Allgemeines Problem mit Games - Nur OC / Sysctl helfen gegen stocken/abwürgen

kabby

kabby

Stammgast
186
Bitte lest euch diesen Post genau durch !
Ich habe kein bock das wieder, wie im letzten Thread, rumgeflamet wird !
Genau lesen und bitte NUR bezug auf das nehmen, was thema ist.
Postings die daran vorbeigehen/irgendeine NICHT zum thema passende meinung preisgeben werde ich melden !

Ich will das problem lösen.
Danke



hey leute, ich mache nun mal zwecks bersicht ein eigenes Thema auf.
Absichtlich hier da es sich augenscheinlich nur per mod beheben lässt.

Und zwar schmieren alle games auf jeglicher 2.2 ab die mehr vom handy verlangen:
- TurboFly3D
- NFS Shift
- etc bla bla

Ohne (für die pfosten - OHNE heisst ohne jegliches ändern, rooten, setvsel,sysctl!!! ) diese dinge kacken die spiele ganz ab.
erst stocklt es dann kackt das ganze handy ab - da hilft nur akku raus und wieder rein.

Der andere thread wurd ja .... :thumbdn:

ich will hier NICHTS lesen was auf diese/jegliche tools bezug nimmt !
es sei denn - und nur dann!!! - es ist hilfreich !


Kein bock das es wieder ausathet wegen leuten die diesen post nicht gelesen haben und irgendeine meinung aufdrängen wollen die nicht von belang ist.



Das Problem:
also, das problem ist:
OHNE Setvsel,Sysctl und co kacken die spiele ganz ab bishin zum abstürzen vom betriebssystem - 2.2 froyo.

ich würde wenn es geht dieses problem OHNE diese oder vergleichbare tools lösen.
Am besten noch direkt die ursache finden.


Was ich bisher getan habe:
Sysctl - MinFree KBytes auch 2046 gestellt kurz vor dem zocken.
dann rennt es.
allerdings NUR bis zum reboot (ich habe alles bisher OHNE root probiert!)

mit der lösung bin ich bisher nicht zufrieden, es soll durchgehend funktionieren ohne jedesmal was einstellen zu müssen.


Zum schluss noch mal:
Bitte den thread durchlesen - ich habe kein bock wieder als der dumme darzustehen nur weil irgendjemand meint...
Posting lesen - verstehen - dann schreiben.
Ich will das Problem wie beschrieben lösen.
Danke
 
kabby schrieb:
Was ich bisher getan habe:
Sysctl - MinFree KBytes auch 2046 gestellt kurz vor dem zocken.
dann rennt es.
allerdings NUR bis zum reboot (ich habe alles bisher OHNE root probiert!)

mit der lösung bin ich bisher nicht zufrieden, es soll durchgehend funktionieren ohne jedesmal was einstellen zu müssen.

Man könnte es über die /etc/sysctl.conf lösen.

Allerdings ist dann die Frage wo man beim Defy Befehl sysctl -p einfügt, damit beim Booten die sysctl.conf ausgeführt wird.

Gruß
Spock
 
denk ich mir auch, und da hab ich ehrlich gesagt aktuell no plan.
 
Ich habe gerade mal TurboFly 3D (die Demo) installiert. Läuft bei mir absolut flüssig und bei nem 4 Runden Rennen hatte ich auch keine Reboots oder irgendwelche anderen Probleme (habe aber jetzt auch nur 5 Minuten gespielt).

Mein Defy: Froyo UK Build 34.0.117, Root, SetVsel 300@18, 600@30, 800@40 (also nicht übertaktet!), kein sysctl.

Vielleicht liegt es an Deinem Froyo Rom?
 
