Workaround für den Bug „Selbstständiges Ausschalten bei aktiver WLAN Verbindung“

B

brix-1

Ambitioniertes Mitglied
8
Bei mir trat fortlaufend der “WLAN-Error“ auf. Das Fehlerbild sah so aus:

  • Das WLAN war eingeschaltet

  • Eine Verbindung zu einem WLAN konnte hergestellt werden (z. B. zuhause)

  • Es wurden regelmäßig Daten übertragen (z. B. durch Email-Abruf)

    Unter diesen Bedingungen ließ sich das Gerät nach spätestens einer Stunde nicht mehr benutzen. Ein Neustart (Ein-Schalter 10 sec gedrückt halten) war notwendig.
    Der Akku wurde bei diesem Fehler *nicht* schneller entladen als gewöhnlich (es gibt da anscheinend noch andere Fehler).
Nach einem Hinweis hier im Forum habe ich folgenden Weg gefunden, den Fehler zu vermeiden:

  • Die App „Load Monitor“ installieren
    Dort in den „Preferences“ den Punkt „Wake lock“ aktivieren. Damit wird der Suspend-Modus deaktiviert.
  • Die WLAN-Standby-Richtlinie (Einstellungen/Drahtlos und Netzwerk/WLAN-Einstellungen, dann Kontextmenü „Erweitert“) steht bei mir auf „Niemals“
Die App „Load Monitor“ installiert einen Hintergrund-Dienst (service), die App selbst muss also nach der Konfiguration nichtg ständig laufen.
Natürlich ist dieses Vorgehen nur ein Workaround, da ohne Suspend Modus mehr Strom verbraucht wird. Für meine Art der Nutzung ist das aber dennoch hilfreich.

Es wäre nett, wenn Erfolge/Misserfolge dieses Verfahrens hier gepostet werden!

Update (07.06.2011):
LoadMonitor hat bei mir zuverlässig den Absturz verhindert. Dennoch habe ich jetzt diese Lösung eingesetzt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-absturz-bug.93540-page-5.html#post-1527432
Das funktioniert ebenfalls und scheint weniger Strom zu verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GblubbR
Hallöchen,

ich bin deinen Anleitungen gefolgt und hatte seitdem leider trotzdem wieder Abstürze...
 
Bei mir hatte es leider auch nicht geholfen..
Kann wirklich sein das man den Fehler dadurch etwas minimiert oder weiter hinaus schiebt.
Meisstens ist es bei mir aufgetreten als ich den WLan Emfangsbereich verlassen hatte.

Habe seit 2 Tagen die 2.3.3. drauf und jetzt scheint es zu gehen..
2 Tage ohne Absturz..

Aber trotzdem danke für den komplexen Lösungsansatz
 
@ brix-1

Danke für den Tip !! Hab es ausprobiert und was soll ich sagen :thumbsup:.

Hab seither keine Probleme mehr :biggrin:.
 
barbarella schrieb:
Hallöchen,

ich bin deinen Anleitungen gefolgt und hatte seitdem leider trotzdem wieder Abstürze...

Hey, hört sich komisch an, aber hab gelesen dass es vielleicht mit der SD-Karte zusammenhängt. Könntest ja mal versuchen die ne Zeit lang rauszunehmen.
 
redfoo schrieb:
Hey, hört sich komisch an, aber hab gelesen dass es vielleicht mit der SD-Karte zusammenhängt. Könntest ja mal versuchen die ne Zeit lang rauszunehmen.

Danke, ja. Um die muss ich mich auch noch kümmern. Habe heute erstmal wieder auf Werkseinstellungen zurückgestellt und dann nochmal den Load Monitor installiert und seither keine Abstürze gehabt. Finde aber nach wie vor, dass dieser Bug ein echter Grund ist, das Handy zu reklamieren. Komme allerdings erst am Wochenende dazu...
 
Meins geht inzwischen gar nicht mehr aus! :thumbsup:

Ich kann natürlich nicht 100%ig sagen, ob's am Load Monitor liegt...
 
Hey,

scheint zu klappen. Hab LoadMonitor auch wie brix beschrieben hat installiert und WLan Standy auf niemals gestellt und seither ist es auch nicht mehr ausgegangen. Habe nun seit ca. 1,5 Tagen Wlan dauerhaft laufen. Ich hatte zwischendurch auch mal einen Bug wo das Handy erst einmal, dann kurz danach 2 mal vibriert hat und dann neu gestartet hat. Auch das ist bisher nicht mehr aufgetreten. Akku wird natürlich schneller entladen als ohne diese Einstellungen. Aber es scheint also durch Software lösbar zu sein.

Bedankt

Worn
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch mit dem Galaxy-GIO.
Die Lösung von brix-1 hat mir zuerst auch nicht gefallen, da die Akkulaufzeit des GIO eh schon viel zu kurz ist.

Jetzt hab ich mir die App "Green Power Free" installiert. Die deaktiviert die Datenverbindungen nur, wenn das Telefon im Standby ist, aktiviert sie aber trotzdem alle viertel Stunde und wenn das Telefon an ist, sind auch die Datenverbindungen normal aktiv.

Die WLAN-Standby-Richtlinie (Einstellungen/Drahtlos und Netzwerk/WLAN-Einstellungen, dann Kontextmenü „Erweitert“) steht bei mir auf „Niemals“

Dieser Punkt von brix-1 und "Green Power free" führt bei mir dazu, dass das Telefon nicht mehr abstürzt und trotzdem der Akku ca. 3Mal so lange hält.

blubb
 
@ GblubbR: Hab dazu mal eine Frage. Muss die App die ganze Zeit an sein, also dass das Blatt oben in der Leiste steht? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen dort ändern, damit der Absturz-Bug nicht kommt, oder kann es bei den voreingestellten bleiben?

Danke schonmal. Liebe Grüße Nine
 
Nine83 schrieb:
Muss die App die ganze Zeit an sein, also dass das Blatt oben in der Leiste steht?
Ja, die App muss an sein, sonst funktioniert das automatische ein/ausschalten nicht.
Nine83 schrieb:
Muss ich noch irgendwelche Einstellungen dort ändern, damit der Absturz-Bug nicht kommt, oder kann es bei den voreingestellten bleiben?
Ich glaube ich habe mittlerweile wieder alles auf Standard-Einstellungen.
Ich musste aber mein Telefon am Anfang einmal neu booten, vorher hat es irgendwie Probleme mit dem Einschalten von WLAN gegeben.

blubb
 
  • Danke
Reaktionen: Nine83
Ich hab da mal ne kleine Frage wozu ich keinen Extrathread aufmachen will. mein Ace hat sich bisher einmal einfach ausgeschaltet ich hab aber Gingerbread drauf also der Bug kann es nicht sein. Das witzige ist es hat sich auchbselbst wieder eingeschaltet. Akuu kann es auch net sein es hatte genug kann es sein das es sich geupdatet hat und daher einen Naustart gemacht hat? gibt es sowas?? für mich klingt es fast danach eben weil es auch wieder an gegangen ist.

LG Fluxina

Edit: ich hab nicht Green Power sondern juice Defender oben der sei anscheinend besser. Funzt aber gleich wie Green Power. Kann es daran liegen? das mein Handy sich komplet ausgeschaltet hat und wieder ein? Noch dazu sollte ich sagen ich mach mein Handy seltenst ganz aus meist im Standby oder eben wenn keiner stöhren darf Lautlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du root hast kann es passieren das manche apps einen reboot vollführen nachdem sie irgendwas mit root-rechten getan haben
so z.b. bei mir in der Vergangenheit mit Adfree
Es kann auch sein das dein Gerät problem mit der externen ext4 hat und so deswegen selbst neu startet
 
Ok bitte das noch mal auf Deutsch. Rot hab ich nicht ich arbeite nicht damit.

An Widgets oder apps hätte ich Juice Defender (immer aktiv auf abgestimmt)
Battery widget
Scotty
Whatsapp
Das Forum hier
Facebook aber ausgeschaltet also abgemeldet
Opera Mini
und Im+

ich hab aber wenn überhaupt den Juice defender in Verdacht kann das sein??
 
keine ahnung, dafür kenn ich JuiceDefender nicht.
Probiers doch mal auf mit runterschmeissen und testen
 
hmm runter schmeissen würd ich den ungerne. da es auch nicht wieder vor gekommen ist lass ich es erst mal alles so wie gehabt. wie gesagt das Gerät ist noch neu vilt war es wirklich ein Update

Edit: so grad wieder passiert und nun bin ich sicher es sind Updates. Hab mir den Battery Monitor Widget geholt (und wieder gelöscht damit komm ich net klar) und kaum war der drauf wieder das selbe einmal Runter fahren und wieder rauf. Da es wie gesagt sonst gut läuft und es wirklich damit zu tuen hat was ich Downloade lass ich es erst mal. Kommt denk ich auch nimmer vor.

Das erste mal hat mich hald irritiert weil ich da nichts gemacht hab. Es hat einfach so Runter gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder passiert. ich hatte eine Whatsapp Nachricht gesendet und danach ging es aus und wieder an.

Langsam mach ich mir sorgen

Edit: grade zurück gekommen vom Mittag wollte schauen was los ist und schon wieder war Pinncode eingabe gefragt. Hmm also langsam mach ich mir echt sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint ne app bockmist zu machen..ich kenne juice defender nicht wirklich aber ich weiß das die die akkulaufzeit beeinträchtigen kann .. somit würde ich mich nicht wundern wenn die was damit zu tun hat.. ich würde sie entweder mal runterschmeißen und beobachten
.oder wipen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wippen?? Ja so langsam hab ich auch den JD in verdacht aber ich will ungern drauf verzichten.

Was mir auch aufgefallen ist es hat manchmal Phasen da ist es extrem langsam und "erholt" sich erst wenn ich es Neustarte also Runter und wieder rauf fahren. Ob das auch damit zusammen hängt. Gestern nach den 2 Ausfällen ging es wieder recht gut doch kaum kam ich heim bekamm ne Kalender Meldung wollte die anschauen ging nicht wirklich also Ausschalten und wieder ein seit dem ist nun ruhe.

ich werde dem mal nachgehen irgentwas scheint mein Handy nicht ab zu können ich vermute auch nen App.

Danke dir und lg Fluxina
 

Ähnliche Themen

OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
784
OldFashion
OldFashion
N
Antworten
2
Aufrufe
2.372
thomaspan
thomaspan
kingoftf
Antworten
5
Aufrufe
1.593
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten