Anregung: "Aussagekräftigere Titel im Defy Forum wünschenswert"

MaGiXeN

MaGiXeN

Dauergast
409
Vorab, habe das beabsichtigt nicht hier Anregungen auf Android-Hilfe.de gepostet,
da ich mich zum einen hauptsächlich im Defy Bereich aufhalte und demnach nicht
weiß ob sich das in den anderen Bereichen ähnlich verhält.

Zu meinem Anliegen:
Ich würde mir wünschen, das hier einige User versuchen würden auf Aussagekräftige Titel zu achten.

Ich meine Titel wie die hier:

sind schlecht gewählt.

Als kleiner Tipp kann man hier mal die Schlüsselwörter/Stichwörter nennen.
Zum Beispiel, wenn ich ein Problem habe,
sagen wir mein Defy hat abgehakten Sound durch die App Soundmaster (nur ein Bsp. Name)

Dann wäre ein Titel wie

  • "Soundprobleme brauche Hilfe" schlecht gewählt.
Sinnvollerwäre:

  • Defy Soundfehler durch die App Soundmaster
oder
  • Abgehakter Sound mit der App Soundmaster
  • Sound ist (beim Defy) abgehackt mit der App Soundmaster
  • (schwarzes könnte man auch weglassen)
Zum einen weiß man durch den Titel schon um welches Problem im allgemeinen es sich
handelt und hat hier sogar noch den Verursacher genannt.
User die selbige App haben schauen so dann auch mal eher in das Thema.
Außerdem werden so auch bessere Suchergebnisse zum einem im Forum selber aber auch über Google erzielt.


Andere Beispiele: rot = schlecht - grün = aussagekräftig

  • Defy Wlan problem, wer kann helfen?
  • Defy Wlan Problem mit "Router Fritzbox 7270"

  • Netzempfang geht nicht
  • Netzempfang über "Eplus mit 3G" nicht möglich
Auch sollte man so Wörter wie "dringend Hilfe" oder "Smileys" und unnötig viele "Satzzeichen ala !?!?!?" vermeiden.
Denn gerade so kommt ihr meist auch schlechter ans Ziel.

Das ganze dient lediglich als Hilfestellung, will hier keinem Vorschreiben, wie er seine Titel zu schreiben hat. Man sollte aber bedenken, das saubere Titel auch ein besseres Gesamtbild des Forums widerspiegeln und andere User sich so eher wohlfühlen und zurecht finden, vor allem wenn Sie hier was über die interne Suchfunktion suchen.

Nettes Wochenende euch allen noch...:winki:
Greetz MaGiXeN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodge, ABBolle, Sporty883 und 9 andere
@MaGiXeN: Erstmal danke für deine Anregung :D Ich stimme dir da 100% zu. Zumal noch dazu kommt das die Threads bei richtiger Benennung schneller in der Forumsuche gefunden werden. Wir Mods versuchen schon die Threadtitel aussagekräftiger umzubenennen aber wir sind hier auch nicht 24h anwesend im Forum. Schön wenn dein Vorschlag hier einige in die Tat umsetzen in Zukunft.
 
MaGiXeN schrieb:
...Das ganze dient lediglich als Hilfestellung, will hier keinem Vorschreiben, wie er seine Titel zu schreiben hat....


FACK

(Full Acknowledge)
 
Da ich nicht jeden Thread öffne, entgehen mir oft viele interessante Beiträge, nur weil der Themenstarter einen unpassenden Titel gewählt hat.
Deshalb kann ich dem Antragsteller nur zustimmen. Aber ich denke nicht, das sich wirklich etwas ändern wird. Dazu müssten alle an einem Strang ziehen bzw. die Moderatoren ggf. Titel einfach nachträglich ändern.
 
LarsM schrieb:
..bzw. die Moderatoren ggf. Titel einfach nachträglich ändern.
Das tun wir schon :) Auch schon rein von der Rechtschreibung/Grammatik ist da viel zu tun. Aber wie schon geschrieben sehen wir auch nicht immer alles und sind nicht 24h am Tag Online.
 
Super, danke MaGiXeN!
Aber darf ich einen Einwand bringen, der gerade in deinem Beispiel leider deutlich wird?
Wenn, dann ist der Sound "abgehackt" - somit finden Leute mit Stottern bei der Soundausgabe auch deinen Thread nicht. Die Rechtschreibung ist unser größter Feind in der Suchfunktion...
 
@shaft danke für den Hinweis, war auf dem Sprung! Aber hast recht, die lässt hier oft wirklich zu wünschen übrig. Vorallem die Wortwahl ansich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar alles richtig, aber ein problem der marke “warum ist die welt so wie sie ist “.
Alles bleibt beim alten weil gestresste anfänger halt immer mal irgendwo anfangen.

Und am ende bleibt halt wie so oft nur der verweis auf die existenz der suchfunktion.
 
greten schrieb:
Alles bleibt beim alten weil gestresste anfänger halt immer mal irgendwo anfangen.
Das Ganze bezieht sich ja nicht nur auf Anfänger, es gibt auch genug User die schon einige Beiträge haben und ebenfalls nen schlechten Titel wählen.
Und am ende bleibt halt wie so oft nur der verweis auf die existenz der suchfunktion.
Mag sein!
Nur sollte man hier nicht vergessen, das wir hier in einem Forum (Community/Gemeinschaft) sind, hier sollte jeder jedem helfen.

Aber was mir hier auch schon häufiger aufgefallen ist, das hier auch oft jemand an gemeckert wird, statt nett darauf hingewiesen wird, was Er/Sie falsch gemacht haben/hat. Man muss auch nicht gleich jeden blöde anmachen nur weil er mal 1-2 Wörter falsch hat.:thumbdn:

Genau so kann jeder User die Meldefunktion nutzen und muss nicht unter den Post nen blöden Off-topic Kommentar schreiben.

In einem Forum ist Inhalt wichtig, habe ich aber stattdessen unter einem Thema eine private Diskussion über Gott und die Welt, haben zum einen wieder neue User gar keinen Bock sich hier anzumelden, da einfach der Content/Inhalt fehlt und zum anderen muss man sich so unnötig durch die Threads arbeiten und man findet einfach nicht das was man auch sucht und oder braucht.
 
Ich möchte dem noch hinzufügen, dass manches Mal auch das Problem nicht so konkret benennbar ist.

Manchmal weiß man gar nicht, ob das Problem z.B. an einer App liegt, an nem launcher, an einer Android-Version oder vielleicht ein Defy-typisches Problem oder oder oder. Da ist die Eingrenzung oft schwer^^

Nichts desto trotz stimme ich dir natürlich ansonsten zu - sofern das Problem schon eingegrenzt werden kann, sollte man dies in dem Betreff auch möglichst präzise benennen.
 
Spycaneer schrieb:
Manchmal weiß man gar nicht, ob das Problem z.B. an einer App liegt, an nem launcher, an einer Android-Version oder vielleicht ein Defy-typisches Problem oder oder oder. Da ist die Eingrenzung oft schwer^^

Da hast Du natürlich recht, das lässt sich manchmal halt einfach nicht vermeiden.
In so einem Fall kann man zu Not den Titel erweitern.
Was soviel heißen soll, wie eine kurze Beschreibung des Anliegens in den Titel mit einzufügen. Natürlich nur solange der Titel dadurch nicht 100 Zeichen lang wird und immer noch was vernünftiges Aussagt.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.694
chrisL
C
Zurück
Oben Unten