Kamera bei wenig Licht / Kunstlicht starker mittiger Gelbstich

A

andre_xs

Dauergast
520
Hi,
mein SGS hat bei wenig Licht bzw. bei Innenaufnahmen einen sehr starken Gelbstich in der Mitte des Bildes. Je weniger Licht, desto stärker fällt das auf. Auf Beispielbildern habe ich das noch nicht gesehen. Kennt das noch jemand, gibt es eine Lösung? Nacht-Modus hilft auch nichts...

Angehängt ist ein extremes Beispiel. Sooo dunkel war es dabei gar nicht, ein ca. 12qm Zimmer ausgeleuchtet mit einer High-Power (64W) Energiesparlampe (=240W Glühbirne). Der gleiche Effekt (wenn auch schwächer) tritt bei Glühbirnen-Licht und auch bei natürlichem Umgebungslicht (Dämmerung) auf. Als zweites Beispiel ein Büro-Schild, Gang ohne Tageslicht mit Neonröhren.

Ach ja, die Wand ist weiss :)

viele Grüsse,
Andre
 

Anhänge

  • 2011-04-28 22.33.26.jpg
    2011-04-28 22.33.26.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 547
  • 2011-05-17 15.34.42.jpg
    2011-05-17 15.34.42.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 482
Spiele mal mit dem Weißabgleich in den Kamera Settings. Eigentlich ist der 'Auto' recht gut. Der Weißabgleich fügt bei Kunstlicht (Glühbirne) mehr Blauanteile zu. Aber beachte bitte das Kunstlicht Glühbirne nicht gleich Kunstlicht Leuchtstoffröhre/LED ist. Diese ahmen eher Tageslicht nach.
 
Sieht aus, als ob deine Linse mit Pollen übersät ist :D

Oder versuch es mal mit verschiedenen szenen-modi (zb. Party/Innen, Nacht, Morgendämmerung, Sonnenuntergang...)
 
Hab schon oft gelesen das die Kameraqualität auch von der
Firmware abhängig ist. Aber so ein massiver Gelbstich im
Zentrum eines Bildes ist eher ungewöhnlich. Vorallem weil der
Rest des Bildes ja in Ordnung zu sein scheint.

Mit meinem GT-I9000 gemeißelt.
 
Waldmensch schrieb:
Spiele mal mit dem Weißabgleich in den Kamera Settings.

Ich werde es mal ausprobieren, aber eigentlich sollte es nichts bringen, da Weißabgleich ja das gesamte Bild betrifft, oder? Mit anderen Worten, wenn ich einen Weißabgleich finde/einstelle, so daß das (jetzt gelbe) Zentrum gut (=weiss) aussieht, dann müsste der Rand einen Farbstich aufweisen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Telefon ist erst ein paar Wochen alt und noch im Auslieferungszustand. Aus "telefoninfo":

Firmware 2.2.1
Basisbandversion I9000XXJPY
Kernel 2.6.32.9 root@sep-57 #1
Build FROYO.XXJQ3
Kies meldet keine Updates...

Alle Szenen habe ich noch nicht durchprobiert, nur "Nachtmodus" und "Party/Innenraum". Werde mit den anderen auch mal rumspielen, mache mir aber nicht viel Hoffnungen.

Wie sieht das denn bei Euch aus, wenn Ihr einfach abends in einem gut beleuchteten Raum gegen eine weiße Wand fotografiert. Könntet Ihr mal Bsp-Bilder einstellen und grobe Details zur Beleuchtung (etwas Raumgröße und ca. wieviel Watt Glühbirnenleistung, und was für Lampen (Halogen, Glühbirne, Neonröhre, etc.).

Glaubt Ihr, daß die Kamera defekt ist?

viele Grüsse,
Andre
 
Auszuschließen ist es nicht, dass ein defekt vorliegt...

Werde es heute abend mal auch ausprobieren und die Pics hochladen. Interessiert mich grad ungemein :)

Wenn das normal sein sollte, dann ist mir das bisher noch garnicht aufgefallen :D
 
@andre_xs:

Du hast Recht! Ist zwar nicht so fleckig, wie auf deinen Fotos, aber jetzt bemerk ich den Gelbstich auch :huh:
Mich stört es aber ehrlich gesagt auch nicht...:biggrin:

Hab mal ein Foto von meiner weißen Tür jeweils mit verschiedenen Szene-Modi gemacht.

Von links nach rechts: Standard, Party/Innen, Nacht, Gegenlicht.

(Pics sind mit dem Tool TinyPic komprimiert worden, damit nicht so groß)

Lichtquelle ist ein Deckenstrahler, der rechts direkt neben der Tür steht. Birne (glaube es ist ne Glühbirne, zumindest macht's gelbes Licht :D) hat 300W. Fläche des Raums ca. 20qm. So... jetzt haste alle deine Angaben :winki:

Ich finde, mit dem Szenen-Modus "Gegenlicht" ist's am besten gelungen.


Kannst ja alternativ mal eine der Foto-Apps ausprobieren. Vielleicht hilft's ja...

Die Top 10 Android Foto-Apps! – AppsAndAndroid.com

Hoffe ich konnte dir helfen :thumbsup:
 

Anhänge

  • Standard.JPG
    Standard.JPG
    109 KB · Aufrufe: 349
  • Party_Innen.JPG
    Party_Innen.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 318
  • Nacht.JPG
    Nacht.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 372
  • Gegenlicht.JPG
    Gegenlicht.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 332
  • Birne.JPG
    Birne.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 368

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.522
Tourniquet
T
N
Antworten
1
Aufrufe
2.447
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten