

Apropos RAM beim Nexus One: es soll ja 512mb haben - zur Verfügung stehen aber nur 194 davon.

Ad Tastatur:
Die Tastatur von Sense ist tatsächlich ausgesprochen gut. Habe aber noch keine Vergleichswerte zum N1. Sense bringt allerdings ebensoviele Nachteile wie Vorteile.

Ad RAM:
Auch hier differieren die Angaben. Bisher habe ich noch nirgends schlüssig herausfinden können, wie das tatsächlich ist.
 
BananaJoe schrieb:
Ad Tastatur:
Die Tastatur von Sense ist tatsächlich ausgesprochen gut. Habe aber noch keine Vergleichswerte zum N1. Sense bringt allerdings ebensoviele Nachteile wie Vorteile.

Ad RAM:
Auch hier differieren die Angaben. Bisher habe ich noch nirgends schlüssig herausfinden können, wie das tatsächlich ist.

RAM beim bravo kennt natürlich noch niemand. Beim Nexus One weiss ich aber aus eigener Erfahrung, dass wirklich nach einem Hardreset nur 194 mb frei sind, der Rest ist schon mit irgendwelchem vorinstallierten zeug belegt. Ist also eigentlich eine mogelpackung
 
dawiz schrieb:
RAM beim bravo kennt natürlich noch niemand. Beim Nexus One weiss ich aber aus eigener Erfahrung, dass wirklich nach einem Hardreset nur 194 mb frei sind, der Rest ist schon mit irgendwelchem vorinstallierten zeug belegt. Ist also eigentlich eine mogelpackung

Achso - naja.. das stört ja nicht wirklich, oder? Wenn ich Windows starte steht ja auch nicht der maximale RAM zur Verfügung, weil das System was braucht.
 
Das Bravo sieht IMHO besser aus, das ganze Design wirkt cooler .. aber muss man erstmal in "echt" sehen.

Und 512 MB muss HTC einfach verbauen, sonst ist es nicht konkurrenzfähig.
Aber in dem Fall schau ich es mir auf jeden Fall an.

Kann jetzt nicht sagen, dass ich riesiger Sense-Fan bin .. aber UI-Performance/Scrolling sind wesentlich smoother, als beim normalen Android.
wie man schon beim Hero sieht.

BananaJoe schrieb:
Achso - naja.. das stört ja nicht wirklich, oder? Wenn ich Windows starte steht ja auch nicht der maximale RAM zur Verfügung, weil das System was braucht.

Linux/Unix funktioniert da aber ein bissel anders.
wenn ein Linux-System eine Weile läuft, ist alles belegt, weil das System alles cached, was es kriegen kann.

ich hab hier z.B. einen Server mit 32 GB zu stehen. nach einem Reboot und Start aller Dienste, sind vielleicht 8 GB RAM belegt.
nach einigen Tagen Laufzeit sind jedoch die kompletten 32 GB voll.
das System gibt den Cache-RAM aber natürlich frei, sofern er von Anwendungen benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: david1995
naja hatte bis jetzt noch kein htc gerät aber hab die htc sense mal kurz bei nem kumpel gesehen (htc sense is doch das mit der großen uhr und so oder?) hat man den irgendwelche vorteile mit der htc sense? oder is die sense einfach unnötig?
 
Ich habe momentan (noch) das Hero (Nexus liegt schon bei Borderlinx UK) und muss schon sagen das mir Sense echt gut gefällt.
Überlege mir dann auch bei Verfügbarkeit das sense vom Bravo auf das Nexus zu flashen.
 
haben beide geräte eigentlich einen gpu wie beim n900? damit sollen ja die spiele besser laufen..
 
Das N1 kann derzeit nur die Hälfte seines RAMs ansprechen. Das liegt an irgendeinem Problem mit dem Kernel was mit dem nächsten update behoben werden soll. Und Leute, bringt nicht dauernd den RAM und den ROM durcheinander!
 
favorite schrieb:
haben beide geräte eigentlich einen gpu wie beim n900? damit sollen ja die spiele besser laufen..

nein, es ist ein anderer prozessor eingebaut (snapdragon beim n1).
der sollte das n1 auch schneller als ein n900 machen, wobei ich diese interOS-vergleiche eh dämlich finde ;)
 
SeraphimSerapis schrieb:
nein, es ist ein anderer prozessor eingebaut (snapdragon beim n1).
der sollte das n1 auch schneller als ein n900 machen, wobei ich diese interOS-vergleiche eh dämlich finde ;)

ok danke :)

naja denke beide geräte sind eigentlich gleich außer das mit dem RAM aber das ist ja noch nicht sicher.. was aber sicher ist, ist die sense.. da ich noch nie ein htc gerät hatte weiß ich auch nicht was die sense auf sich hat... is das eher ein vor oder nachteil?
 
Luise Lustig schrieb:
nach einigen Tagen Laufzeit sind jedoch die kompletten 32 GB voll.
das System gibt den Cache-RAM aber natürlich frei, sofern er von Anwendungen benötigt wird.
Was sich mit "cat /proc/meminfo" einfach rausfinden lässt. Oder für "Dummy": "free".

Bernd
 
sthoeft schrieb:
Das N1 kann derzeit nur die Hälfte seines RAMs ansprechen. Das liegt an irgendeinem Problem mit dem Kernel was mit dem nächsten update behoben werden soll. Und Leute, bringt nicht dauernd den RAM und den ROM durcheinander!



Woher hast du die Info von xda??
 
P3ll3 schrieb:
Woher hast du die Info von xda??

Das ist ein bekannter Bug, der am Kernel liegt. Die Info ist soweit bekannt und soll wohl demnächst behoben werden (ich denke die Custom-Rom-Devs. schaffen es früher).
 
ahh so das wusste ich noch nicht!! :)
Ja die schaffen das ja oft immer ehr egal bei welchem gerät!! xda geht da schon ab....

Aber danke für die Info
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
650
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.051
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.127
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten