Disconnects bei Messengern

C

chameleon

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

eine Zeit lang dachte ich es läge am Stein selber, dann dachte ich es läge an Meebo und auch Cyanogenmod (welches ich in Version 7 drauf habe) hatte ich bereits unter Verdacht und ist aktuell auch noch der Hauptverdächtige.

Nichtsdestotrotz packe ich das hier mal ins allgemeine und nicht ins Modding Forum, falls unerwünscht bitte verschieben! ;-)

Egal welchen Instant Messenger ich teste, nach einer Weile werde ich immer und immer wieder disconnected. Egal ob ICQ, Jabber oder MSN. Immer das gleiche.

Ausprobiert habe ich bereits Meebo, IM+, imo und diverse andere an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann da es schon echt viele waren. Alle zeigten die gleichen Symptome: Nach einer Weile verloren alle Programme die Verbindung.

Geprüft habe ich schon fast alles erdenkliche wie z.B. WLAN Policy, etc. Gibt es weitere Punkte die ich checken könnte? Da ich auch root habe, habe ich auch mal dmesg angeworfen, auch hier wurde nichts sonderbares protokolliert.

Mit CM6 hatte ich die gleichen Probleme und gehofft, dass es mit CM7 besser wird bzw. ganz weg geht, leider war dem nicht so.

Ich könnte schwören das im Originalzustand des Handys also ohne Modding, alles noch problemlos lief, sicher bin ich mir jedoch nicht mehr. ;-)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand z.B. einen der o.g. Messenger unter einwandfrei im "Dauerbetrieb"?

Vielen Dank für eure Mithilfe und Feedback!
 
Mit Trillian klappts per Push einwandfrei.

IM -> Trillians Octopus-Servern hat permanente Verbindung, Octopus pusht bei Nachrichten aufs Handy.

Akkuschonend und funktioniert.
 
Ich werd Trillian mal ausprobieren, mal schauen was sich tut. Sonst noch Vorschläge? ;-)
 
Milestone trennt generell Datenverbindungen wenns in den Deepsleep geht denke ich doch..
 
TheSpiritof69 schrieb:
Milestone trennt generell Datenverbindungen wenns in den Deepsleep geht denke ich doch..

Das passiert auch während ich das Handy bediene, selbst innerhalb der Messenger Anwendung passiert das des öfteren.

Manchmal geht es seltsamerweise auch längere Zeit (mal ne halbe Stunde oder so ^^) problemlos, in den meisten Fällen jedoch hält der "online" Zustand nur wenige Sekunden/Minuten.

Mit Anwendungen wie YouTube, etc. bzw. Anwendungen die auch Datenverbindungen benötigen habe ich bisher keine Probleme.

Ich habe Trillian jetzt drauf und werde mal sehen was passiert.
 
Es wird aber nur die Datenverbindung für die Anwendung getrennt und nicht die Anwendung gekillt?

Welchen Provider nutzt du?
 
TheSpiritof69 schrieb:
Es wird aber nur die Datenverbindung für die Anwendung getrennt und nicht die Anwendung gekillt?

Welchen Provider nutzt du?

Richtig. Also es ist eben so, dass wenn die Anwendungen laufen es irgendwann heißt "ICQ disconnected" oder "Jabber disconnected", etc. eben die ganzen Protokolle. Ich nutze aktuell primär XMPP/Jabber und ICQ, ab und an MSN.

Ich habe simyo.

Auch das war bereits eine Vermutung, dass es hier evtl. seitens simyo zu einer Sperre führt? Ich weiß auch, dass es eigentlich sogar "verboten" ist Messenger zu nutzen, wenn ich micht recht entsinne.
 
Verboten, weiss ich nicht.

Es wäre sicherlich eine Möglichkeit, dass bestimmte Datendienste providerseitig gesperrt sind/werden.
 
TheSpiritof69 schrieb:
Verboten, weiss ich nicht.

Es wäre sicherlich eine Möglichkeit, dass bestimmte Datendienste providerseitig gesperrt sind/werden.

Sperren tut IMHO (noch) keiner (auser bei VF der Tarif mit APN wap.vodafone.de,da geht alles über ein Proxy und da ist nur Port 80 ist erlaubt), wenn dein Volumen erschöpft ist wirst du gedrosselt oder zahlst drauf.

Alles was den Profit schmälern könnte ist in den AGBs der Provider bei den günstigen Daten-Flats als unerlaubt aufgeführt.
  • D1: Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB Sticks, Surf-Boxen, Tablet Computer oder Embedded Notebooks sowie die Nutzung von VoIP ist nicht Gegenstand des Vertrages.
  • D2: Nutzung des inklusiven Datenvolumens nur mit dem Handy. Voice over IP und Peer-to-Peer-Kommunikation nicht gestattet.
  • e+: Die Option erlaubt nur das Surfen mit einem UMTS- bzw. GPRS-fähigen Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer. Nicht für WLAN nutzbar. Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen
  • O2: Gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht jedoch bei Sprach-, Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren. Datenvolumen darf ausschließlich mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden.
  • für Discountern gilt das gleiche wie bei "echten" Nezbetreiber"
 
In Bezug auf die Sperrung muss ich jetzt auch noch dazu erwähnen, ich habe die Probleme sowohl unterwegs mit mobilen Datenverbindungen als auch mit WLAN. Da ich Betreiber des WLAN bin sperre ich hier auch nichts, daher kommt das wohl nicht in Frage.

So wie es aussieht scheint es mit Trillian aktuell wirklich zu funktionieren, noch bin ich begeistert.

Ich frage mich nur warum es mit IM+ und Co nicht ging, eventuell wird hier eine gleiche/ähnliche Basis der Programmiertechniken verwendet und Trillian setzt auf eine andere, wer weiß das schon... ;-)
 
Hmm also ich hab das Problem nicht.
weder beim nativen Gtalk client, noch bei der offiziellen Skype App, noch bei Imo.Im... zumindest nicht in einem Ausmaß das es mir wirklich auffallen oder mich nerven würde.
wenn ich GTalk oder Imo über Nacht anlasse, kanns schon sein das es mich am nächsten Tag rausgeschmissen hat.
aber unter Tags wenn ich paar Stunden connected bin klappt alles super.
verwende wieder FroyoMod 2.7 und hab (noch^^) A1 (Österreich)

Bei IM+ hab ich damals aber schon öfter von disconnects gelesen, auch im Market...
Meebo hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.799
paysano
paysano
T
Antworten
9
Aufrufe
4.019
Tobstar23
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.847
sandimann
S
Zurück
Oben Unten