Kompass / Beschleunigungssensoren

sybase

sybase

Fortgeschrittenes Mitglied
21
hallo leute,

ich habe mir soeben die "z-device test app" geladen und die beschleunigungssensoren aufgemacht. X und Y zittern wahnsinnig zwischen 0,2 - 0,4 m/s² Z hat einen ausschlag von 9,3 - 9,6 m/s² (gravitation) das würde ja den zitteraal in sky maps erklären..

was interessant ist (leider konnte ich es nicht filmen), wenn ihr nun die z-device test offen habt, das telefon still auf dem tisch liegt und der testschirm für die beschleunigungssensoren offen ist und jetzt mit einer leeren coladose um euer nexus s kreist... seht ihr im unteren bereich, dort wo die softbuttons sind, das ihr X und Y steuern könnt.. kann man daraus schliessen das die diversen kompass apps nicht laufen und evtl. deswegen auch der fix so lange dauert, da das handy ständig "springt/sich dreht" etc... bin leider kein physiker um diese auswirkungen auf das nexus einzuschätzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich auch sehr an einer Antwort interessiert, weil mein Nexus wenn ich SkyMaps an habe auch nur hin und her zittert, hatte bisher allerdings noch nichts weiter ausprobiert, weil ich auch keine Lösung o.ä. hatte, aber vll hilft uns ja hier jemand weiter? :thumbsup:
 
JensNRW1987 schrieb:
Da wäre ich auch sehr an einer Antwort interessiert, weil mein Nexus wenn ich SkyMaps an habe auch nur hin und her zittert, hatte bisher allerdings noch nichts weiter ausprobiert, weil ich auch keine Lösung o.ä. hatte, aber vll hilft uns ja hier jemand weiter? :thumbsup:

Dito :)
 
same here

mich würde auch interessieren ob das ganze Hardwaremäßig oder Softwaremäßig ist
 
Kann und denn keiner helfen? :blink:
 
Das Zittern hab ich übrigens bei meinem i9023 auch.
 
ja das zittern liegt höchstwahrscheinlich damit zusammen, dass das nexus s selbst wenn es auf dem tisch liegt und nicht berührt wird "zittert".. die sensoren finden keine ruhe, der kompass stimmt hinten und vorne nicht.. irgendwas im handy stört sich anscheinend gegenseitig...
 
Naja also bei meiner compass-App aus dem Market zittert da gar nix, aber wenn ich Google Sky Map aktiviere wird`s echt hässlich, deswegen kann ich es irgendwie nicht nachvollziehen...
 
nein der kompass zittert nicht. aber lade dir mal die z-device test app und lass die mal deinen beschleunigungssensor auslesen. X und Y sollten wenn dein handy auf dem tisch liegt nicht ausschlagen bzw. nur im 0.0x bereich.. schlägt aber im bereich von 0,2-0,4+ aus... ergo zittern...
 
bei mir funktioniert skymaps, wenn ich vorher mit der compass app den kompass neu kalibriert habe. nur lästig, dass ich das jedes mal vorher machen muss. weil sonst geht da echt nix
 
Da hast du recht, habe mir z device mal runter geladen und bei völliger Ruhe auf dem Tisch schlug das Ding immer zwischen -0.3 und -0.4 aus! Echt seltsam, kann man da was machen? Oder ist das ein Nexus Hardware Problem?
Gruß Jens

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wie ihr die Zahlen bei Zdevice überhaupt lesen könnt, die schlagen so schnell aus, daß ich gerade mal die erste Vorkommastelle lesen kann :D
 
Deswegen habe ich ja auch nur die angegeben, nach der ersten Stelle kann ich auch nichts mehr lesen :)

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
 
fragt sich ob das nicht an der App liegt, hab es jetzt mit dem Milestone getestet und es zittert auch, Skymap läuft allerdings ruhig.
 
wenn man bei Skymap
die Sensor Geschwindigkeit runter dreht und Dämpfung anmacht ist auch alles relative ruhig nur die Namen wackeln minimal noch bei mir
 
  • Danke
Reaktionen: JensNRW1987
Hab ich auch mal ausprobiert, klappt! Wirklich spürbar ruhiger!

Welche Auswirkungen auf die Darstellung hat die Sensorgeschwindigkeit?

Gruß Jens!
 
Bei dem Spiel Abduction! sieht man auch das Problem mit dem Sensor. Die Kuh wechselt andauernd die Blickrichtung ohne das ich das Handy bewegt wird :D
 
Hier auch stark am springen. Nexus i9023

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
4.334
andro71
andro71
T
  • Tralien
Antworten
12
Aufrufe
5.345
Exabyte[2^60]
E
R
  • R2D2-RS
Antworten
0
Aufrufe
1.839
R2D2-RS
R
Zurück
Oben Unten