Sind verbundene Geräte eines WLAN-Hotspots im gleichen Netz?

S

Scratch001

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

und entschuldigt den Titel. Ich habe da mal eine vll. etwas blöde Frage zum WLAN-Hotspot: Wenn ich den Hotspot aktiviere, haben andere Endgeräte mit WLAN ja Zugriff auf das Internet meines Handys.
Kann man das so sehen, dass ich mit diesen Geräten die sich mit meinem verbunden haben auch zusammen im netzwerk bin?
Ich wollte darauf hinaus, dass ich auf PCs die mit meinem Handy verbunden sind, remote über WLAN zugreifen möchte. Oder geht das nicht?
 
Das kannst du so sehen, ja - probiert habe ich das aber noch nicht.
 
ein hotspot beruehrt in erster linie - wie ein router im heimnetzwerk - nur die internetconnektivitaet, wenn man keine weiteren apps hat.

will heissen: auf deine kosten kann jeder surfen der dein kennwort kennt (welches du ja beim verbinden hinterlegst).

welche apps du allerdings fuer ein drahtlosnetzwerk mit gegenseitigem zugriff brauchst, hab ich hier im forum mal gelesen, aber weiss es selbst nicht mehr.
also warten und wegen "suchfaulheit" angemotzt werden oder mal gezielt guggen.


30 sekunden geguggt und folgenden hinweis gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...zwerk-einbinden.40976-page-2.html#post-648622
 
PC1 <==> Desire (als Router) <==> PC2

Seine Frage, wenn ich es richtig verstanden habe, ist:
Kann PC1 mit PC2 kommunizieren zb. via FTP oder andere Netzwerktools
 
ich hab es verstanden als wenn er mit seinem handy auf den pc bzw mit dem pc aufs handy zugreifen will.
wenn er 2 pc hat, sollen alle geraete aufeinander zugreifen koennen.
 
Um genau zu sein hängt das von der Konfiguration des WLAN-AP ab:

Dort kann ich konfigurieren ob die Geräte sich untereinander sehen sollen oder nicht.
 
Ok, habe mich dann wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt :biggrin:
Also: Ich habe einen PC und mein Desire. (Ich weiss, es war oben die Rede von mehreren PCs) Nun schmeiße ich den WLAN-Hotspot in meinem Desire an, verbinde mich mit dem PC mit diesem Hotspot. Soweit ok.
Nun möchte ich (und jetzt kommts) von dem Desire ÜBER WLAN per Remote Desktop auf den PC zugreifen, also den PC fernsteuern und nicht irgendwelche Freigegebenen Ordner sehe etc...
Gehen wir von der Situation aus, dass kein Router etc. vorhanden ist. Ich möchte quasi wireless mein Desire mit dem PC verbinden!
 
Scratch001 schrieb:
Ok, habe mich dann wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt :biggrin:
Also: Ich habe einen PC und mein Desire. (Ich weiss, es war oben die Rede von mehreren PCs) Nun schmeiße ich den WLAN-Hotspot in meinem Desire an, verbinde mich mit dem PC mit diesem Hotspot. Soweit ok.
Nun möchte ich (und jetzt kommts) von dem Desire ÜBER WLAN per Remote Desktop auf den PC zugreifen, also den PC fernsteuern und nicht irgendwelche Freigegebenen Ordner sehe etc...
Gehen wir von der Situation aus, dass kein Router etc. vorhanden ist. Ich möchte quasi wireless mein Desire mit dem PC verbinden!

dein Desire und dein PC bauen eine WLAN-Verbindung auf und das Desire stellt dann die Internetverbindung zur Verfügung.
Von daher würde ich sagen, dass die Remote Desktop Verbindung funktinieren sollte.
 
Nimm Teamviewer und teste es :)
 
Schnello schrieb:
Nimm Teamviewer und teste es :)

Teamviewer ist nicht unbedingt geeignet, um das zu testen, da die Verbindung über den Teamviewerserver initiiert wird und es da egal ist, ob beide Geräte im gleichen WLAN sind.

Am einfachsten die Geräte verbinden und dann versuchen gegenseitig anzupingen.
 
j_d_ schrieb:
Teamviewer ist nicht unbedingt geeignet, um das zu testen, da die Verbindung über den Teamviewerserver initiiert wird und es da egal ist, ob beide Geräte im gleichen WLAN sind.

Am einfachsten die Geräte verbinden und dann versuchen gegenseitig anzupingen.

Teamviewer bietet aber auch eine direkt Verbindung an ohne eine Verbindung über den Teamviewer Server.
 
Um meine Ergebnisse zu teilen (da ich gerade ohne Router versucht habe, zwei Laptops zu verbinden):

Hotspot vom Galaxy S21 unter Android 12 gestartet, Beide Laptops verbunden und siehe da:
Funktioniert wie mit einem normalen Router.

Samba-Freigaben erreichbar, ping problemlos.
 
Das war 2011 noch etwas schwieriger und nicht jedes Smartphone hat identisch zu einem Router funktioniert. Es gab dafür eigene Einstellungen.
Inzwischen ist die Rechenleistung und auch die Effizienz um einiges anders als vor 11 Jahren.

Daher klappt heute alles reibungslos was früher teilweiße problematisch war, was den Hotspot angeht ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
E
Antworten
1
Aufrufe
1.362
eZpK
E
J
Antworten
4
Aufrufe
11.455
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten