Gefahren mit den Apps

B

Bennyle

Stammgast
5
Hi leute,

da das Samsung Galaxy S2 mein erstes Android Handy ist, (davor Nokia),...mache ich mir irgendwie schon paar Gedanken wegen meinen Daten.

Ok in Zeiten von Facebook und Co ist das ja schon fast wurscht ;-)

Aber zb habe ich eine App "Flashlight" gehabt und diese jetzt aber durch LED Light ersetzt. Da bei der letzteren keine Zugriffe auf Telefonbuchdaten gebraucht werden.

Ich hab jetzt so manches installiert. Zb Whats app hab ich erstmal gelassen wegen den Daten.

Wie handhabt ihr das?
 
Schau dir einfach die Berechtigungen an, welche für deine gewünschte App benötigt wird.

Telefonbuch für eine Taschenlampe klingt mir persönlich sehr verdächtig.
 
ja hab es jetzt runtergeworfen, dennoch haben das viele installiert!

Edit: Dann muss ich mal alle durchschauen. D.h. die können dann alle meine Daten sehen?
 
Die können das machen was du erlaubst. Kontakteberechtigung- Die haben Berechtigung auf deine Kontakte zuzugreifen. :winki:
 
Bennyle schrieb:
ja hab es jetzt runtergeworfen, dennoch haben das viele installiert!

Edit: Dann muss ich mal alle durchschauen. D.h. die können dann alle meine Daten sehen?

Berechtigungen schaut man sich vor der Installation an und nicht danach. :rolleyes2:
Ein Taschenlampenapp mit Zugriff auf Kontakte...wuerde ich niemals installieren.

Auch bei Updates schaut man vorher welche Rechte gefordert werden. Manche Apps aendern diese naemlich mit einem Update. Da sind bei mir schon einige Apps runter geflogen, die ploetzlich vollen Zugriff lesen/schreiben und Co. auf die Kontakte wollten. Ich glaub denen brennt der Kittel, wenn es nicht wirklich wichtig ist fuer ein App.
 
Hab jetzt mal geschaut, welche Apps solch Zugriffe haben - sehr sehr viele

hd wallpapers
Android assistant
Animated weather (gelöscht)
google maps
shazam

Kauf da navigator
stern.de
phono
battery widget
speedtest.net
einheit konverter
extreme droid jump
break the bricks
youtube
programm manager
tagesschau

aquarium wallpaper (gelöscht)
google übersetzer
vodafone quick check
das örtliche
paper toss
ringtone maker

Talking tom cat(gut nur ne spielerei)
advanced task killer (HIER sogar sensible Daten auslesen - gelöscht)


Hab mein Gerät nicht gerootet. Die gelöschten Apps stehen nach wie vor unter "Meine Apps", normal oder? Sind lediglich halt nicht mehr installiert.

Und wie geht ihr hier bei nun vor? Weil google Maps haben ja wohl die meisten, bestimmt wie shazam usw.?
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Jack89
Soo, hier einmal die Auflistung der Google Permissions - und was sie bedeuten. Ihr seht, es hat jede Permission eine gewisse Daseinsberechtigung.


Falls ihr Bedenken wegen den Berechtigungen einer App habt schaut nach der App Aspotcat, damit könnt ihr Berechtigungen überprüfen lassen.

Ich würde bei jeder Installation einfach gut lesen was die App will - und aufpassen, wenn etwa die Wallpaper App "Kostenpflichtige Anrufe" fordert ;)
 
Erstmal danke. aber meine aufgezählten apps haben doch sicherlich auch noch andere hier

Leute wollt mir die Kamera firmware aus dem Samsung app store laden. Hab es auch gemacht aber Samsung apps wollt auch nen update und da steht als Zugriff Kostenpflichtige dienste anrufen was soll der mist

Dazu ist mein akku von 40 auf 20 Prozent runter

Hier hat einer die gleiche Frage:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=901018

Bekomm jetzt gleich die Krise, das Kamera update kann selbstständig Fotos aufnehmen. Wie darf ich denn das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstauslöser?

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
Grad kam auf Rtl in Stern tv die werbe apps . Ich hab die Werbung gesehen aber wenn man da nicht drauf klickt passiert auch nichts oder
 
Nein dann passiert nichts. Du musst schon mindestens 1 oder 2 mal klicken.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
Gelangweilter schrieb:
Berechtigungen schaut man sich vor der Installation an und nicht danach. :rolleyes2:
Ein Taschenlampenapp mit Zugriff auf Kontakte...wuerde ich niemals installieren.

Auch bei Updates schaut man vorher welche Rechte gefordert werden. Manche Apps aendern diese naemlich mit einem Update. Da sind bei mir schon einige Apps runter geflogen, die ploetzlich vollen Zugriff lesen/schreiben und Co. auf die Kontakte wollten. Ich glaub denen brennt der Kittel, wenn es nicht wirklich wichtig ist fuer ein App.

Genau und da man gute Apps wegen einem Update nicht runterwerfen muss, sollte man z.B. auch "Permission denied" benutzen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ission-blocker.45583-page-4.html#post-1508706

Wenn nämlich nachdem Update die GPS-Position abgefragt werden soll, oder die Telefon-ID, was vorher nicht drin war, mache ich das neue Update drauf und nehme genau diese "neuen" Berechtigungen eben wieder weg und alles istz wie vorher, nur dass die Version aktuell ist:biggrin:
 
Und das funzt?

Machst du das auch bei Google Maps usw?
 
Bennyle schrieb:
Und das funzt?

Machst du das auch bei Google Maps usw?
Denkst Du ich schreib das einfach so? Sag aber bitte nicht, dass Du den verlinkten Beitrag nicht mindestens bis zur letzten Seite weitergelesen hast!:angry:
Bei Google Maps mache ich gar nichts. Was und warum auch?
Ansonsten musst Du schon genauer schreiben, was Du meinst, warum Du das denkst und was das Ziel wäre, wenn es anders ist?
Wenn Du uns Deine Geheimnisse nicht verrätst, wird KEINER eine Antwort schreiben können, welche Dir auch nur ansatzweise weiterhilft:winki:
 
Äh was soll ich denn verraten?

Ich bin neu im Android Lager und ich habe ja auf der ersten Seite aufgezählt, dass recht viele Apps auf die Telefondaten zugreifen. Sorry

Seit ich halt auch das Kamera Update aus den Samsung Apps geladen hab, sehe ich unter Einstellungen - Anwendungen auch, dass die Samsung Apps drin haben "Kostenpfl. Dienste" anrufen, habt ihr das auch?
 
Du hast da eine ganze Reihe Apps aufgezählt -- aber leider nicht dazugeschrieben, welche Permissions Dir dabei seltsam vorkamen. Die alle einzeln nachzuschauen und zu erraten fehlt vielen von uns einfach die Zeit -- wenn Du also konkrete Antworten suchst, musst Du schon konrete Fragen stellen.

Für einen Fall rate ich mal: Google Maps. Und jetzt pick ich mir da mal ein paar Dinge raus, die ich mir da vorstellen könnte:


  • Adressbuch lesen: Deine Kontakte auf der Karte anzeigen (Beispiel: Navigier mich nach Hause / zu Freddy / ...)
  • Adressbuch schreiben: Aktuelle Position hinzufügen, weil hier ist xxx (geile Kneipe, Kumpel wohnhaft...). Wobei ich nicht weiß, ob dafür (GPS) im Adressbuch überhaupt ein Feld ist -- aber selbst wenn nicht, Maps kennt ja auch die zu den Koordinaten gehörige Adresse (BAB 9, Kilometer 27? Wer wohnt denn DA? :blink:)
  • Anrufen: POI Gaststätte, Detailinfos -> Platz reservieren (direkt aus der App anrufen). Wobei dieser Fall jetzt nur geraten ist
Nur mal so drei Sachen rausgepickt. Manchmal findest Du die Erklärungen, wofür welche Permission gebraucht wird...

  • Auf der Market-Seite der App selbst
  • Auf der Website der App/des Entwicklers
  • im (in der App evtl. integrierten) Handbuch
Leider jedoch in der Tat viel zu selten...
 
Hallo, habe seit gestern ein Galaxy SII und mache gerade erste Schritte. Die etwas weiter oben schon gestellte Frage, auf die ich über die Suche gestoßen bin, möchte ich hiermit gerne nochmals aufwärmen.

Ich habe hier eine Anwendung "Samsung Apps", die, wenn ich sie anklicke zu folgender Meldung führt:
Aktualisierung für Samsung Apps verfügbar. Aktualisieren ?
Wennich das mit 'ok' bestätige, erscheint folgende Meldung:
Anwendung ersetzen - Dies ist eine Systemanwendung. Soll diese wirklich ersetzt werden ? Alle früheren Benutzerdaten werden gespeichert.
Wenn ich das bestätige, erscheint das Folgendes:
SAMSUNG Apps: Soll diese Anwendung installiert werden?
Für diese Anwendung Folgendes zulassen:
-> Netzwerkkommunikation: Vollständiger Internetzugriff
-> Speicher: Inhalt des USB Speichers ändern/löschen
-> Anrufe: Telefonstat. und ID lesen
-> Kostenpflichtige Dienste: Telefonnummern direkt anrufen
-> Systemtools .......
Könte mir eventuell jemad erklären, was das alles soll? Insbesondere das Thema mit den "kostenpflichtigen Diensten", aber auch das Auslesen meines Telefonstatus nebst irgendeiner ID macht mich mistrauisch.

Ich hätte ja vielleicht noch kein Problem damit, vor Installation einer einzelnen, klar spezifizierten Appm so eine Freigabe zu bestätigen. Aber eine derartige "Generalvollmacht" ????? !!!

Vielen Dank
Michael
 
Leider finde ich keine App diesen Namens. Vielleicht kannst Du ja mal einen Link dazu posten? Ohne die App zu kennen, lässt sich schlecht beurteilen, ob die Permissions "OK" sind.

Zur generellen Frage, wozu welche Permissions gedacht sind, findest Du im Anhang des AndroidPITiden-Buches eine Übersicht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
596
Keks66
Keks66
C
Antworten
2
Aufrufe
305
carisma2001
C
L
Antworten
11
Aufrufe
422
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten