N1 deutsche Version auf US-bestelltem Gerät?

B

BananaJoe

Erfahrenes Mitglied
16
Wollte mal eure Einschätzung erfragen.

Wenn man das US/UK-Gerät hat und die deutsche Version rauskommt. Die Sprachsteuerung könnte eventuell gleich funktionieren, weils ja aus dem Netz geholt wird (kann man das eigentlich irgendwo im Web ausprobieren?), aber was ist mit anderen Funktionen ala Navigation.
Wird man dafür Root-Zugriff brauchen, oder nicht?

Die Versuchung ist nämlich sehr groß, es zu bestellen (zumal mein Hero in letzter Zeit etwas zickt). Allerdings möcht ich ungern im Nachhinein Root nutzen müssen, um das Gerät komplett auf deutsch nutzen zu können. Garantie ist auch so eine Sache, allerdings durch die UK Bestellung ist das ganze nicht mehr ganz so schlimm.
 
die deutsche sprache ist ja bereits grau hinterlegt im menü.. man kann sie nur nicht anwählen.. ich denke das das durch einen kurzen patch seitens google behoben wird, und die sprache dann wie im engl. übers netz entschlüsselt wird.. bin also ganz zuversichtlich
 
Wo ist sie grau hinterlegt? Bei der Sprachsteuerung?
Weil im Android BS sollte sie ja ganz normal funktionieren, oder? (also Tastatur, etc)
 
Sorry hab ich wohl überlesen *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Sprachsteuerung und nicht um die Gerätesprache.
Nicht durcheinander bringen...

Der Rest ist ja schon deutsch :)
 
Auf jeden Fall wird man die deutschen Versionen nachinstallieren können, oder sobald die deutschen Nexus One verfügbar sind, spricht die Sprachsuche und so weiter auf einmal deutsch.

Da zB das Diktieren der Texte ja aus dem Internet abläuft, kann ich mir vorstellen, dass dann einfach die deutsche Sprache eingepflegt wird.
 
Wie ist das derzeit mit dem Google Navi? Funktioniert die App einfach nicht, oder kriegt man eine Fehlermeldung, oder wird die Map nicht angezeigt?!
 
Die Navi-Möglichkeit wird nicht angezeigt - nur auf US locale, soweit ich weiss
 
Friedrich schrieb:
Navigation funktioniert eingeschränkt (keine Sprachausgabe) mit einer hack Version.
Hier: [Think Tank #2 - SOLVED] Modifying Maps to enable Navigation outside USA - xda-developers

Wenn ihr installiert, gibt es eine zweite Maps Version, die eingeschränkte Navigation kann.

Und wer rootet, kann sogar die bisherige Version durch die modifizierte ersetzen.

Is anyone trying to crack Google Navigation? - xda-developers - hier gibt es wohl eine funktionierende Alternative.
 
Ich bin was das Fachwissen anbelangt noch ein sehr großer Noob, daher entschuldigt bitte meine Nachfragen:

Ich habe gelesen, dass das N1 einen GPS-Chip eingebaut hat. Wie genau muss ich mir das vorstellen? Funktioniert dieser "von alleine", oder funktioniert dieser nur mit einer passenden Verbindung zum Internet, oder funktioniert dieser nur, wenn ich auch über eine Internet-Flatrate mit HSDPA verfüge? Weil soweit ich das mitbekommen habe stützt sich GPS ja auf den NAVSTAR Satelliten und nicht auf das Internet, oder ist eine Internet-Verbindung dafür trotzdem zwingend notwendig?

Ich habe durch den Root-Thread in etwa verstanden, worum es sich handelt. Ich weiß zwar nicht, wie rooten geht (ob man dann über den PC bestimmte Code-Zeilen veränder oder übers Phone selbst), aber ich habe auch keine Ahnung von Linux, um das direkt zu machen. Jedenfalls meine Frage: wie sieht das bei der Root-Lösung aus, wird da die Goole Nav App so bearbeitet, dass sie auch in Deutschland funktioniert, während man mit der anderen Lösung eine zweite, modifizierte Google Nav App dazuinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde sind die Original Apps.
Wie macht mam aus einem US gerät ein DE Gerät?

Ich meine wie beim Mileston/Droid.

Die US Version hat z.b. kein Multitouch in den GoogleApps die Deutsche schon.

Wie ist das mit dem N1, wenn ich die US Version habe, kann ich dann die Deutschen Versionen mit MT drauf machen ohne Root oder ähnliches?

