Download Mode - Verzweiflung

S

-STCT2010-

Ambitioniertes Mitglied
2
hallo allerseits,

da ich nun schon seid vielen Tagen versuch in den Download Mode zu kommen und es nicht funktioniert melde ich mich mal.
Also wie es anfing:

Vor geraumer Zeit wollte ich mich auch mal an das flashen einer ROM wagen. Da der normale 3-Tasten Link nicht funktionierte probierte ich es zuerst mit adb. Dies funktionierte nicht.
Dann las ich, dass es evtl. noch möglich wäre mit dem USB Trick in den DL Mode zu kommen. Also losgefahren und alles Sachen eingekauft und ans löten gesetzt. Als ich dann den USB Stecker anschloss tat sich leider wieder nichts.

Nachdem ich nun mein Handy aufgrund eine Displayfehlers bei Samsung hatte und sie mir mitteilten, dass ein Firmenübliches Update gemacht wurde wollte ich nochmal versuchen ob es nun funktioniert.
Und leider musste ich wieder feststellen, dass NICHTS funktioniert.

Ich hab das Phone im Debugging und starte Odin. Danach stöpsel ich es an und starte die ADB. Dann blitzt kurz die CMD Zeile auf und es passiert weiterhin nicht´s.
Habs unzählige Male probiert und es passierte nichts mit dem Handy. Dann versuchte ich einfach mal im Plan weiterzumachen und mit Odin den Fix zu flashen. Also alles in Odin rein und starten.
Dann kommt jedoch:

<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> Enter CS for MD5..
<ID:0/003> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<ID:0/003> Please wait..
<ID:0/003> Checking MD5 finished Sucessfully..
<ID:0/003> Leave CS..
<ID:0/003> SetupConnection..
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/003> Removed!!

Failed!
--> Funktioniert also wieder nicht.


Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus schonmal. Bin echt am Verzweifeln.... Hab so ein tolles Gerät aber wenn man etwas über den normalen Gebrauch tätigen möchte funktioniert es nicht.


EDIT:

Hab noch meine Systemdaten agehängt.

EDIT2:

Hab nach sehr langem versuchen n Screenshot von der kurz aufblitzendene CMD bekommen. Evtl kann jemand was damit anfangen?
 

Anhänge

  • CMD.JPG
    CMD.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 388
  • SC20110526-141918.png
    SC20110526-141918.png
    13,5 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
angenommen deine adb.exe liegt im ordner sdk auf der Festplatte G:/

jetzt navigierst zum ordner "sdk", hältst die umschalttaste gedrückt und machst einen rechtsklick auf den ordner

im kontextmenü wälst du nun "eingabeaufforderung hier öffnen"

sollte dann wie im bild aussehen

dann gibts du adb reboot download ein und drückst die enter-taste

---
davor solltest du im taskmanager den prozess adb.exe noch beenden
 

Anhänge

  • adb.PNG
    adb.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 788
  • Danke
Reaktionen: -STCT2010-
Du sollst ADB nicht per Doppelklick ausführen, sondern als Befehl aus der Eingabeaufforderung heraus:
Start -> Ausführen -> cmd [Enter] und dann erst z.B. adb shell
 
  • Danke
Reaktionen: -STCT2010-
Wenn du nicht im Download Modus bist, dann flasht Odin nichts.

Irgendwie fehlen überall die letzten Infos, um zu erkennen, was bei dir schief lief.

Daher allgemein, in den Download Modus kommst du:
1. Mit der 3 Tasten Kombi (funktioniert bei dir nicht).
2. (Treiber installieren,) USB Debugging einschalten, Handy anstöpseln, cmd window aufmachen, ins android-sdk "tools" Verzeichnis und "abd reboot download" eintippen.
3. Mit einem USB Kabel, das den richtigen Widerstand eingelötet hat: Handy ausschalten, Kabel einstecken.
 
Flashe niemals eine Firmware ohne funktionierenden 3-Tastengriff!
 
extralife schrieb:
angenommen deine adb.exe liegt im ordner sdk auf der Festplatte G:/

jetzt navigierst zum ordner "sdk", hältst die umschalttaste gedrückt und machst einen rechtsklick auf den ordner

im kontextmenü wälst du nun "eingabeaufforderung hier öffnen"

sollte dann wie im bild aussehen

dann gibts du adb reboot download ein und drückst die enter-taste

---
davor solltest du im taskmanager den prozess adb.exe noch beenden

Im Kontextmenü gibt es kein "eingabeaufforderung hier öffnen"
Mein System rennt unter XP
 
Dann rufe die Eingabeaufforderung aus dem Startmenü auf:
Start -> Ausführen -> cmd [Enter]
und navigiere händisch bis zum gewünschten Pfad.
 
  • Danke
Reaktionen: -STCT2010-
So jz bin ich das erste mal in den Downloadmodus gekommen!
DANKE dafür an alle. Entweder war ich die ganze Zeit zu dumm dafür oder es lag an etwas anderem :p

Jetzt ist es aber so, dass mein Device im DL Modus ist aber Odin dann kein Gerät mehr erkennt. Es kommt der spezifische Ton von Windows, dass ein Gerät abgekoppelt wurde und Odin kann dann nichts mehr machen. Wie behebe ich dies?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke als erstes willst du den 3 Tasten Fix einspielen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...iederherstellen-fuer-jede-firmware.55450.html

Reihenfolge beachtet? Erst Odin starten, dann Handy anstöpseln und den Rest machen:
Anleitung
1. Handy vom PC trennen
2. alle Kies Prozesse beenden(auch das Kies Symbol in der Infobereichsleiste)
3. Odin 1.3 starten
4. Handy am PC anschließen
...