Ich hoffe das ist okay, wenn ich zu dem Thema mal Shaft zitiere:
shaft schrieb:
Ich hab sysctl wieder deinstalliert[...].
Bei mir wird jetzt mit Tasker und LocaleExecute beim DeviceBoot das Kommando
echo 4096 > /proc/sys/vm/min_free_kbytes
ausgeführt und gut ists. Irgendeinen Sinn wird es ja schon haben, warum die Androidmacher die anderen Werte so eingestellt haben :D (glaube ich jedenfalls)

Ich denke du solltest problemlos die 4096 durch deine 2046 ersetzen können.
 
shaft schrieb:
Ich hab sysctl wieder deinstalliert, bzw. mein System zurückgesetzt. Entweder hatte ich mal nen Reboot, oder aber die Akkulaufzeit war nicht mehr so toll wie vorher und die Lust zum Spielen ist mir vergangen.
Bei mir wird jetzt mit Tasker und LocaleExecute beim DeviceBoot das Kommando
echo 4096 > /proc/sys/vm/min_free_kbytes
ausgeführt und gut ists. Irgendeinen Sinn wird es ja schon haben, warum die Androidmacher die anderen Werte so eingestellt haben :D (glaube ich jedenfalls)
So habe ich es gelöst.

PS.: zu langsam.
 
ah, danke :D

da hab ich nicht gründlich genug gesucht im forum - asche auf mein haupt.
werd das mal fix testen und berichten im verlinkten thread.

*edit*

tasker ist mit 4,49e bei mir gelistet (im ""markt"" finde ich den nichtmal)

gibts da noch ne möglichkeit... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, gestern abend, heut vormittag mal wieder getestet - game laggt extrem, bishin zum absturz (akku muss raus weil auch nach 30minuten nichts geht)

handy is mittlerweile rootet (seid gestern abend :D )

min free kbytes auf 4096 gestellt - nfs shift und turbofly 3d verursachen nachwievor das problem (andere games wie angry birds und co saugen ja nicht soviel leistung)

problem tritt nach wievor unter folgenden 2.2er roms auf:
uk, franze, schland, etc, pp (nur CM/ hab ich nicht getestet - werde ich auch nicht)

und das auf allen 3 defys die ich hatte/habe (habe aktuell 2 defy's)


:(
 
probier mal die Werte:

vm.min_free_kbytes=4096
vm.dirty_background_ratio = 5
vm.dirty_ratio = 60
vm.oom_kill_allocating_task=1
vm.vfs_cache_pressure=10

in der build.prop:

dalvik.vm.heapsize=32m (oder 40)

hinzufügen:

dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
dalvik.vm.execution-mode=int:jit

Gruß
Spock
 
hab gerade mal dei turbofly 3d demo runtergeladen. mit meinen werten läuft das spiel ohne lags und hänger!

Gruß
Spock
 
Bei mir laggt auch nix, und das auch ohne sysctl (Orange PL 131).
kabby, irgendwas machst du doch da falsch? :D
Probier mal Raging Thunder, läuft das bei dir? Das zocke ich ne Stunde ohne Probleme.
 
ik mach nix falsch..... auch direkt nach nem flashen bla blubb nackend das game drauf und es laggt sich einen ab.

@ Spock

ich werds testen und berichten.
Spock schrieb:
probier mal die Werte:

vm.min_free_kbytes=4096
vm.dirty_background_ratio = 5
vm.dirty_ratio = 60
vm.oom_kill_allocating_task=1
vm.vfs_cache_pressure=10

in der build.prop:

dalvik.vm.heapsize=
32m (oder 40)

hinzufügen:

dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
dalvik.vm.execution-mode=int:jit

Gruß
Spock

vm.oom_kill_allocating_task=1 - kann ich nur haken rein oder raus machen.

der rest rot markierte, wo issn das ?


*edit 2 22:04uhr*

bisher rennt es ohne gnade - das sieht nach nem weg der lösung aus ??

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dalvik.vm.* -Keys werden in der build.prop im Verzeichnis /system angepasst bzw. eingefügt. Rechte setzen: rw-r--r--

Die vm.* - Keys werden in eine Datei mit dem Namen sysctl.conf eingetragen und die Datei ins Verzeichnis /system/etc kopiert.
Rechte setzen: rw-r--r--

Wenn alles gemacht ist Handy neu booten. Danach Terminal aufrufen und mit su; sysctl -p ausführen (damit werden die Einträge in der syscntl.conf bis zum nächsten Reboot gesetzt)


benötigte Programme: Superuser, busybox, Rootexplorer, Terminal, Texteditor

Gruß
Spock

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: caretaker
dalvik.vm.* -Keys gibt es wo?

das ganze ist was genau/macht was genau ?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.717
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.534
JonBal
J
solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.817
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten