Branding nachträglich Over-The-Air?

tronix84

tronix84

Dauergast
1.241
Ich mach jetzt einfach mal einen neuen Thread auf weil ich das Thema recht "Diskussionswürdig" finde, sofern was dran ist:

Ich habe mir heute ein HTC Sensation über A1 geholt, und war nach dem ersten Test mit einer „fremden“ Provider SIM eigentlich sehr Happy -> Kein SIM-Lock, Fremde SIM wurde angenommen, Telefonieren funktionierte einwandfrei und kein Provider Branding ersichtlich…

Aber jetzt kommt’s:
Nach einer Stunde Herumexperimentieren habe ich einfach die „offizielle“ A1 SIM Karte reingelegt und was passiert: Auf einmal sind sechs A1 Apps im Menü und das Sensation nimmt auch keine anderen SIMs mehr an.

Kann mir mal jemand technisch erklären was es hiermit auf sich hat? „Überwacht“ HTCs Ihre Handys und das Branding wird mit dem ersten Provider-Sim-Kontakt Over-The-Air ins HTC reingespielt?

Auch ein Werksreset hat nix gebracht, die A1 Apps sind noch immer hier und es werden keine anderen SIM Karten mehr akzeptiert.

Irgendwie bin ich grad recht verwirrt :confused2:
 
Kann dir leider nicht helfen, aber verwirren würde mich das auch. Passiert das auch mit den Vofafone Deutschland Geräten? In einem Review hab ich gelesen "Finger weg vom VF... die Geräte sollen auch ein Sim Lock haben". Passiert dann das gleiche bei deutschen Geräten?
 
meines ist ein Vodafonegerät und funktioniert mit meiner O2 Karte einwandfrei
 
Hi, habe auch ein Vodafone-Sensation, aber meine ALDI-Talk Karte funktioniert ebenfalls nicht!
 
Bloedsinn. Die haben kein Simlock.
Ich benutze das sogar mit ausländischen Karten.
 
Ich hab in meinem eine T-Mobile Karte drin, läuft ohne Probleme!

Wir hatten hier schon das Thema das es evtl. an der benötigten Spannung der SIM-Karte liegen kann, es gibt Karten mit 1,8 V, 3 V und 5 V.
Im Benutzerhandbuch steht das Karten mit 1,8 und 3 Volt unterstützt werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das alles ist hier gar nicht das Thema.

Es geht darum, dass ich das Sensation zuerst mit einer tele.ring SIM gestartet habe, damit sogar Telefoniert und eine Stunde herumgespielt habe. Zu dem Zeitpunkt waren auch definitiv KEINE A1 Apps vorhanden.

Nachdem ich nach einer Stunde die A1 SIM Karte reingegeben habe, sind auf einmal sechs A1 Apps im Menü, und das Handy nimmt KEINE anderen SIM-Karten mehr an.

Es muss ja irgend eine Erklärung dafür geben?
 
Bei HTC anrufen? Die haben ganz nette Damen an der heißen Stripe ;)
 
ALDeeN schrieb:
Bei HTC anrufen? Die haben ganz nette Damen an der heißen Stripe ;)

Ansich gibts ja keinen Grund dazu, denn immerhin handelt es sich um eine VVL und somit ginge das Branding ja in Ordnung. Es ist nur die Frage, warum das Branding erst nach einer Stunde da war :rolleyes2:
 
Es ist möglich Apps im Zusammenhang mit dem STK (Sim ToolKit) ein oder auszublenden!
Bedeutet, die Apps kommen zum Vorschein sobald eine bestimmte Karte eingelegt wird.

Andere Frage:
Was passiert genau wenn du deine Tele.ring SIM einlegst? Welche Meldung bekommst du aufs Display?
Was steht für eine Spannung auf deiner tele.ring SIM Karte? Wie schon geschrieben kann es mit 5V Simkarten einfach auch ein bisschen Glück sein das diese akzeptiert werden. Manchmal reicht schon ein halber mm damit sowas scheitert. Versuch mal TESTWEISE ein kleines Stückchen Papier 1mal zu falten und auf die Simkarte zu legen bevor du diese ins Gerät steckst ;) Wirkt manchmal Wunder :D

mfg
Bin4ry
 
Also ich habe meines auch von A1. Hatte nach dem Kauf auch keine A1 apps darauf. Erst nachdem ich einen Hardreset gemacht hatte, waren alle A1 apps da. Sehr komisch. Hatte auch beim SimToolkit keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
 
Danke für das Posting. Das bestätigt zumindest mein geschriebenes.

Jetzt eher die Frage: Wenn das SIM-Toolkit das „Branding“ erst mit dem Kontakt der SIM-Karte erstellt, ist es vielleicht auch möglich das Branding wieder zurückzusetzen? Oder klappt das trotzdem nur mit Root, S-Off etc?

@Bin4ryDigit
4 verschiedene SIM Karten getestet, nur die Provider SIMs werden angenommen. Es erscheint aber keine Meldung und im Empfangsbalken bleibt einfach ein X...
 
Also ich hatte immer meine A1 Karte drinnen.

Mich würde viel mehr interessieren ob man ein Ruu mit der aktuellen Firmware einfach drüber installieren kann.

Bin gerade im Urlaub habe keinen Pc und kann das deshalb nicht ausprobieren.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hallöchen an alle. Bin noch sehr neu bei euch und warte bislang auch auf das HTC Sensation ohne Branding. Wollte es aber vorher mal im Vodafone Shop ausprobieren!

Bislang hab ich selber nur mitbekommen, dass die Vodafone Geräte auch keinen Simlock haben, dafür einen Netlock, dass nur Sim Karten von Vodafone selber genutzt werden können!


Einige Internet Anbieter konnten das Gerät angeblich schon ohne Branding anbieten was ich selber für etwas unwahrscheinlich halte. Bin selber bei BASE und die sagen, dass es bei denen erst Anfang Juli im Handel kommen soll...

Ob es dann einen Eplus Branding gibt weiß ich noch nicht, aber ich würde es dann trotzem nur ohne Branding haben wollen!


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
VF Deutschland hat kein SIM / Net-Lock.
 
kein Sim- und Netlock und ab den 16.6 bei 7mobile.de erhältlich ohne Branding, zumindest für die wo einen Vertrag gemacht haben. :love::thumbsup::lol:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.656
Fallwrrk
F
D
  • DarkSonic
Antworten
12
Aufrufe
1.548
DroydFreak
DroydFreak
Traute
Antworten
9
Aufrufe
3.947
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten