SD-Karte beschleunigen

Hat es bei dir funktioniert? Ist deine Karte dadurch schneller geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
ChriDDel

ChriDDel

Dauergast
181
Hi,

Die Zugriffe auf die SD Karte lassen sich bei gerooteten Telefonen beschleunigen, in dem der Lesepuffer vergrößert wird.
von 128 KB auf 2048 KB und größer.

Gefunden haben es mal wieder die Jungs bei XDA.
xda-developers - View Single Post - [Script][CWM] Increase Read Cache for better SD Card access

Testen kann man es ganz leicht.

adb shell
Code:
#cd /sys/devices/virtual/bdi/179:0/
# echo "4096" > read_ahead_kb
Per echo "GewünschteKBGröße" wird der neue Wert in das System geschrieben.
Mit "SD Tools" kann man dann testen.
Um es dauerhaft ein zu stellen muss man ein Script nachflashen (Zips im Anhang).

Bei mir wurde der Zugriff schneller.

16GB Sandisk Class 2
128KB
schreiben 5,3 MB/s
lesen17 MB/s

4096KB
schreiben ~6MB/s
lesen ~20 MB/s

Die Zips zum Flashen sind im original Thread leider nicht signiert.
Das habe ich für 3 Davon mal nachgeholt.
 

Anhänge

  • SDCardSpeedFix2048KB.zip
    155,7 KB · Aufrufe: 193
  • SDCardSpeedFix3072KB.zip
    155,7 KB · Aufrufe: 138
  • SDCardSpeedFix4096KB.zip
    155,7 KB · Aufrufe: 188
@astuermer: Hier schreibst du, dass es schneller wurde und dann klickst du auf Nein?
Jetzt direkt am Smartphone mit SD Tools getestet und den Cache von 128k auf 2048k raufgeschraubt:
Schreibrate: 12,0 MByte/s
Leserate: 20,7 MByte/s
 
ich hab den Wert jetzt mal probehalber eingegeben (per Terminal, nicht mit adb ;) )
je 2 Durchläufe von SD-tools
Original-Zustand (128kb?)
schreiben 6.8, 7.6 MB/s
lesen 10.9, 10.4 MB/s

2048kb
schreiben 5.7, 7.0 MB/s
lesen 13.6, 13,5 MB/s

Karte ist glaub ich eine Transcend 8GB Class 4, mal sehen ob ich sie irgendwann rausnehme zum nachsehen :)

Damit sind die theoretischen Werte beim Lesen also um rd. 30% gestiegen. Was für mich interessanter ist, ob sich der Wert in irgendeiner Weise in der Praxis durch etwas mehr flüssigkeit bemerkbar macht. Mal sehen wie es sich bis zum nächsten Neustart verhält.
 
ChriDDel schrieb:
.....Um es dauerhaft ein zu stellen muss man ein Script nachflashen (Zips im Anhang).......
oder den Wert in der Datei mit dem Rootexplorer o.ä. direkt editieren. :D
 
So wie ich es verstanden hatte, soll der Wert sich wohl wieder ändern.
Sonst reicht das schreiben per Echo in die Datei ja auch aus.
 
ich hab mich auch gefragt, ob die Datei sich ändert, wo ich es jetzt als su definitiv geändert hatte. Dann müsste das ja theoretisch irgendwo im Rom versteckt sein.
 
die datei wird bei jedem neustart resettet, neu angelegt oder wie auch immer. somit entweder diese app benutzen oder ein script.

bei diversen versuchen und tests mit verschiedenen handys hat sich 3072 als am "besten" herausgestellt.
aber jedes telefon ist anders, somit sollte man es selbst austesten.


bei meinem g1 mit transcent c6, jeweils die leserate, an der schreibrate ändert sich nichts ;)

5 durchgänge mit sd tools, durchschnitt:

128 - 14,2
1024 - 19,2
2048 - 20,9
3072 - 21,6
4096 - 19,1
 
Mir kam es so vor, als wenn bei 4096 das Handy nicht mehr bedienbar war.
Der Launcher stürzte ständig ab und alles lahmte. Jetzt hab ich auf 2048 gestellt und es läuft wieder alles flüssig.
 
So 'neu' ist das Thema gar nicht, zumindest findet man unter obigem Link der App zum AndroidMarket noch weitere solcher Apps, die auch schon sehr viele positive Bewertungen erhalten haben.

Was mich nun allerdings stutzig macht, warum bei den xda's jetzt diese (oben gepostete) App entwickelt wurde, obwohl es schon welche gibt?!
 
ich hab's nicht näher verfolgt, kann über Hintergründe also höchstens mut-massen. Vielleicht auch weil es die gleiche Funktion in kostenpflichtigen Apps gibt, und die Idee dazu wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit in XDA geboren wurde.
Das Thema selbst ist wirklich nicht so neu, und wurde in dem einen oder anderen Rom-Thread auch schon angesprochen.

Was mich an der App etwas stört, das es keine vordefinierten Größen gibt die man wählen kann. Wäre gerade für Anfänger etwas leichter, die dafür überhaupt keine Idee haben.
 

Ähnliche Themen

1
  • 123matze123
Antworten
1
Aufrufe
2.297
123matze123
1
Technoolli
  • Technoolli
Antworten
1
Aufrufe
4.373
123matze123
1
H
Antworten
4
Aufrufe
1.365
Rainier
R
Zurück
Oben Unten