Startest du Odin erst nachdem das Handy am PC hängt, dann kann es schon mal zu Problemen kommen (hat es jedenfalls bei älteren Odin Versionen).
 
gokpog schrieb:
Ich denke als erstes willst du den 3 Tasten Fix einspielen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...iederherstellen-fuer-jede-firmware.55450.html

Reihenfolge beachtet? Erst Odin starten, dann Handy anstöpseln und den Rest machen:


Startest du Odin erst nachdem das Handy am PC hängt, dann kann es schon mal zu Problemen kommen (hat es jedenfalls bei älteren Odin Versionen).

Nach mehrmaligem weiterprobieren ging es jetzt einen Schritt weiter. (Odin war immer zuerst geöffnet)

Nun failed es trotzdem:

<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> Enter CS for MD5..
<ID:0/003> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<ID:0/003> Please wait..
<ID:0/003> Checking MD5 finished Sucessfully..
<ID:0/003> Leave CS..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Can't open the serial(COM) port.

Was ist es nun?
 
Bist du dir sicher, dass du weitermachen willst? Wenn der 3-Tasten-Griff nicht funktioniert, bist du einen Klick vom endgültigen Brick entfernt! Und dein Verhalten erweckt bei mir nicht den Eindruck, als ob du wüsstest, was du tust. Ganz im Gegenteil: Momentan befolgst du offensichtlich wichtige Schritte der Anleitung nicht bzw. lässt sogar ganze Schritte aus!
 
Dann sag mir doch mal bitte welche Schritte ich anscheinend auslasse?
Vorhin meintest du ich soll keine Firmware flashen obwohl ich das noch nicht mal probiert habe! Les bitte genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du diese Anleitung Schritt für Schritt befolgt hast und Odin immer noch einen Fehler beim Flashversuch ausgibt, dann würde ich versuchen die Treiber (Kies) neu zu installieren. Das dieses Vorgehen funktioniert, wurde schon diverse Male bestätigt:

Anleitung
1. Handy vom PC trennen
2. alle Kies Prozesse beenden(auch das Kies Symbol in der Infobereichsleiste)
3. Odin 1.3 starten
4. Handy am PC anschließen
5. mit Hilfe von adb das Handy im Downloadmodus starten(adb reboot download)
5.1 Alternativmöglichkeit das Handy mit Hilfe des USB-Tricks in den Downloadmodus bringen
6. In Odin 1.3 also PDA die FIX Datei "Aries_P-SBL.tar.md5" einfügen
7. "Phone Bootloader Update" anhaken
8. kontrollieren das "re-partition" kein Haken gesetzt ist
9. nochmal alles kontrollieren und "Start" drücken
10. Handy starte danach selber neu.
 
-STCT2010- schrieb:
Vorhin meintest du ich soll keine Firmware flashen obwohl ich das noch nicht mal probiert habe! Les bitte genau.
Ach, und das Folgende hast du woanders abgetippt?

-STCT2010- schrieb:
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> Enter CS for MD5..
<ID:0/003> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<ID:0/003> Please wait..
<ID:0/003> Checking MD5 finished Sucessfully..
<ID:0/003> Leave CS..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Can't open the serial(COM) port.

-STCT2010- schrieb:
Dann sag mir doch mal bitte welche Schritte ich anscheinend auslasse?
Z.B. hast du Kies nicht ordentlich beendet. Odin wurde offensichtlich nicht als Root gestartet. Zwei Todsünden beim Flashen.
 
Ich befolge die Anleitung wie sie dort steht!
Rate mir doch einfach weiter und mein nicht ich solle es lassen.

Kies ist ordentlich beendet und bis jetzt flashe ich nich KEINE firmware!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-STCT2010- schrieb:
Ich befolge die Anleitung wie sie dort steht!
Und es steht tausendfach im Thread darunter, dass man Odin als Root starten soll. Hast du das auch beachtet?

-STCT2010- schrieb:
bis jetzt flashe ich nich KEINE firmware!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht weiß, was du mir nicht verheimlichen willst. Du auch nicht?

Du weißt aber, dass allein Odin starten ausreichen kann, um die Partitionstabelle zu löschen, auch ohne dass man nicht keine Firmware flasht? Wenn dann der 3-Tasten-Mode und der Widerstand nicht funktioniert, kannst du es einschicken!
 
Can't open the serial(COM) port
Den Fehler hast du ja nicht als erster. Oben im Forum auf "Suchen > Foren mit Google durchsuchen > Can't open the serial(COM) port".

-> Bei fast allen lag es an einem noch offenen Kies Prozess, beim Rest hat es geholfen einen anderen USB Port zu nehmen. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein paar USB Ports durchzuprobieren.
 
gokpog schrieb:
Bei fast allen lag es an einem noch offenen Kies Prozess, beim Rest hat es geholfen einen anderen USB Port zu nehmen.
Es gibt mindestens noch eine weitere Ursache, nämlich fehlende Root Rechte für Odin unter bestimmten Randbedingungen.
 
Also es FUNKTIONIERT! Ich dank allen die mir geholfen haben. Auch frank_m der zwar keine Hilfe war aber den Thread oben gehalten hat ;)

Hab es einfach 25 mal an unteschiedlichen USB Ports probiert und es hat funktioniert.

Jz gehts mal ans flashen
 
Für welche Firmware hast du dich entschieden? Hängt dein Flashproblem vielleicht damit zusammen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.224
tulamidan
T
C
Antworten
6
Aufrufe
1.948
pLAUBi
pLAUBi
G
  • grinsmaschine
Antworten
1
Aufrufe
918
Drielander
Drielander
Zurück
Oben Unten