Keine mobile Internetverbindung möglich

T

The42ndDoctor

Neues Mitglied
0
Hallo,

also erstmal muss ich sagen, ich habe die Suchfunktion benutzt, hab auch einiges gefunden, was sich vielversprechend anhörte, mir hat aber leider nichts davon geholfen...

Ich habe mir vor etwa zwei Wochen ein Defy zugelegt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Internet-Flat, die habe ich mir vor etwa einer Woche dazu gebucht. Mein Problem besteht nun darin, dass ich es absolut nicht hinbekomme, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Über WLAN ist das kein Problem, nur mobil bekomme ich es nicht hin.

Ich habe mir einige Maledie Einstellungen von meinem Provider zuschicken lassen (debitel-vodafone) und habe auch schon einige vodafone-einstellungen aus verschiedenen Foren versucht, bisher ohne Erfolg. Mir wird nicht einmal der Netztyp (G, E, 3G, H) in der Statusleiste angezeigt. Ich habe mehrere Neustarts, Wipes und das Zurücksetzen der APN Einstellungen hinter mir. Alle anderen Einstellungen habe ich mehrere Male kontrolliert und sollten für mobiles Internet zutreffend sein.

Ich habe mir auch Rat von meinem Arbeitskollegen aus der IT-Abteilung geholt, der alle Firmenhandys einrichtet. Leider hat er nicht sehr viel Erfahrung mit Android, die Einstellungen waren seiner Meinung nach allerdings korrekt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

MfG
Mathias

Handy-Spez.:

*#*#info#*#* :

GSM-Service In Betrieb
GPRS-Service nicht Verbunden
Netzwerktyp GPRS


Telefoninfo:
Firmware 2.1-update1
Kernel Vers. 2.6.29
Build Nr. 2.51.1
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es sich ein IT spezi angeguckt hat und gesagt hat das die einstellungen stimmen, schick es ein :D
die standardeinstellungen haste aber aktiviert oder? hintergrunddaten ein usw?!
 
jap, alle standardeinstellungen sind aktiviert...
 
Einstellungen->Datenmanager->Datenlieferung->Hacken rein bei "Daten aktivieren"
 
Mach nen full wipe und probier es dann...

gesendet von meinem Defy mit der Android-Hilfe.de-App
 
Der Haken bei Datenlieferung - Daten aktivieren ist drin und nen Full wipe habe ich auch schon 2 Mal gemacht, hat nichts gebracht...
 
Ich habe seit letzten Mittwoch ein ähnliches Problem. Erst hatte ich garkeine Datenverbindungen mehr, dann sporadisch, wenn ich die APNs neu angelegt und mehrfach den Flugmodus ein/ausgeschaltet habe. Die letzten Tage ging dann wieder nichts mehr.

Ich habe mir mit der App "Log Collector" mal die Logs mailen lassen und da folgendes gefunden:

Fehlgeschlagene Verbindung (Nach Deaktivierung Flugmodus):
Code:
05-29 18:01:57.647 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyDataConnection: state=0 isDataConnectivityPossible=false reason=apnFailed interfaceName=null networkType=10
05-29 18:01:57.686 D/NetUtils( 1991): failed to remove default route for rmnet0: No such process
05-29 18:01:57.701 D/GTalkService( 2071): ##### Network broadcast (connected=false) type=mobile, state=DISCONNECTED
05-29 18:01:57.701 D/GTalkService( 2071): [GTalkConnection.1] setInternalNetworkState: type=0, state=DISCONNECTED
05-29 18:01:57.701 D/Tethering( 1991): MasterInitialState.processMessage what=3
05-29 18:01:57.701 I/MediaUploader( 2456): No need to wake up
05-29 18:01:57.748 D/GpsLocationProvider( 1991): updateNetworkState  unavailable info: NetworkInfo: type: mobile[HSPA], state:  DISCONNECTED/DISCONNECTED, reason: apnFailed, extra: [URL="http://web.vodafone.de/"]web.vodafone.de[/URL], roaming: false, failover: false, isAvailable: false

Erfolgreiche Verbindung (Nach Reload der SIM-Konfiguration):
Code:
05-29 17:30:54.475 D/vending ( 2273): [21] 1.run(): Clearing cache in response to android.intent.action.SIM_STATE_CHANGED
05-29 17:30:54.678 D/TelephonyProvider( 2096): Setting numeric '26202' to be the current operator
05-29 17:30:54.702 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyDataConnection: state=0 isDataConnectivityPossible=false reason=simLoaded interfaceName=null networkType=3
05-29 17:30:57.139 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyServiceState: 0  home Vodafone.de Vodafone.de 26202  HSPA CSS not supported -1 -1RoamInd:  -1DefRoamInd: -1EmergOnly: false
05-29 17:30:57.155 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyDataConnection: state=1 isDataConnectivityPossible=true reason=null interfaceName=null networkType=10
05-29 17:30:59.514 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyServiceState: 0  home Vodafone.de Vodafone.de 26202  UMTS CSS not supported -1 -1RoamInd:  -1DefRoamInd: -1EmergOnly: false
05-29 17:30:59.545 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyDataConnection: state=1 isDataConnectivityPossible=true reason=null interfaceName=null networkType=3
05-29 17:30:59.780 I/TelephonyRegistry( 1991): notifyDataConnection: state=2 isDataConnectivityPossible=true reason=simLoaded interfaceName=rmnet0 networkType=3
05-29 17:30:59.881 D/NetUtils( 1991): failed to add 10.37.191.191 as default route for rmnet0: File exists
05-29 17:30:59.881 D/Tethering( 1991): MasterInitialState.processMessage what=3
05-29 17:30:59.905 D/GTalkService( 2071): ##### Network broadcast (connected=true) type=mobile, state=CONNECTED
05-29 17:30:59.913 D/GTalkService( 2071): [GTalkConnection.1] setInternalNetworkState: type=0, state=CONNECTED
05-29 17:30:59.920 I/MediaUploader( 2456): No need to wake up
05-29 17:30:59.960 D/GpsLocationProvider( 1991): updateNetworkState  available info: NetworkInfo: type: mobile[UMTS], state:  CONNECTED/CONNECTED, reason: simLoaded, extra: [URL="http://web.vodafone.de/"]web.vodafone.de[/URL], roaming: false, failover: false, isAvailable: true

Kannst du mal gucken, was bei dir in den Logs steht?
Kann jemand mit funktionierender Datenverbindung mal nachsehen, ob die Meldung "apnFailed" auch gelegentlich auftritt oder ob das auf ein Problem hindeutet.
Leider findet man dazu sehr wenig im Netz.
 
Provider anrufen und per sms Konfigurationen zusenden lassen für wap, web und mms
 
Ach ja, hatte das Problem auch bei der Eclair gehabt in verbindung mit einem Taskkiller. Seit Froyo update funktioniert es auch mit Taskkiller ;)
 
Das kann ich bei FYVE/Vodafone per Webinterface machen und habe ich auch einige male gemacht. Manchmal hat das temporär funktioniert (analog zur Rekonfiguration der APNs), manchmal nicht.
Ich habe allerdings eben von einem bekannten gehört, dass er auch gerade Probleme mit dem Vodafone-Netz hat, also vielleicht ist das Problem doch da zu suchen. The42ndDoctor ist ja wohl ebenfalls Vodafone-Kunde.

Aktuell habe ich seit knapp zwei Stunden wieder eine Datenverbindung. Ich werde mal abwarten, das hatte ich zwischendrin auch mal und dann ging es stundenlang wiede nicht.
 
r.luthardt schrieb:
Provider anrufen und per sms Konfigurationen zusenden lassen für wap, web und mms

Wie bereits im Eingangsposting steht:

The42ndDoctor schrieb:
Ich habe mir einige Male die Einstellungen von meinem Provider zuschicken lassen (debitel-vodafone) und habe auch schon einige vodafone-einstellungen aus verschiedenen Foren versucht, bisher ohne Erfolg.
 
Oh sorry ;)
 
r.luthardt schrieb:
Provider anrufen und per sms Konfigurationen zusenden lassen für wap, web und mms

Das geht bei debitel übers Netz und das habe ich auch schon einige Male ohne Erfolg versucht...

r.luthardt schrieb:
Ach ja, hatte das Problem auch bei der Eclair gehabt in verbindung mit einem Taskkiller. Seit Froyo update funktioniert es auch mit Taskkiller ;)

Taskkiller hatte ich auch am Anfang drauf, da hatte ich im Forum gelesen, dass das eventuell nicht funktioniert, also Taskkiller runter und es tat trotzdem nicht... mittlerweile hat mein Defy seit dem Taskkiller 3 Full Wipes hinter sich, daran kanns also auch nicht liegen...
 
Also ich habe auch Vodafone. Bisher funtzt das internet immer. Schon seit fast 2 jahre keine Probleme gehabt außer zu silvester ;)
 
Hast du es schonmal Probiert mit Baseband?
 
Ich glaube nicht, zumindest sagt mir das absolut nichts...

Gibts dafür besondere Einstellungen oder ne Anleitung hier im Forum? konnte so nichts finden...

EDIT: Oder natürlich auch woanders...
 
Das hatte ich schon gefunden, muss nur sagen, dass mir das absolut nicht weiter hilft...
 
Würde dir gerne helfen.flash doch das Defy
 
Moin, jetzt möchte ich mein Problem auch mal schildern.
Ich hab gestern mein neues getauschtes Defy bekommen nachdem der Hörerlautsprecher ausgefallen war. Umtausch kein Problem. Das gerät ist neu oder wie neu und auch von mir eingerichtet. Nun habe ich ebenfalls das Problem, mit WLAN komm ich problemlos online und kann alles machen. Aber kaum ist WLAN deaktiviert kommen Fehlermeldungen.
Ich habe alles mögliche ausprobiert (kein rooten) und jetzt wo ich hier schreibe fällt mir auf das oben in der Statusleiste links neben dem Empfangsstärkenanzeiger auf einmal 3G steht, da stand vorher nix, hab aber nix in der Art jetzt gemacht. Jetzt komm ich auch ohne WLAN ins Internet, komisch.

Wie kann das denn sein?

Merkwürdig, mein erstes Defy lief gleich richtig.
Wo stelle ich denn ein das da oben was steht?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.351
gene
G
B
Antworten
3
Aufrufe
2.546
ooo
O
Zurück
Oben Unten