"Android OS" verbraucht 39% Akku

bemymonkey

bemymonkey

Enthusiast
525
Hi Leute,

Seit ca. 07:00 heute morgen ist mein Akku von 100 auf 70% gefallen - da mir das suspekt vorkam, habe ich mal nachgeguckt, was da so viel verbraucht, und scheinbar ist das das OS selbst.

Meist waren immer Display und Wi-Fi die großen Verbraucher... Hat jemand ne Idee, wieso das OS ploetzlich so viel Strom im Hintergrund zieht?

-edit- Task Manager (ES File Explorer) sagt max. 2% CPU-Usage (durch den Dolphin Browser)... sonst nichts. Da verstehe ich wirklich nicht, was so viel Strom ziehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann irgendwie mit dem Update zusammenhängen. Eventuell telefoniert dein Hand mehr als sonst nach Hause.
Die berechnung der Verbraucher ist ja nur relativ zhum gesamtverbrauch
 
bei mir verbraucht es nur 2%... o0"
 
also bei mir verbraucht mein OS 60% des gesamtstroms und der rest etwas bis zu 7%

wietaho schon sagte es ist ja relativ gesehen zum gesammtverbrauch, also das was am meisten einfach so läuft verbraucht am meisten
und bei mir läuft das OS so ziemlich alleine nachts ohne G/3G/HSDPA/WLAN und irgendwelche programme
 
Das ist es ja gerade - ich habe das Gerät heute noch kaum benutzt, und schon ist der Akku zu 30% entladen... und ~40% davon direkt an irgendwelche OS-Hintergrundprozesse verschenkt?

Schon komisch...


-edit- Kann's sein, dass Netcounter ziemlich viel Strom braucht? Das ist naemlich das einzige neue App...
 
Klassischerweise würde ich einmal Aus-/Einschalten (Sorry, wenn Du das schon probiert hast)
 
also bei mir über nacht hat mein handy am anfang auch viel strom gezogen, so ca 30 - 40 % und jetzt sind es mittlerweile nur noch 10%
hat sich bei mir mittlerweile also bei 10% eingependelt
das mit den 60% ist halt in relation zum verbrauchten strom, 60% der 10% über nacht gingen für das OS drauf.

Netcounter verbraucht nicht viel strom, jedenfalls ist es bei mir immer ganz unten aufgelistet bei den Stromverbrauchern
 
elomanias schrieb:
also bei mir über nacht hat mein handy am anfang auch viel strom gezogen, so ca 30 - 40 % und jetzt sind es mittlerweile nur noch 10%
hat sich bei mir mittlerweile also bei 10% eingependelt
das mit den 60% ist halt in relation zum verbrauchten strom, 60% der 10% über nacht gingen für das OS drauf.

60% von 10% der Gesamtakkukapazität über Nacht wäre ja nicht so schlimm. Das sind halt insgesamt dann so ~6%.

40% von 30% Gesamtkapazität in 2,5h dagegen... das waeren auf 12h gerechnet ja 40% der Gesamtkapazität :eek:
 
Bei mir habe ich das Problem auch seit ein paar Tagen... echt komisch hatte ich vorher nicht. CPU Zeit ware 1.36 Stunden von 2.5 Std seit das Handy an ist. Das war sonst nie, sehe aber auch nicht was das sein könnte...
 
Edge schrieb:
Bei mir habe ich das Problem auch seit ein paar Tagen... echt komisch hatte ich vorher nicht. CPU Zeit ware 1.36 Stunden von 2.5 Std seit das Handy an ist. Das war sonst nie, sehe aber auch nicht was das sein könnte...

Dann bin ich wohl nicht alleine... :|
 
Das "Problem" hatte ich auch, insbesondere in Verbindung mit dem "..google.process.gaps.." Fehler oder wie der noch hiess. Hatte dafür einen Thread aufgemacht, aber leider keine Antwort bekommen, die das Problem hätte lösen können.

Jedenfalls hatte ich auch auf einmal Android OS als grossen Verbraucher, und meine Akkulaufzeit hatte sich dadurch auch, obwohl ich seitdem ich den Stein habe mit der Ausdauer SEHR zufrieden war, extrem verschlechtert.

Wenn ich bislang nicht viel mit dem Stein gemacht hatte ausser paar SMS und einige wenige Telefonate, dann hatte ich nach morgens 100% abends immer noch ca. 80%. Dann aber verlor das Steinchen auf einmal innerhalb weniger Stunden bis zu 40%.

Lange Rede kurzer Sinn. Habe ein Hard Reset gemacht, obwohl ich gerade Das vermeiden wollte.

Und jetzt passt wieder alles. Steinchen hält auch wieder ca. 4 Tage durch :)
 
Hmmm, Hard Reset waer' natuerlich doof, aber koennte ich mit leben. Gibt es ne Moeglichkeit, ne Liste der installierten Apps auszugeben? Einfach als Textdatei oder so?

:(
 
bemymonkey schrieb:
Hmmm, Hard Reset waer' natuerlich doof, aber koennte ich mit leben. Gibt es ne Moeglichkeit, ne Liste der installierten Apps auszugeben? Einfach als Textdatei oder so?

:(

Hast Du den AppManager nicht installiert? Dann hast Du ja eine saubere Auflistung auf der SD Karte.
 
Display 70%
Android System 9%

Klingt normal ^^
 
Ich würde mit Hard Reset noch 1-2 Tage warten,
vielleicht gibt sich das wieder von alleine.

Ändert sich der Stromverbrauch wenn du ein paar Stunden die Datenverbindungen aus, oder (wenn du es machen kannst) gleich den Flugmodus anschaltest?
 
Ich probier das mal aus... :)
 
So, Netcounter deinstalliert, neu gestartet, 20 Minuten spaeter: Android OS hat 4% verbraucht.

Ich vermute, dass das Ganze an Netcounter gelegen hat.
 
Hey Leute :)
Bin seit 2 Tagen unzufrieden mit meinem Akku...(woher war er auch nicht doll)
Folgende Sachen verseteh ich nicht : Android OS 62 % HandYstandbye 4 - 25 %
Handy inaktiv 4 - 20 %
Was is der Unterschied zwischen Standbye & Inaktiv?? :-S
 
Lösung für das Problem:

Ihr müsst nachdem ihr das Handy vom Netzteil gezogen habt bzw vom Rechner, neustarten...istn fehler in 2.0.1....naja so wird gelöst

falls es schonmal geschrieben wurde...sorry...wollte nichtj alles lesen..Gruß von mir
 
  • Danke
Reaktionen: gobot12
KzumO schrieb:
Hey Leute :)
Bin seit 2 Tagen unzufrieden mit meinem Akku...(woher war er auch nicht doll)
Folgende Sachen verseteh ich nicht : Android OS 62 % HandYstandbye 4 - 25 %
Handy inaktiv 4 - 20 %
Was is der Unterschied zwischen Standbye & Inaktiv?? :-S

Inaktiv heißt Handy auf stand-by, Stand-by wie lange du Empfang mit deinem Netz hattest (Zeit sollte immer identisch mit der Zeit seit dem letzten Ausstecken sein).
 

Ähnliche Themen

B
  • Bamboori
Antworten
0
Aufrufe
3.411
Bamboori
B
J
Antworten
10
Aufrufe
2.745
-FuFu-
-FuFu-
S
  • scofield2412
Antworten
3
Aufrufe
1.870
fipsy
fipsy
Zurück
Oben Unten