[Tipp] GPS-Fix

M

Matthy

Ambitioniertes Mitglied
37
Hi zusammen!

Mein LG Optimus Black hat immer relativ lange bis zum GPS-Fix gebraucht. Vor allem im Vergleich zu meinem alten Milestone. Das hat mich ziemlich gestört.
Als Server für die aGPS-Daten ist Google voreingestellt. Jedoch verhindern offenbar Zertifikatsprobleme die korrekte Übertragung der aGPS-Daten.

Hier die Lösung:
Über ein verstecktes Menü lässt sich der benutzte Server für die aGPS-Daten umstellen. Der Nokia-Server hat sich als funktionierende Alternative herausgestellt, was die Zeit bis zum GPS-Fix extrem verkürzt. Die Anleitung hab ich als Trick für das Optimus Speed gefunden, funktioniert aber genauso beim Optimus Black, wenn man Mal im versteckten Menü drin ist.

Rooten ist NICHT nötig! Zur Umstellung einfach wie folgt vorgehen (auf die exakte Schreibweise achten!):

1. Verstecktes Menü aufrufen, indem man mit der Telefon-App die Nummer 3845#*970# eingibt.
2. Menüpunkt "GPS Test" aufrufen (von den übrigen Menüpunkten des versteckten Menüs am besten erstmal die Finger lassen!)
3. Menüpunkt "System Settings" aufrufen
4. Einstellung "MOLR Protocol" auf "User-Plane" stellen (müsste schon als Default so sein).
5. Menüpunkt "SULP Setting" aufrufen
6. Menüpunkt "SLP Server Setting" aufrufen
7. Menü-Taste drücken und dann mittels "Add" einen neuen Server mit folgenden Settings exakt so(!) anlegen:
name: Nokia
slp address: supl.nokia.com
port: 7275
"certification file" leer lassen
TLS Setting: nicht aktiviert
8. Mittels Menü-Taste "Save" aufrufen und speichern
9. Den Punkt bei der Serverliste beim neuen Eintrag "Nokia" setzen, um ihn aktiv zu setzen.
10. Zurück gehen und "SLP Auto Provision" aktivieren.
11. So oft zurück gehen bis man aus dem versteckten Menü draußen ist.

Fertig. :thumbsup:

Viel Spaß!

Quelle: GPS issue - fr15 - Android @ MoDaCo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch, akb, tabelist und 11 andere
So habs auch mal umgestellt, da es stellenweise echt Lange daurte, bis die Position gefunden wurde.

Kann es aber erst heute Nachmittag testen...und berichten.:winki:
 
Hab's mit den oben genannten Einstellungen probiert aber da bekomme ich gar keine Verbindung zustande.
Habe dann mal den LGE Server ausgewählt (standardmäßig war "Open(GOOGLE)" ausgewählt) und damit geht es super.
 
So, ich habe das heute Nachmittag mal getestet und kann sagen, dass es bei mir hervorragend funktioniert. Spätestens nach 20 Sekunden hatte ich GPS-Empfang. Kein Vergleich zu vorher. Nochmals Danke für den Tipp!
 
@Neban: Hast du den LGE-Server genommen oder den Nokia?
 
Ich habe den von Nokia, hab alles so gemacht wie oben beschrieben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Funzt bei mir 1A!! Danke!! Hab mich schon gewundert, warum das so lange dauert... teilweise mehrere Minuten - jetzt < 1 Min.!!
 
Kann mich nur anschließen. Funzt super.

Danke für den Tip!

Sent from my LG-P970 using Tapatalk
 
Tipp des Tages! Danke für´s posten!
 
Hallo ich bekomme einfach keine GPS Verbindung mit dem Optimus Black. Habe auch die Tipps aus dem "GPS fix" befolgt. Gestern Abend hatte ich von vierten Stock vom Balkon nach langer Wartezeit eine Verbindung

Als Beispiel: mit meinem Desire dauert es ca 5 Sec bis es eine Verbindung gibt.

Sent from my HTC Desire
 
@Ha Te Ce hab dich mal in den richtigen Thread verschoben. Suche in Zukunft benutzen ;)
 
Mögliche Fehlerquellen:

1) Tippfehler bei "supl.nokia.com". Ich hatte es auch erst beim dritten Versuch nach "slup.nokia.com" und "sulp.nokia.com" richtig drin. Wenig hilfreich ist dabei, dass der Menüpunkt tatsächlich falsch "SULP Setting" heißt anstatt korrekt "SUPL Setting".

2) Nach Schritt 8 aus der Anleitung oben ist zumindest bei mir der neu angelegte Server nicht automatisch aktiv. Ich musste ihn manuell nochmal anklicken, damit der blaue Knödel daneben erscheint.

Gruß,
Moosach
 
  • Danke
Reaktionen: Matthy
Moosach schrieb:
Mögliche Fehlerquellen:

1) Tippfehler bei "supl.nokia.com". Ich hatte es auch erst beim dritten Versuch nach "slup.nokia.com" und "sulp.nokia.com" richtig drin. Wenig hilfreich ist dabei, dass der Menüpunkt tatsächlich falsch "SULP Setting" heißt anstatt korrekt "SUPL Setting".

2) Nach Schritt 8 aus der Anleitung oben ist zumindest bei mir der neu angelegte Server nicht automatisch aktiv. Ich musste ihn manuell nochmal anklicken, damit der blaue Knödel daneben erscheint.

Danke für das Feedback!
Hab die Anleitung um einen Punkt ergänzt und dazugeschrieben, dass man auf die Schreibweise achten muss.
 
Was auch gehen müsste: Beim Google-Eintrag den Port auf 7276 ändern und das TLS ausschalten. Werde ich heute abend testen ...

EDIT: Yup, funktioniert. Anscheinend fehlt einfach nur das Zertifikat für die TLS-Verbindung. Auf Port 7276 sind aber auch Verbindungen ohne TLS möglich. Damit kann man also auch den Google-Server verwenden. Welcher von beiden besser ist (Nokia oder Google) bzw. ob es überhaupt einen Unterschied macht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Google Server Port in 7276 umändern und TLS ausschalten. Ich werde es mal ausprobieren ob es besser geht.
 
Hallo zusammen,

nach Eingabe von:

Matthy schrieb:
1. Verstecktes Menü aufrufen, indem man mit der Telefon-App die Nummer 3845#*970# eingibt.


steigt mein P970 mit der Fehlermeldung "Der Prozess android.process.acore wurde unerwartet beendet" aus.

Gibt es eine Alternative zum Aufruf des versteckten Menüs, bzw. hat jemand eine Idee was das Problem auf meinem Hy ist?

Grüße,

MMO
 
Hast du das Black mal neu gestartet. Hatte das Problem gestern mit der "Android-Hilfe" App. ^^ Nach Neutstart gings wieder.
 
(1)
Aus'm Market die App "Any Cut" installieren. https://market.android.com/details?i...=search_result

(2)
-> nun langes Drücken auf einen freien Bereich im Homescreen
-> "Verknüpfungen"
-> "Any Cut"
-> "Activity"
-> runter scrollen bis zum Eintrag "HiddenMenu" -> diesen Auswählen
- (Achtung: Nicht die Einträge mit "com.lge.hiddenmenu.*" verwenden!)
-> Shortcut-Name mit "OK" bestätigen

=> Voilá, das HiddenMenu kann per Shortcut aufgerufen werden
 
danke für die Tipps; weder Neustart noch "Any Cut" haben geholfen. Problem besteht weiterhin.

@FighterChris: Any Cut hat die AUswahl "HiddenMenu" bei mir gar nicht im Angebot, selbst als com.lge.hiddenmenu nicht. Kann es ggf. daran liegen, dass HiddenMenu bei mir nicht drauf ist?!
 
@MMOSchmidt HiddenMenu wirst du auch drauf haben ,sonst würde die Fehlermeldung nicht kommen.
 

Ähnliche Themen

Kr0n05
Antworten
0
Aufrufe
1.717
Kr0n05
Kr0n05
S
  • Gesperrt
  • Sternenhimmel23
Antworten
2
Aufrufe
1.290
perpe
P
P
  • PeRoSa07
Antworten
6
Aufrufe
7.569
magura
M
Zurück
Oben Unten