MfG
Alex
 
Ohne Root: eher nein (ist meine Einschätzung, weil du die MT-Apps auch nicht über den Market kriegst. Ich glaube aber auch nicht, dass "unsere" Version MT integriert haben wird).
 
Ich dachte, dass MT seitens OS und seitens Hardware problemlos möglich ist und einige frei verfügbare Apps das auch schon nutzen und nur die vorinstallierten Original-Apps das nicht unterstützen, oder liege ich da falsch?

Es wurde ja von Andy Rubin bereits erläutert, dass das weder an Patent-Problemen liegt und auch nichts mit USa<->Europa zu tun hat. Wenn also nur die Standard-Apps, die für die 1-Finger-Bedienung vorgesehen sind, kein MT "können", dann kann es gut sein, dass sich diese Restriktion auch in der EU-Version wiederfinden wird, oder etwa nicht?
 
Nap schrieb:
Ich dachte, dass MT seitens OS und seitens Hardware problemlos möglich ist und einige frei verfügbare Apps das auch schon nutzen und nur die vorinstallierten Original-Apps das nicht unterstützen, oder liege ich da falsch?

Ja, das ist richtig.

Nap schrieb:
Es wurde ja von Andy Rubin bereits erläutert, dass das weder an Patent-Problemen liegt und auch nichts mit USa<->Europa zu tun hat. Wenn also nur die Standard-Apps, die für die 1-Finger-Bedienung vorgesehen sind, kein MT "können", dann kann es gut sein, dass sich diese Restriktion auch in der EU-Version wiederfinden wird, oder etwa nicht?

Von Andy Rubins Erklärung habe ich noch nichts gehört. Allerdings dürfte es sehr wohl an Patentrechtlichen Problemen liegen, da bspw. aus diesem Grund das HTC Hero in Europa MT hatte und in den USA nicht.

Ich vermute, dass MT in der EU-Version nicht vorhanden sein wird, weil auch das G1 und das G2 sowie die UK-Version vom N1 KEIN MT hatten. Bisher war MT nur auf Geräten mit Android aber ohne Google Branding zu sehen.
 
Ich weiß zwar keine Namen dieser Geräte auswendig, aber in der Erklärung erläuterte Rubin auch, dass es ja sehr wohl auch Android-Geräte in den USA gibt, die MT können, was gleichzeitig das US-Patent-Argument außer Kraft setzt.
 
BananaJoe schrieb:
Von Andy Rubins Erklärung habe ich noch nichts gehört.

Er meinte bei der Nexus Pressekonferenz, dass er persönlich MT-Bedienung nicht mag . . .
 
Nap schrieb:
Ich weiß zwar keine Namen dieser Geräte auswendig, aber in der Erklärung erläuterte Rubin auch, dass es ja sehr wohl auch Android-Geräte in den USA gibt, die MT können, was gleichzeitig das US-Patent-Argument außer Kraft setzt.

Also das ist für mich völlig neu!
Ich kenne kein US-Android Handy, das in den USA MT hat. Und selbst wenn es ein solches gäbe, setzt es das US-Patent-Argument nicht "außer Kraft", weil es ja jedem Hersteller selbst überlassen ist, an Google Patentzahlungen zu leisten.

Off Topic: ich finde es im Übrigen regelrecht pervers, dass man "Fingerbewegungen" patentieren lassen kann. Eine echte Frechheit. Damit wird Innovation bspw. stark verhindert.
 
An die Patent-Abgaben habe ich gar nicht gedacht, da hast du durchaus Recht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Rubin ein Gerät erwähnt hat, aber ich will mir jetzt nicht nocheinmal das ganze 40 Minuten Interview dafür ansehen^^.

Off Topic: ich finde es im Übrigen regelrecht pervers, dass man "Fingerbewegungen" patentieren lassen kann. Eine echte Frechheit. Damit wird Innovation bspw. stark verhindert.

Das stimmt. Auch wenn ich selbst einen iPod touch besitze, regt mich sowas auf, dass ich deswegen (möglicherweise) auf anderen Geräten darauf verzichten muss (falls Patente der Hauptgrund dafür sind).
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.963
Firetime
Firetime
R
Antworten
0
Aufrufe
2.700
Roast
R
R
Antworten
3
Aufrufe
3.235
HexHecker
HexHecker
Zurück
Oben Unten