Problem mit EDGE, keine Datenübertragung möglich, O2-Netz.

BBAlex

BBAlex

Stammgast
87
Hallo Leute.


Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in einem bestimmten Gebäude bin habe ich keinen UMTS Empfang, dort kommt bei mir dann EDGE.
Ich kann dann aber keine Daten übertragen, denn laut O2-Hotline gibt es da wo ich bin gar kein EDGE, nur UMTS oder GPRS. EDGE ist in dem Gebiet nicht ausgebaut, da UMTS ausgebaut sei.
Ich frage mich in dem Fall warum der Stein versucht EDGE zu benutzen.
Kann ich irgendwo umstellen das EDGE nicht benutzt werden soll sondern nur UMTS oder GPRS, oder kann ich 2G ganz ausschließen, denn wenn ich Glück habe bekomme ich in dem Gebäude auch UMTS, nicht stabil, aber es geht wenigstens.


Vielen Dank für alle Antworten.


Grüße, BBAlex.
 
Das gleiche Problem hab ich per Mail an die O2 Hotline gemeldet......
Sinngemässe Antwort: Im Zuge des Netzausbaues wird dieses Problem beseitigt.

Heisst.... O2 hat noch keine eigene Edge Zelle an dieser Stelle und das roaming mit T-Mobile ist abgeschaltet - ergo - Keine Daten!
Liegt nicht am Milestone!
An anderen Standorten funktioniert Edge mit meinem Steinchen nur bei mir zuhause nicht.

Mal probieren nur o2 als Netz zuzulassen......
Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden Edge zu unterdrücken!
 
Du kannst den GSM teil abschalten und auf wcdma (nur 3g und hsdpa) umschalten

Telefontastatur öffnen und dann wie eine rufnummer eingeben

*#*#info#*#*

Dann telefoninfo
Dann runterscrollen und bevorzugten netzwerktyp auswählen.

Viel erfolg
 
Seitdem ich das Netzwerk manuell fest auf O2 umgestellt habe, ist das E - Edge noch nicht wieder aufgetaucht.
 
kuemmeltuerk schrieb:
Du kannst den GSM teil abschalten und auf wcdma (nur 3g und hsdpa) umschalten

Telefontastatur öffnen und dann wie eine rufnummer eingeben

*#*#info#*#*

Dann telefoninfo
Dann runterscrollen und bevorzugten netzwerktyp auswählen.

Viel erfolg

Kann ich dann noch tel.?
 
BBAlex schrieb:
Kann ich dann noch tel.?
Bisschen spät für die Antwort, aber ja und kannst wie sonst auch über UMTS telefonieren.

Ich habe das selbe Problem seit hier bei mir auf der Arbeit o2 EDGE nachgerüstet hat. Als es hier nur GPRS gab, ging noch alles. Im Freien gibts UMTS und selten/schlecht auch in Gebäuden. Mit UMTS geht alles. Ich habe eine Supportanfrage losgeschickt und bekam erst einen Abwimmel-Dreizeiler. Darauf habe ich noch mal, noch ausführlicher das Problem geschildert und jetzt ist das ganze endlich beim technischen Support gelandet. Wenn sich was tut, melde ich mich. Ist echt nervig morgens immer per *#*#info#*#* auf "WCDMA only" schalten zu müssen und 50% der Zeit keinen Empfang zu haben.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.079
apfell
A
DcTalk
  • DcTalk
Antworten
9
Aufrufe
1.463
abc_cab
A
J
  • Gesperrt
  • justanewbienick
Antworten
0
Aufrufe
2.417
justanewbienick
J
Zurück
Oben Unten